Jump to content

MwSt. von 19%/7% auf 16%/5% ändern und Brutto-Preis beibehalten - PS 1.7.X


***didi***

Recommended Posts

Ich möchte ich gerne zeigen, wie Ihr in PrestaShop 1.7.x die MwSt. von 19%/7% auf 16%/5% ändern könnt und dabei aber die Brutto-Preise behalten könnt, wenn ihr das möchtet. 

Ich rate euch zuerst ein Backup des Shops und/oder der Datenbank anzulegen. 

1.)  unter International -> Steuersätze einen neuen Steuersatz anlegen mit 16%/5% und speichern. 

2.) unter International -> Steuersätze -> Steuerregeln eine neue Steuerregel anlegen und den neuen MwSt.-Satz mit 16%/5% auswählen. Länder hinzufügen und speichern. Notiert euch die ID der neuen Steuerregel. 

3.) Jetzt müsst ihr euch in eure Datenbank mittels PHPMyAdmin (oder welchen Dienst ihr nutzt) einloggen. 

4.) die Tabellen: ps_product, ps_product_shop und je nachdem, ob auch Preise in ps_product_attribute und ps_product_attribute_shop stehen, werden exportiert. Ich lade die Tabellen als "OpenDocument Spredsheet" herunter. Und zwar 2 mal. 1 mal zum bearbeiten und falls etwas schief gehen sollte, zum 2 Mal als Backup zum Einspielen. 

a) Tabelle anklicken und oben Exportieren wählen

b) Exportmethode: Angepasst – zeige alle möglichen Optionen an

    Format: OpenDocument Spredsheet

    Formatspezifische Optionen: Spaltennamen in die erste Zeile

    die restlichen Einstellungen können unverändert bleiben

5.) die Tabellen mit einem Tabellenbearbeitungsprogramm aufmachen und in der Zeile id_tax_rules_group die ID abändern in die ID die Ihr euch unter Punkt 2.) gemerkt habt. Tabelle speichern. 

      ACHTUNG: es kann sein, dass euch OpenOffice das Format der Preise, das Datum und die Uhrzeit in den entsprechenden Spalten ändert! Ihr könnt diese Spalten dann entsprechend mit der       

                          Funktion "Zelle formatieren" ändern. 

6.) in PHPMyAdmin die Tabellen aufrufen und unter Operationen -> Daten oder Tabelle löschen: Tabelle leeren (TRUNCATE)

7.) Importieren: Tabelle zum Importieren auswählen. Formatspezifische Optionen: Die erste Zeile der Datei enthält die Spaltennamen (wenn diese Option nicht aktiv ist, wird die erste Zeile als Datenzeile interpretiert). 

Punkt 5.) bis 7.) mit allen Tabellen wiederholen wo Ihr die id_tax_rules_group geändert habt. 

8.) oben links auf den Datenbank-Namen klicken und dann SQL wählen und die folgenden Befehle eingeben:
    

Für 16% 

update `ps_product` set price = (((price * 1.19) * 100) / 116) where id_tax_rules_group = X;

update `ps_product_shop` set price = (((price * 1.19) * 100) / 116) where id_tax_rules_group = X;

update `ps_product_attribute` set price = (((price * 1.19) * 100) / 116) where price <> 0 and  id_product in (select id_product from ps_product where id_tax_rules_group = X);

update `ps_product_attribute_shop` set price = (((price * 1.19) * 100) / 116) where price <> 0 and  id_product in (select id_product from ps_product where id_tax_rules_group = X);

Für 5%

 

update `ps_product` set price = (((price * 1.07) * 100) / 105) where id_tax_rules_group = X;

update `ps_product_shop` set price = (((price * 1.07) * 100) / 105) where id_tax_rules_group = X;

update `ps_product_attribute` set price = (((price * 1.07) * 100) / 105) where price <> 0 and  id_product in (select id_product from ps_product where id_tax_rules_group = X);

update `ps_product_attribute_shop` set price = (((price * 1.07) * 100) / 105) where price <> 0 and  id_product in (select id_product from ps_product where id_tax_rules_group = X);

Der Präfix ps_ muss entsprechend durch euren eigenen Präfix geändert werden. Das X steht für die neue ID die Ihr euch unter 2.) gemerkt habt. 

Ihr könnt vorerst mit "Abfrage slimulieren" testen, ob die Befehle funktionieren würden. Mit "OK" werden die Befehle in der entsprechenden Datenbanken ausgeführt.

 

Ihr seit nun fertig und habt eure Brutto-Preis nicht verändert, aber nur einen Steuersatz von 16%/5% darin enthalten! 

Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen 😉

Edited by ***didi*** (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...