Jump to content

*gelöst* Warenkorb ändern // Lieferzeitanzeige


Mietzshop

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benutzt die Version 1.7.6.1.

Gibt es zu einem die Möglichkeit, dem Kunden nochmals eine Bestellübersicht anzuzeigen, in dem er auch die Menge ändern kann (oder sogar die Variante) oder den Artikel entfernen kann?
Momentan ist es bei mir so, dass sobald der Kunde auf "Zur Kasse" klickt, nichts mehr ändern kann. Das Ändern der Variante würde schon in der Warenkorbübersicht ausreichen.

Zum anderen würde ich gerne die Lieferzeit im Warenkorb anzeigen lassen. Also nicht die Versandzeit (die ist einsehbar im Schritt Versand), sondern die reine "Herstellungszeit". Da bei mir viele Artikel erst bei Bestellung hergestellt werden, fallen die Lieferzeiten unterschiedlich aus - somit würde die längste Lieferzeit auf die gesamte Bestellung greifen...

 

Lieben Dank und viele Grüße
Lena von Mietzshop

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Mietzshop:

würde ich gerne die Lieferzeit im Warenkorb anzeigen lassen. Also nicht die Versandzeit (die ist einsehbar im Schritt Versand), sondern die reine "Herstellungszeit". Da bei mir viele Artikel erst bei Bestellung hergestellt werden, fallen die Lieferzeiten unterschiedlich aus - somit würde die längste Lieferzeit auf die gesamte Bestellung greifen...

Du könntest in "Liefer und Zahlungsbedingungen" die Lieferzeit hinzufügen

Link to comment
Share on other sites

Du meinst in meinen Liefer- und Zahlungsbedingungen?

Da steht ja alles relevante (also auch, dass die längste Lieferzeit bestimmend ist) und auch auf der jeweiligen Artikelseite steht die Lieferzeit.

Es wäre einfach schön, wenn dies bei Bestellabschluss auch sichtbar wäre...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die sind an sich ja individuell, sprich je nach Artikel unterschiedlich. 

Möchte die ungern in der Artikelbeschreibung schon die Lieferzeit angeben, nur damit diese dann ersichtlich ist.

image.png.978c8ab7030ed025bb8cf5a5f133ffd4.png

 

Im Moment habe ich allerdings eh das Gefühl oder eher das Problem, dass Prestashop nur noch Probleme macht.

Ich habe jetzt eine längere Zeit nichts, wirklich nichts mehr geändert, war nicht mal online (daher auch meine verspätete Antwort, sorry!). Und plötzlich tauchen Probleme auf, die es vorher nicht gab.
Das nervt extrem, vor allem wenn man auf einem guten Weg war....🤨

Von daher ist das mit der Lieferzeitanzeige grade mein kleinstes Problem, dennoch steht es mit auf der ToDo-Liste :)

Link to comment
Share on other sites

Von Anfang an hast du hier zwei unterschiedliche Themen zusammengerührt (was dann dazu geführt hat, daß deine erste Frage komplett untergegangen ist) und jetzt fängst du mit noch einem Thema an, sorry, wundere dich bitte nicht, wenn du dann wenig Resonanz erhältst.

Generell immer ein Thema -> ein Thread.

1. Das sollte eigentlich Standard sein, wenn das Rechtssicherheitsmodul aktiv ist (allerdings nicht die Auswahl einer anderen Variante).

2.Da wirst du wohl ein Kaufmodul (https://addons.prestashop.com/de/522-lieferdatum) oder eine individuelle Anpassung benötigen. 

3. Wenn auf einmal unerklärliche Probleme auftauchen, kann es daran liegen, daß dein Provider die PHP-Version geändert hat (darf maximal 7.2 sein).

