Jump to content

Keine Gastbestellung möglich


Recommended Posts

Hallo, ich baue gerade für einen Bekannten von mir einen Shop auf.  (aquascaping-paradies.de)

Version 1.7.6.5

Komischerweise funktioniert hier keine Gastbestellung. Erst wenn ich als Gast ein Passwort vergebe komme ich weiter zu den Adressdaten. Ansonsten springt das System wieder auf Persönliche Daten und die gesetzten Haken bei AGB und Datenschutz werden gelöscht.

Hat schon mal jemand das Problem gehabt oder hat eine Lösungsidee ????

Vielen Dank im voraus

 

VG

Frank

 

Edited by aqb (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

DIe Gastbestellungen sind aktiviert. Habe diese mal deaktiviert, Cache gelöscht, wieder aktiviert und nochmal Cache gelöscht. Geht nicht.

 

PHP Version ist die 7.2 (die älteste die noch aktiv ist bei 1&1). Habe gerade mal umgestellt auf die 7.4 (macht Probleme im BO mit der Darstellung von Pulldown Menüs) und dann auf die 7.3 gestellt. Die läuft soweit im BO und FO nur der Fehler mit der Gastbestellung ist immer noch.

 

Edited by aqb (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

PHP 7.2 ist die richtige Version, 7.3 und 7.4 geht nicht, 7.3 soll ab Prestashop 1.7.7 unterstützt werden.

Im Shop verwendest du einen halbdurchsichtigen Cookiebanner, dessen Schrift nur schwer lesbar ist. Außerdem ist das so nicht mehr vorschriftsgemäß, der User muß auswählen können. Man kann zwar auf X drücken, aber dann kommt das Mistding bei jedem Seitenwechsel wieder, das ist Menschenquälerei.

Ich wollte die Anmeldung ausprobieren, aber soeben scheinst du auf Wartungsmodus umgestellt zu haben ...

Link to comment
Share on other sites

PHP steht wieder auf 7.2.

Das mit dem Cookiebanner und der Lesbarkeit hatte ich auch gerade festgestellt als ich das nochmal in einem anderen Browser testen wollte. Habe das umgeändert. An einer anderen Cookiebanner Lösung arbeite ich derzeit (Danke für den Hinweis), allerdings ist der Shop diese Woche routinemäßig von "geprüfter Webshop.de" auf Rechtssicherheit und Funktionalität getestet worden. Für das Cookiebanner gab es nur eine Textänderung bzgl. US-Seiten, als solches wurde das Banner aber nicht als rechtswidrig bemängelt. Dadurch ist ja auch das mit der Gastbestellung aufgefallen.

Der Shop ist wieder online.

Edited by aqb (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Auf die Prüfung von Shopsiegel-Anbietern sollte man wohl nicht zuviel geben ...

Deaktiviere mal testweise unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides.

OT: Ab dem Warenkorb findet sich unpassender- und verwirrenderweise der Text "Deine Bestellung muss durch einen Mausklick auf den Button "ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN" bestätigt werden!", obwohl sich dort ein solcher Button gar nicht findet.

Zunächst müßte es zum Ausschalten des Problems doch erst einmal reichen, die Gastbestellung zu deaktivieren (der Unterschied besteht ja sowieso nur darin, daß man ein Passwort vergibt mit dem man sich einloggen kann, die abgefragten Daten sind die gleichen).

Link to comment
Share on other sites

Notfalls umgehe ich die Bannergeschichte indem ich Analytics ausschalte (was ich wissen muß erfahre ich eh aus den Bestelleingängen und den Warenlieferungen, was läuft sieht man daran, was nicht auch. Sonstigen Kram zu analysieren fehlts eh meist an Zeit.)

Fremdmodule und Overrides deaktivieren nutzt leider auch nicht. Deaktiviert, zur Sicherheit Cache gelöscht, Seite neu aufgerufen und neue Bestellung eingeleitet. Fehler bleibt. 

Den Text habe ich nochmal angepasst. Der ist ja im Modul Rechtssicherheit drin. jetzt um den Hinweis "... im letzten Bestellschritt ..." ergänzt.

Das Abschalten habe ich schon eingeplant, deshalb auch der Hinweistext unter der Passworteingabe.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag es ja nicht gerne, aber das ist das Classic Template.

Ich habe bis Mitte Juni einen mit identischen Modulen aufgebauten Shop betrieben (dann habe ich wegen Corona Lieferausfällen die Segel gestrichen). Da klappt die Gastbestellung.

Einziger Unterschied: Mein alter Shop war noch 1.7.5.2 - Der neue Shop vom Kollegen ist 1.7.6.5

Ansonsten Webhoster und gebuchtes Webhostingpaket identisch, PHP identisch, installierte Module identisch (in meinem Shop sogar noch ein paar mehr)

Edited by aqb (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, hatte das zwischendurch deaktiviert. Habe es jetzt aber nochmal umgeschaltet.

Ein Update auf die aktuelle 1.7.6.7 hat übrigens nichts gebracht.

Um zu testen ob der Fehler in für mich im Zusammenhang stehenden dateien liegt habe ich mal einige Files gegen die aus meiner Version getauscht (anschließend natürlich wieder zurück), ebenfalls ohne Erfolg. Ausgetauscht hatte ich : den gesamten Ordner /themes/classic/templates/checkout und /themes/classic/templates/customer da in beiden Bezug zum Checkout gegeben ist.

Anschließend Cache gelöscht und Browsercache gelöscht. Neue Testbestellung durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen (ersten) Shop einzurichten und bisher hat es mit der Gastanmeldung geklappt und nun plötzlich nicht mehr obwohl die Gastanmeldung gesetzt ist. Und nun habe ich diesen Post gefunden und scheinbar hat es eine Lösung gegeben, oder ? Wenn ja, würde mich die Lösung interessieren. Vielleicht hilft es auch bei mir ?!

Ich arbeite mit der Shop Version 1.7.6.4

Gruß,

Tom

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...