Jump to content

Artikel sichern bzw exportieren


Big_Joe

Recommended Posts

Hallo,

mein Prestashop hat ein massive Fehler im Backend, die anschend nicht zu beheben sind. Daher würde ich gerne meine Artikel, Varianten, Kategorien und Eigenschaften sichern/exportieren, den Shop komplett löschen und neu installieren. Danach die Artikel, Varianten, Kategorien und Eigenschaften in den neuen Shop integrieren bzw importieren. 

 

Kann jemand helfen und hat Tips?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Big_Joe said:

mein Prestashop hat ein massive Fehler im Backend, die anschend nicht zu beheben sind

Das gibt es nicht - kannst hier gern um Hilfe fragen.

 

2 hours ago, Big_Joe said:

Danach die Artikel, Varianten, Kategorien und Eigenschaften in den neuen Shop integrieren bzw importieren. 

Falls du doch diesen Weg gehen willst, würde ich den alten Shop laufen lassen, einen neuen parallel aufbauen und die Daten mit einem Migrationsmodul rüberholen, denn du willst sicher auch deine Kunden und Bestellungen, Kategorien etc. übernehmen!?

Link to comment
Share on other sites

OK, also ich hatte Mitte Juni als purer Anfänger den Shop selbst installiert und eingerichtet. Habe Eigenschaften, Varianten und Kategorien erstellt. Habe dann Artikel eingestellt mit viele Varianten. Der Shop funzte einwandfrei.

Dann wollte ich Ende Juni unter einer neuen Kategorie einen Artikel mit sehr vielen Varianten einstellen. Zu viele Varianten,. Ich bekam eine Fehlermeldung. Konnte diese aber nicht beheben, fand nicht wo ich den geforderten Wert umstellen könnte. Also wollte ich alle Varianten für diesen einen neuen Artikel zusammen löschen. Entwerder ich machte einen Fehler oder was weiß ich. Es wurden alle Artikel und alle erstellen Varianten gelöscht. Also stellte ich das letzte Backup meines Hosters der 2mal die Woche ein Backup macht wieder her.

Nun begangen die Probleme erst richtig. Das Frontend funzt. Im Backend bekomme ich den Reiter Varianten gar nicht mehr gezeigt. Kann keine anderen Reiter (Mengen, Versand, Preise, SEO, Optionen) mehr öffnen.

Unter der jeweiligen Artikel-Übersicht wird mir der HTML-Code statt die visuelle Form wie vorher angezeigt. Zur Artikelbeschreibung komme ich gar nicht mehr. Auch reagiert der Shop nicht, wenn ich rechts oben beim Artikel auf Einstellungen gehen möchte. Genaus kann ich werder bilder der Artikel löschen, noch Neue hinzufügen.

Link to comment
Share on other sites

Hört sich nach einem fehlgeschlagenen Restore von deinem Hoster an, den eigentlich hat der Shop ja mit dem Stand mal funktioniert. Nehme an die Datenbank enthält immer noch deine falschen Varianten!? Generell ist Prestashop nicht gut geeignet für Produkte mit sehr vielen Varianten, aber es gibt Module die dafür eigene Datenbankstrukturen nutzen, damit sollte es gehen.

Wenn es kein Live-Shop ist wird sich eine Bereinigung/Fehlersuche wahrscheinlich nicht lohnen - wenn du nur die Artikel übernehmen willst kannst du diese auch exportieren/importierren.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, JBW said:

Hört sich nach einem fehlgeschlagenen Restore von deinem Hoster an, den eigentlich hat der Shop ja mit dem Stand mal funktioniert. Nehme an die Datenbank enthält immer noch deine falschen Varianten!? Generell ist Prestashop nicht gut geeignet für Produkte mit sehr vielen Varianten, aber es gibt Module die dafür eigene Datenbankstrukturen nutzen, damit sollte es gehen.

Wenn es kein Live-Shop ist wird sich eine Bereinigung/Fehlersuche wahrscheinlich nicht lohnen - wenn du nur die Artikel übernehmen willst kannst du diese auch exportieren/importierren.

Nein im Frontend funzt alles einwandfei. Die Artikel sind sichtbar, die Varisnten wählbar und der Preis passt sich auch an.  Artikeldetails und Beschreibung werden einwandfrei angezeigt.

Nur eben das Backend funzt nicht. Daher vermute ich keinen Datenbankfehler, sondern es sieht mir eher nach Softwareproblem aus.

Ja exportieren und importieren wäre mir am liebsten. aber wie? Finde keine Funktion.

Link to comment
Share on other sites

On 7/7/2020 at 3:54 PM, Big_Joe said:

Wollte auch schon die 30 Tages-Test Version des Store Manager holen, aber ich finde auch hier nicht wie man diese Version installieren oder aktivieren kann.

Hallo,

Sie können Store Manager auf der offiziellen "prestashopmanager" Website installieren (Die Probezeit beträgt jedoch 14 Tage).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...