Jump to content

Steuersätze für unterschiedliche Standorte


AllInJoe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin gerade etwas verwirrt was die Einstellung der Steuersätze in Prestashop angeht.

 

zum Szenario:

ich habe einen Onlineshop der nun mit Prestashop neu aufgesetzt wurde. Der Shop ist unabhängig tätig mit unterschiedlichen Standorten. Sprich der eine ist in Deutschland und der andere ist in Indonesien.

was im Grunde bedeutet, ein Shop für zwei Regionen.

 

dafür muss ich den Versand und die Steuern unterschiedlich gestalten. Nur leider bin ich noch nicht ganz hinter gekommen wie das funktionieren soll.

 

Bisher habe ich für jedes Land die jeweiligen Steuern erstellt und damit eigene Steuersätze erstellt. 
Das ganze macht Sinn und denke das ist soweit in Ordnung.

Aber wie verhält es sich nun mit unterschiedlichen Versandmethoden für die beiden Länder? (Steuern nach Lieferadresse)

 

Also angenommen ich nehme für Deutschland DHL und für Indonesien Gojek. Dann würde ich doch jedem Dienstleister die jeweilige Steuer zuweisen damit diese im Checkout korrekt angezeigt wird? Was es leider nicht tut.

 

Bisher hatte ich nur Erfolg wenn ich dem deutschen Steuersatz Indonesien unterordne und demnach in den Versandoptionen des jeweiligen Dienstleisters die Region festlege, sprich Asien oder Europa.

 

Habe ich da etwas falsch verstanden oder brauche ich dafür ein Plugin was mir weitere Optionen bereitstellt?

 

Danke und beste Grüße zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Hi danke für die Antwort.

Aber das ist genau das was ich meinte, wenn ich es so einstelle, sprich separat bekomme ich als Ausgabe immer 0% für Indonesien, aber wenn ich den vorinstallierten, sprich  „MwSt. 19%“, ein anderes Land zuweise mit einem anderen Satz also 10% berechnet er es korrekt.

Das Ding ist es basiert auf der 19% MwSt.

Ich versuche das ganze gleich mal mit Bildern und korrekter zu beschreiben.

 

Danke und Grüße 😊

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich verstehe nicht ganz was dein Problem ist muss ich mal so sagen.

Wie gesagt ich habe gegoogelt und die Lösungen waren nicht das was ich brauche. Es läuft zwar aber für die externe Anbindung funktioniert die derzeitige Konfiguration nicht.

Wenn du nicht helfen willst stattdessen die Fragenden doof anmachen willst/musst dann schreib doch einfach nicht, denn der Ansatz bringt keinen weiter. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich denke auch das die Erklärung etwas mager war.

Jedenfalls ist das ganze etwas kompliziert weil die Anbindung über eine externe SAP Lösung läuft und diese verlangt separate Daten.

 

Das Problem wurde aber nun mit einem individuellen Modul gelöst.

trotzdem besten Dank.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe ein ganz simples aber ähnliches Problem: AT 20% DE 16% und egal was ich an Steuersätzen einstelle, Lokalisierung/Land: in Deutschland ziehen die 16% einfach nicht weder in der Darstellung noch auf der Rechnung.. ich bin wirklich schon ratlos... (nach Lieferland/Rechnung) Anzeige und Einstellungen inkl. MWst etc. stimmt alles. und mit den Google Suchen verzweifle ich mittlerweile schon.

Edited by BAUGURU (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...