Jump to content

Recommended Posts

Irgendwie gibt's einen Fehler, weiss ich aber nicht wo. Der Versand von CH ins Ausland Europa soll immer 15 Fr betragen. Aber es zeigt mir GRATIS. 

Ich habe ein Versanddienst für CH mit 6,95 Fr festgelegt. Dann für Europa do 250 Fr - 15 Fr, und über 250 Fr - 10 Fr

Es wird nicht angenommen.

Hier ist meine Beispielbestellung um zu sehen wie die Kunden es haben. 

Die Versanddienste sind korrekt angezeigt, das Problem ist insgesammt die Bestellung: warum ist dort GRATIS?

 

 

image.thumb.png.c79b7799d818dc6cee0bb36363b6605f.png

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, SliderFlash said:

Was hat dein Shop mit Computer zu tun ?

schau mal was du unter rechtsicherheit Modul Versand eingestellt hast.

Er versteht auch die Shops.

Bis heute hat der Versand gut funktioniert, als ich wollte die Versandkosten zu senken. Jetzt ist ein Chaos entstanden. Im Modul habe ich heute nicht geändert, der Versand ist die Swiss Post.

Link to comment
Share on other sites

Vor 2 Monaten hat er mir geschrieben, dass er bis die Prüfungen fertig sind, will nicht gestört werden, sondern lernen. Er beantwortet meine Email jetzt auch nicht. Er hat mir Anfang April versprochen im Juli zu kommen. Ich muss warten, noch ca. 5 Wochen wenn er frei wird. 

Link to comment
Share on other sites

Sind die Länder auch korrekt der Zone zugeordnet? Hast du andere Versanddienste konfiguriert.

Es gibt hier auch ein Jobforum in dem du schnell Hilfe bekommst wenn dein Student beschäftigt ist

Link to comment
Share on other sites

Just now, JBW said:

Sind die Länder auch korrekt der Zone zugeordnet? Hast du andere Versanddienste konfiguriert.

Es gibt hier auch ein Jobforum in dem du schnell Hilfe bekommst wenn dein Student beschäftigt ist

Ich habe die Länder nicht geändert. Ich verschicke nur in Europa inkl. nicht-EU. Das wurde vor 7 Jahren konfiguriert. 

Ich verstehe das ganze Chaos mit den Versandkosten nicht. 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Claudiocool said:

Zeig doch lieber satt den Bildern aus dem Frontend deine Einstellungen der Versankosten, die nicht funktionieren.

Es ist als ob ein Kunde aus Spanien bestellen wolle: gratis statt 15 Fr.

Es ist markiert 15 Fr, aber in der Endrechnung erscheint Total shipping gratis.

 

 

image.thumb.png.101b62fdf5e99c0316f9d9064b330d5f.png

 

image.thumb.png.dd55ce7834ed7bced2e61da946134820.png

 

image.png

Link to comment
Share on other sites

Korrigiere erst einmal den Fehler, daß du für 250 CHF keine Versandkosten definiert hast (nur für weniger als 250 und dann wieder ab 205,01).

Hast du nur diesen einen Versanddienst?

Hast du testweise einmal das Modul für die Versandkosten"schätzung" deaktiviert?

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, rictools said:

Korrigiere erst einmal den Fehler, daß du für 250 CHF keine Versandkosten definiert hast (nur für weniger als 250 und dann wieder ab 205,01).

Hast du nur diesen einen Versanddienst?

Hast du testweise einmal das Modul für die Versandkosten"schätzung" deaktiviert?

 

Ich habe nur Swiss Post für Inland und Ausland aber zu unterschiedlichen Preisen. Habe ich das jetzt richtig: von 1 Fr bis 250 Fr. Dann von 250,01 und mehr?

Die Versandkosten Inland stimmen, das Problem ist bei Ausland.

Ich habe gar kein Modul deaktiviert, es ist alles wie früher, und vorher hat es gut funktioniert. Ich war überhaupt nicht im Bereich 'Module'.

 

 

image.thumb.png.f0fff34b1a931289d44fd81d2e027916.png

Link to comment
Share on other sites

Also noch einmal, auf deinem Screenshot hat deine Versandkostenkonfiguration eine Lücke zwischen 249,99 € und 250,01 € (vor dem Feld mit 250,00 € findet sich ein "<", d. h. dieses Feld gilt für Werte "kleiner als 250,00 €", also nicht für 250,00 €. Welche Versandkosten sollen denn bei genau 250,00 € gelten?

Auf deinem Screenshot im ersten Post ist ein Modul für die Schätzung von Versandkosten zu sehen, das könnte dir dazwischenfunken und deshalb solltest du es testweise deaktivieren sofern eine Korrektur der falschen Versandeinstellung nicht hilft.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, rictools said:

Also noch einmal, auf deinem Screenshot hat deine Versandkostenkonfiguration eine Lücke zwischen 249,99 € und 250,01 € (vor dem Feld mit 250,00 € findet sich ein "<", d. h. dieses Feld gilt für Werte "kleiner als 250,00 €", also nicht für 250,00 €. Welche Versandkosten sollen denn bei genau 250,00 € gelten?

