Jump to content

Rabatt und Umsatzsteuer PS1.6.1.7


Claudiocool

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem:
Wenn jemand normal bestellt (also ohne Rabatte etc.) wird in der Bestellmail der korrekte Betrag für die Umsatzsteuer ausgegeben, passt also. Sind jetzt aber rabattierte Artikel (hier 8% auf bestimmte Artikel anläßlich einer Forenaktion) dabei, wird die Umsatzsteuer so angegeben, als wären alle Artikel zum Normalpreis rausgegangen, der Rabatt wird bei der Steuerberechnung nicht ermittelt.

Wo wird diese Berechnung vorgenommen, sprich, wo wäre der Hebel hier anzusetzen?

Das ist der Warenkorb, hier wird es mit einem korrekt angezeigt, also richtig berechnet

grafik.png.1931f9e396273a194dd5c8719b495fca.png

Und das spuckt die Mail an mich aus....

grafik.png.5ea97d59b071593e5ab56fe297caaaec.png

PS: Ich weiß nicht, warum der die Bilder doppelt anzeigt, ich habe versucht, die Dubletten rauszulöschen, geht aber nicht...

grafik.png

grafik.png

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sodele, da ich das ja jetzt nicht so einfach lassen wollte, habe ich die Mailvorlagen wieder mit den Steuern gefüttert, weil es störend ist, wenn das fehlt... (auch, weil ich keine eindeutige Regel gefunden habe, ob es nun drin sein muss oder nicht...)

in der .../classes/PaymentModule.php finden wir ca. in Zeile 480:
 

'{total_tax_paid}' => Tools::displayPrice(($order->total_products_wt - $order->total_products) + ($order->total_shipping_tax_incl - $order->total_shipping_tax_excl), $currency, false));

da fügen wir die Steuer für die Discounts hinten dran:
 

'{total_tax_paid}' => Tools::displayPrice(($order->total_products_wt - $order->total_products) + ($order->total_shipping_tax_incl - $order->total_shipping_tax_excl) + ($order->total_discounts_tax_excl - $order->total_discounts_tax_incl), $currency, false));

das hatte ich heute nacht schon gemacht, allerdings hat es nicht funktioniert, ich bin fast verzweifelt. Letztendlich war das bei mir in den Overrides drin, weil wir da mal an den Zahlmethoden einwenig rungebastelt hatten und ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm. Also, wenn man Änderungen in den /classes/ vornimmt, ist es immer eine gute Idee, auch in den Overrides nachzusehen, ob die Datei gleichen Namens vielleicht dort existiert, dann muss man es eventuell dort ändern....

Wer es dann auch in seiner Mailalerts haben will, baut den Zusatz dort entsprechend auch ein.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo Claudio,

danke für die Lösung ... habe gerade festgestellt, dass der Fehler auch in der Version 1.7.6 noch nicht behoben ist.

Hab es noch nicht probiert - aber bei mir ist die Zeile in der Datei etwa bei Zeile 820.

War bei mir noch nie jemandem aufgefallen - aber jetzt hatte eine Kundin aus Österreich mit Angabe der Steuernummer auf Rechnung bestellt. Da ziehe ich die MWSt. nach der Bestellung ab.

Sie hat aufgrund des Mails direkt überwiesen und die dort angegebene MWST. abgezogen ... in meiner Rechnung stand da dann natürlich was Anderes.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...