Link to comment
Share on other sites

Für mich sind das keine zwei unterschiedliche Themen, da sich beides auf den Warenkorb bezieht 🤷‍♀️

Und ein weiteres Thema habe ich, aus meiner Sicht, ebenfalls nicht angefangen. Lediglich geantwortet, wieso meine Antwort so lange gedauert hat und generell das Warenkorb-Thema zur Zeit mein kleinstes Problem ist. Ich habe ja  keine andere Frage oder sonstiges gestellt.

Um aber auf deine Punkte einzugehen:

1. das Modul ist aktiv, hat bisher wunderbar funktioniert. Tut es jetzt nur, wenn ich kein eigenes Icon einfüge.

2. Dann bleibt das "Problem" erst mal bestehen 🤷‍♀️ ist ein "schön wenn es geklappt hätte" aber nicht "zwingend notwendig"

3. Nope, nichts geändert und nach wie vor bei 7.1

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem haben die beiden Fragen nichts miteinander zu tun und du erhältst so halt weniger oder (durch Unübersichtlichkeit) schlechtere Resonanz.

1. In einem anderen Thread gab es etwas mit einem Icon, aber nicht im Rechtssicherheitsmodul ...

Zu Punkt 3 hast du keine Frage gestellt, das ist richtig und deshalb konnte ich dazu natürlich auch nicht viel schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Meine anderen Probleme werde ich in einem gesonderten Thread einstellen - nach und nach, so wie ich die ToDo-Liste abarbeite und wenn ich mir wirklich sicher bin, dass ich selbst keine Lösung dafür finde.

Ich werde dann auch versuchen, wirklich nichts zusammenzufassen :) Dann ist es auch für andere, die evtl. das gleiche Problem haben, auch nicht so unübersichtlich.

Sorry, ich meinte eben nicht das Rechtssicherheitsmodul, da hab ich selbst grade das Thema verwechselt, an dem ich gestern war (Customer Reassurance) :D
Das nehme ich also komplett zurück.

Ändern lässt sich im Warenkorb ja nur die Anzahl, wichtig wären mir die Varianten gewesen, nicht nur im Warenkorb, sondern eben auch in der Bestellübersicht.

Während er "an der Kasse" ist lässt sich ja leider nichts mehr ändern, dass ist bisschen doof, da der Kunde so den Umweg wieder zum Warenkorb (für die Anzahl) oder eben sogar zum Artikel gehen müsste. Ich bin mir unsicher, ob sowas nicht Warenkorbabbrüche hervorruft - oder eben verhindert...🥴

image.png

Link to comment
Share on other sites

Um Varianten zu ändern wirst du wohl ein Kaufmodul brauchen, vielleicht kann dir jemand hier sagen ob es so etwas gibt bzw. eines empfehlen.

Ich habe noch Prestashop 1.6 und weiß nicht, ob es normal ist, daß am Ende der Bestellabwicklung die Anzahl nicht geändert werden kann, dein Screenshot zeigt leider nur einen Ausschnitt. Ist das Rechtssicherheitsmodul aktiv? So wie hier die Anzeige ist, dürfte eine Möglichkeit, die Variante zu ändern, spätestens bei einer Preisdifferenz rechtlich unzulässig sein.

Link to comment
Share on other sites

Dann lasse ich das mit den Varianten erst mal, ein Kaufmodul kommt nämlich erst mal nicht in Frage :)
Zumindest nicht, wenn rechtlich zB nicht zwingend erforderlich. Und das ist hier ja nicht der Fall :)

 

Ja, das Rechtssicherheitsmodul ist aktiv. Hier gibt es aber keine Einstellungen diesbezüglich.

Inwiefern meinst du das, dass das bei einer Preisdifferenz rechtlich unzulässig sein sollte? Irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch. Du meinst, wenn sich durch das Ändern der Variante der Preis ändert? Das ist rechtlich zulässig, solange sich die Anzeige des Preises auch aktualisiert, erst dann wird ja der Kaufprozess an sich eingeleitet.

Also mein Warenkorb sieht so aus:

image.thumb.png.c90b8f42a3ca7cd9f635840eddd8f834.png

Hier lässt sich also immerhin die Anzahl noch ändern.

