Jump to content

[obsolet] Erster Aufruf immer mit netto Preisen


ThomasF

Recommended Posts

Hallo zusammen..

mein shop zeigt beim ersten Aufruf immer die Netto Preise an (Highlights) erst beim Refresh, bzw. erneutem klick auf die Hauptseite oder klick auf das Produkt wird der Preis richtig in Brutto angezeigt.

Es läuft ein aktuelle 1.7.6.7 Version.

Woran kann das liegen? Den Cache (Einstellungen -> erweitert -> Leistung) habe ich schon mal gelöscht, hatte aber keine Auswirkung auf das Verhalten.

Der shop ist hier: ....

 

Edited by ThomasF (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Quote

wird richtig angezeigt, es gibt Inklusive und Exklusive Steuer, du hast inklusive eingestellt aber das MwSt. Senkung ist mir neu

Wenn ich die Seite mit mit verschiedenen Geräten und Browsern öffne, dann kommt auf der ersten Seite:

530796831_screen-2020-07-18123235.png.6d079a9d1e006351b39080677d6cd89f.png

Und erst beim refresh, oder beim klick auf das Produkt, der richtige (brutto) Preis:

1196250728_screen-2020-07-18123311.png.81546c13108f940f8213ac29e2d85351.png

Bei dir wird beim ersten Aufruf der Seite also der Preis mit 14.00 und 13.50 angezeigt? (versuch ruhig nochmal im private modus)

Die MwSt. Senkung hab ich mit einem Warenkorb Preisregel gemacht (10000 Stück, 2,52% runter).

 

Link to comment
Share on other sites

50 minutes ago, SliderFlash said:

nein bei mir wird immer brutto Preis angezeigt.

Irre.. Ich habe jetzt auch grade nochmal ein paar Tests gemacht:

Linux:

  • Firefox - netto
  • Chromium - netto

IPhone:

  • Safari - netto

Windows (10):

  • Firefox - netto
  • Chrome - netto
  • Edge (alt) - brutto
  • Edge (neu) - brutto

Was kann man da machen?

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, SliderFlash said:

....?

Meine Tests zeigen doch, dass _nur_ der Edge unter Windows die erste Seite gleich richtig in Brutto anzeigt. Alle anderen die ich getestet habe, zeigen beim ersten Mal Netto an.

Das kann nicht richtig sein. darum: was kann man da machen? Bug report?

Link to comment
Share on other sites

Also in meinem Chrome werden Preise inkl. MwSt. (z. Zt. 14,00 € als Streichpreis sowie 12,60 als rabattierter Preis) angezeigt.

Hast du dich mal mit den rechtlichen Aspekten beschäftigt? "Bruttopreis", "ohne Versandkosten" (was heißt das eigentlich, versandkostenfrei oder zzgl. Versandkosten (und wie hoch sind diese)?!), "Falls du bestellst, gehen wir davon aus, dass du volljährig bist." ...

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, rictools said:

Also in meinem Chrome werden Preise inkl. MwSt. (z. Zt. 14,00 € als Streichpreis sowie 12,60 als rabattierter Preis) angezeigt.

okay, das ist korrekt. Aber weitere Tests, die ich über https://www.browserling.com/ gemacht habe, liefen nicht sauber. d.h. irgendwas muss da doch sein.

gibt es noch dinge die ich ggf. aus oder einschalten kann? da gibt's ein debug an/aus.. ?

 

Quote

Hast du dich mal mit den rechtlichen Aspekten beschäftigt?

Ja.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Anzeige aber nur unter bestimmten Browser-Voraussetzungen nicht funktioniert, kann es sich eigentlich nicht um ein generelles Problem des Shops handeln. Möglicherweise spielt die IP eine Rolle oder der Browser-Cache.

Was die rechtlichen Aspekte angeht, im Ernst? Ich kann dir nur raten, einen Rechtsanwalt zu konsultieren ...

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, rictools said:

Wenn die Anzeige aber nur unter bestimmten Browser-Voraussetzungen nicht funktioniert, kann es sich eigentlich nicht um ein generelles Problem des Shops handeln. Möglicherweise spielt die IP eine Rolle oder der Browser-Cache.

So wie ich das sehe, funktioniert es nur unter bestimmten bedingenungen. Also ist es unter bestimmten bedingungen richtig. wir haben jetzt 2 positive zu >20 negativ.

 

7 hours ago, rictools said:

Was die rechtlichen Aspekte angeht, im Ernst? Ich kann dir nur raten, einen Rechtsanwalt zu konsultieren ...

Ja. Vielen dank. Mein Problem sind aber die Preise.

Kurze Info: Versandkosten richten sich u.a. nach Menge und versandart, klar könnte ich ein zwischen 0 und 30€ machen - aber da wäre auch keinem geholfen, im Warenkorb nach auswahl der versandart ist's drin. Ich wollte noch ein "Ja, ich bin 18" Addon dazupacken - aber erst muss ja wohl der Preis passen.

zum anderen: Das JuSchG in seiner derzeitigen Fassung regelt nicht, ob online eine Altersverifikation zu erfolgen hat. Klarer geregelt ist das für den Vertrieb im Bereich Medien – für Filme oder Spiele – und seit 2016 auch für Tabak.

Link to comment
Share on other sites

Am 17.7.2020 um 5:09 PM schrieb ThomasF:

mein shop zeigt beim ersten Aufruf immer die Netto Preise an (Highlights) erst beim Refresh, bzw. erneutem klick auf die Hauptseite oder klick auf das Produkt wird der Preis richtig in Brutto angezeigt.

Der Effekt tritt bei mir nicht auf, sowohl im Opera, im Firefox als auch bei Chrome wird - auch beim ersten Aufruf - alles richtig angezeigt.

vor 11 Stunden schrieb ThomasF:
Zitat

Hast du dich mal mit den rechtlichen Aspekten beschäftigt?

Ja.

Vielleicht solltest du dich ein zweites Mal mit dem Thema beschäftigen: (falscher Cookie-Banner, falsche Beschriftung Newsletter-Button, Bruttopreis-Angabe, fehlende Versandkostenangabe, fehlende Lieferzeitangabe, Datenschutzerklären(nach DSGVO) etc.)

Zu deinen Ausführungen zu den Versandkosten z.B. solltest du dir mal

§ 1 Abs. 2 Nr.2 PAngV

durchlesen. Recht ausführlich erklärt ist das hier: https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/preisangabenverordnung.html?page=3

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Whiley said:

Woran lags?

Keine Ahnung, also das Problem besteht sicher noch immer..aber ich  habe den Shop jetzt offline gesetzt.

Die Investition der beiden gekaufen Addons werde ich verkraften.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...