Jump to content
soleil83

PayPal Weiterleitung / Modulprobleme

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Es geht um folgenden Shop (https://shop-restauranthenrys.de/).  Version: 1.7.6.5

Wir haben das Problem, dass zwar der gelbe PayPal Button funktioniert, allerdings beim Checkout (Schritt 4) die Weiterleitung zu Paypal nicht klappt.
Es gibt einen Fehler in der Konsole "TypeError: n.doCheckout is not a function".

Zugleich kommt ein PopUp "Sie werden in wenigen Sekunden zu PayPal weitergeleitet. Bitte warten."

Ich habe schon folgendes geprüft:

1. PayPal Plus und Geschäftskonto ist angelegt, LiveModus ist aktiv, Credentials eingetragen.

2. Gegencheck der API Credentials in einem funktionierenden Shop: Alles funzt - liegt also scheinbar NICHT an Paypal, sondern am Shop

3. Gegencheck von API Credentials aus einem funktionierenden Shop in den fehlerhaften Shop: gleicher Fehler  - liegt also scheinbar NICHT an Paypal, sondern am Shop

4. Modul ist auf dem neusten Stand (Standard-PayPal Modul von Prestashop).

5. Kontakt zum Modulhersteller aufgenommen - leider bisher keine Lösung. Es soll uns eine Beta-Version angeboten werden, die wir testen können. Leider auch da bisher nichts.

6. Funktionierenden und nicht funktionierenden Account sowie Shop verglichen: eine Sache fällt dabei auf: im nicht funktionierenden Shop (Link oben) wird beim Klick auf den Radiobutton "Zahlen Sie mit PayPal Plus | Es ist einfach, schnell und sicher." nicht die Auswahl der Zahlarzt geladen. Bei diesem Shop zum Beispiel (https://shop.schweermerei.de/) kann ich anschließend wählen ob PP, Lastschrift oder Kreditkarte. Das ganze wird aber im fehlerhaften Shop nicht geladen (eigentlich ein Iframe im <div id="ppplus">). Vermutlich hängt das irgendwie zusammen.

7. Cache gelehrt (sowohl vom Shop als auch vom Browser) und ein paar Theme-Module zum testen deaktiviert.

Hat irgendwer noch eine Idee, was ich testen kann? Am Modul selbst kann es ja eigentlich nicht liegen, denn das funzt ja auch auf anderen Seiten. Ich denke fast, dass es an dem Theme (oder dem Zusammenspiel der Scripte von Theme und Paypal) liegt. Eventuell stimmt hier die Reihenfolge nicht oder irgendwas beinflusst sich da. Wüsste jetzt aber nicht, wie ich ds prüfen kann.

Wir doktorn schon sehr lange mit diesem Problem herum, weshalb ich mit dem Latein wirklich am Ende bin.

Ich wäre sehr dankbar -.-

Hast du mal den Debug-modus eingeschaltet um zu schauen ob irgendwelche Fehlermeldungen auftreten?

Grüsse
Whiley

Posted (edited)

Erweiterte Einstellungen / Leistung / unter CCC (Verkettung, Kompression und Caching)
Smart Cache für Javascript, Deaktivieren Cache Leeren und nochmal probieren ob der Fehler wider auftritt.

Edited by SliderFlash (see edit history)

Wurde hier schon oft besprochen, bei der Mehrzahl der Probleme war eine nicht vollständige PayPal Plus Freischaltung die Ursache. Dies kann telefonisch vom Paypal Service geprüft und freigeschaltet werden.

9 minutes ago, JBW said:

Wurde hier schon oft besprochen, bei der Mehrzahl der Probleme war eine nicht vollständige PayPal Plus Freischaltung die Ursache. Dies kann telefonisch vom Paypal Service geprüft und freigeschaltet werden.

Das habe ich bereits geprüft - wie geschrieben: Trage ich den key und das Secret in einen anderen Shop ein, habe ich keine Probleme. An PayPal liegt es also diesmal scheinbar nicht.
Zudem habe ich bereits funktionierenden Key und Secret in diesen besagten Shop eingetragen und auch dort die Fehlermeldung bekommen

41 minutes ago, SliderFlash said:

Erweiterte Einstellungen / Leistung / unter CCC (Verkettung, Kompression und Caching)
Smart Cache für Javascript, Deaktivieren Cache Leeren und nochmal probieren ob der Fehler wider auftritt.

Auch schon getestet (nachdem ich Kontakt zum Modulentwickler hatte). Leider ohne Erfolg

59 minutes ago, Whiley said:

Hast du mal den Debug-modus eingeschaltet um zu schauen ob irgendwelche Fehlermeldungen auftreten?

Grüsse
Whiley

Habe ich gerade mal gemacht - konnte aber dann nicht mehr "zur Kasse" da es einen 404 Fehler gab - so richtig testen ging damit also nicht.

Da ist fehler liegt in JS Dateien ich würde die JS Dateien aus einem anderem PayPal Modul ersetzen und testen

4 hours ago, SliderFlash said:

Da ist fehler liegt in JS Dateien ich würde die JS Dateien aus einem anderem PayPal Modul ersetzen und testen

Welches Modul soll ich denn da nehmen? ich habe die betreffende Datei schon gegen gecheckt und mit einem anderen Shop verglichen - da kann ich leider keinen Unterschied feststellen.

vor 17 Stunden schrieb soleil83:

6. Funktionierenden und nicht funktionierenden Account sowie Shop verglichen: eine Sache fällt dabei auf: im nicht funktionierenden Shop (Link oben) wird beim Klick auf den Radiobutton "Zahlen Sie mit PayPal Plus | Es ist einfach, schnell und sicher." nicht die Auswahl der Zahlarzt geladen. Bei diesem Shop zum Beispiel (https://shop.schweermerei.de/) kann ich anschließend wählen ob PP, Lastschrift oder Kreditkarte. Das ganze wird aber im fehlerhaften Shop nicht geladen (eigentlich ein Iframe im <div id="ppplus">). Vermutlich hängt das irgendwie zusammen.

Hast du vielleicht "iFrames erlauben" auf NEIN gestellt? Läuft die gleiche PHP-Version?

Resette mal das PayPal-Modul. Deaktiviere unter Leistung alle Fremdmodule und Overrides oder deaktviere einzelne andere Zahlungsmodule.

4 hours ago, rictools said:

Hast du vielleicht "iFrames erlauben" auf NEIN gestellt? Läuft die gleiche PHP-Version?

Resette mal das PayPal-Modul. Deaktiviere unter Leistung alle Fremdmodule und Overrides oder deaktviere einzelne andere Zahlungsmodule.

Habe ich gerade gecheckt - is aber auch nicht die Lösung.

@all: ich würde jetzt tatsächlich mal ein gekauftes Modul ausprobieren, weil ich grad nicht weiter weiß. Macht das jemand noch? Kann mir da jemand was empfehlen? es gibt ja ne Menge - wüsste jetzt nicht wirklich, welches "ausreicht". Wenn es damit auch nicht geht, kann man das eigentlich "zurück geben?" ne, oder?

12 minutes ago, SliderFlash said:

kannst du mal das modul hier hochladen?

Ich hoffe ich darf das. Aber ist ja frei zugänglich.

v5.1.4-paypal.zip

Fehler ist in JS aber man kann nicht sagen in welchem sind zu viele.