Wenn du dann im Bestellprozess bist, sieht das so aus:

image.thumb.png.179c0dc4767f1a9ed53640bf28e2140e.png

Hier ist dann nichts mehr abänderbar.

Wenn es dafür keine "einfache" Lösung gibt, schieb ich das erst mal nach hinten auf die ToDo-Liste :)
Ist ja auch nichts, was unbedingt nötig ist oder ohne das die Funktionalität beeinträchtigt ist.
Wie gesagt, ich kann auch nicht so ganz einschätzen, wie ein Kunde das sieht.

Ich ändere gerne im Nachhinein nochmal etwas - bei Kleidung zB. die Größe oder die Farbe - daher kam mir hier auch die Idee dazu.

Link to comment
Share on other sites

Bei 1.6 ging es wohl standardmäßig auch nur im 5-Seiten-Checkout. Im One-Page-Checkout, der in 1.7 Standard (und ich glaube auch alternativlos ist) ist halt für so etwas einfach zu wenig Platz, so müßten ja wohl sowieso mehr Produktdetails eingefügt werden und wenn das dann 10 Artikel sind und man noch Buttons für die Änderungen dazuquetschen will ...

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Mietzshop said:

Ist ja auch nichts, was unbedingt nötig ist oder ohne das die Funktionalität beeinträchtigt ist.
Wie gesagt, ich kann auch nicht so ganz einschätzen, wie ein Kunde das sieht.

Im Checkout werden sehr oft die Interaktionsmöglichkeiten für den Kunden eingeschränkt um nicht vor dem Abschluss abzulenken. Vergleiche mal bei den großen Shops wie Amazon und Ebay, da ist das auch so. Wenn der Kunde schon bewusst vom Warenkorb bis zum Checkout gekommen ist macht das m.M. nach auch durchaus Sinn - das ist auch der Grund warum Presta im Checkout den Header/Menü nicht anzeigt.

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, rictools said:

Bei 1.6 ging es wohl standardmäßig auch nur im 5-Seiten-Checkout. Im One-Page-Checkout, der in 1.7 Standard (und ich glaube auch alternativlos ist) ist halt für so etwas einfach zu wenig Platz, so müßten ja wohl sowieso mehr Produktdetails eingefügt werden und wenn das dann 10 Artikel sind und man noch Buttons für die Änderungen dazuquetschen will ...

Aus der Sicht hab ich das tatsächlich noch nicht gesehen, weil ich das bisher nur mit einem Artikel ausprobiert habe. Das wäre wohl wirklich sehr unübersichtlich und gequetscht!

Danke, für die unkomplizierte Lösung :)

9 hours ago, JBW said:

Im Checkout werden sehr oft die Interaktionsmöglichkeiten für den Kunden eingeschränkt um nicht vor dem Abschluss abzulenken. Vergleiche mal bei den großen Shops wie Amazon und Ebay, da ist das auch so. Wenn der Kunde schon bewusst vom Warenkorb bis zum Checkout gekommen ist macht das m.M. nach auch durchaus Sinn - das ist auch der Grund warum Presta im Checkout den Header/Menü nicht anzeigt.

Ich bin da von meinem persönlichen Geschmack ausgegangen. Ich hatte grade erst eine Bestellung, bei der ich sehr dankbar war noch im Bestellprozess (also nach dem Warenkorb) noch gewisse Dinge ändern zu können. Daher kommt der Vergleich ja :)

Und: mir geht es primär nicht darum, dass der Kunde im Checkout noch etwas ändern kann, aber wenigstens im Warenkorb. Hier lassen sich die Varianten ja leider auch nicht ändern. Das finde ich ein bisschen schade.
Das Header und Co. nicht angezeigt werden ist mittlerweile ja schon Gang und Gebe und macht auch durchaus Sinn :)

Link to comment
Share on other sites

  • Mietzshop changed the title to *gelöst* Warenkorb ändern // Lieferzeitanzeige

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...