Auf deinem Screenshot im ersten Post ist ein Modul für die Schätzung von Versandkosten zu sehen, das könnte dir dazwischenfunken und deshalb solltest du es testweise deaktivieren sofern eine Korrektur der falschen Versandeinstellung nicht hilft.

Ok, ich habe jetzt geändert auf 1-250 Fr und ab 250 Fr bis mehr.

Meinst Du, ich soll die Bestellungen für Ausland deaktivieren?

 

image.thumb.png.e27ef941fae3e67b01c72df23260d3ea.png

 

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich im Korb Produkte für 74,90 und das ist im Bereich 1-250 Fr. Da soll der Wert 15 Fr Versand in der Endrechnung erscheinen, kommt es aber gratis.

Der Beispielkunde hat Schweden angegeben. 

Immer noch Null...

 

image.thumb.png.68b530a1f6be3c58ba88bd5915267876.png

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe gerade, daß du für den Beginn der Spanne statt 0,00 CHF wie im Screenshot zum ersten Post jetzt 1,00 CHF angegeben hast, warum? Das ist doch wieder eine Lücke und solche Fehlerquellen sollte man doch erst einmal ausschließen.

Wenn das nicht hilft, wie sehen denn die Einstellungen des Inlands-Versanddienstes aus?

Werden nie Versandkosten berechnet oder nur bei bestimmten Warenwerten oder Ländern?

Wie sehen die Einstellungen des Schätzungs-Moduls aus?

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, rictools said:

Ich sehe gerade, daß du für den Beginn der Spanne statt 0,00 CHF wie im Screenshot zum ersten Post jetzt 1,00 CHF angegeben hast, warum? Das ist doch wieder eine Lücke und solche Fehlerquellen sollte man doch erst einmal ausschließen.

Wenn das nicht hilft, wie sehen denn die Einstellungen des Inlands-Versanddienstes aus?

Werden nie Versandkosten berechnet oder nur bei bestimmten Warenwerten oder Ländern?

Wie sehen die Einstellungen des Schätzungs-Moduls aus?

Für Ausland habe ich geändert auf 0.- zu Beginn der Spanne:

image.thumb.png.448574f61676cd3e1cc7926b02f37db3.png

 

Hier für Inland: 

image.thumb.png.41a86ff0544623fc3559a234f9c04b92.png

 

 

Versandkosten werden immer berechnet, ich habe keine Option 'gratis ab bestimmten Wert'.

4 minutes ago, rictools said:

Wie sehen die Einstellungen des Schätzungs-Moduls aus?

Was meinst Du damit, wo soll ich es suchen?

Link to comment
Share on other sites

Der Bereich für die Schätzung der Versandkosten, der auf deinen Screenshots zu sehen ist, stammt meines Wissens von einem Modul, nur weiß ich natürlich nicht wie das genau heißt ... Schau doch mal deine Module durch, irgendwas mit Versand oder Shipping muß da doch zu finden sein!

Überprüfe mal bei Versand was dir bei "Standard-Versanddienst" angezeigt wird, vielleicht ist da doch noch ein weiterer Versanddienst aktiv, z. B. für Abholung.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, rictools said:

Der Bereich für die Schätzung der Versandkosten, der auf deinen Screenshots zu sehen ist, stammt meines Wissens von einem Modul, nur weiß ich natürlich nicht wie das genau heißt ... Schau doch mal deine Module durch, irgendwas mit Versand oder Shipping muß da doch zu finden sein!

Überprüfe mal bei Versand was dir bei "Standard-Versanddienst" angezeigt wird, vielleicht ist da doch noch ein weiterer Versanddienst aktiv, z. B. für Abholung.

Nur der Versand mit Swiss Post ist aktiv, alles andere ist geschlossen. 

Meinst Du diese Seite?

Bei 2-3 Tage ist hier gemeint der Inland-Versand. Mit 4-20 Tage für Ausland.

 

image.thumb.png.d4128986ec241445c219ef2c0bc41b70.png

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht zwei Versanddienste identisch benennen.

Stelle mal einen anderen Standardversanddienst als den "günstigsten" ein, vielleicht wird da zum deaktivierten Abholungs-Versanddienst verwiesen. Evtl. stell mal bei allen deaktivierten Versanddiensten Kosten ein. Und lösche die Caches.

Hast du dich um das Modul gekümmert?

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch stochern im Nebel vom Feinsten.

Der TE weiß nicht, was wir von ihm wissen wollen, scheint weiter auch keine Ahnung zu haben, wie die Produkte, Zonen, Länder, Lager und Versandkosten miteinender verknüpft sein müssen. Mit jeder Bitte, dies und das zu tun, wird das Fragezeichen größer und das Rumgespiele in den Daten wilder und irgendwann dann irreversivbel, weil keiner mehr so richtig weiß, an welchen Rädchen gedreht wurde.

Wie ich sehe, hat er jetzt den Auslandversand ausgeschaltet....

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, rictools said:

Ich würde nicht zwei Versanddienste identisch benennen.

Stelle mal einen anderen Standardversanddienst als den "günstigsten" ein, vielleicht wird da zum deaktivierten Abholungs-Versanddienst verwiesen. Evtl. stell mal bei allen deaktivierten Versanddiensten Kosten ein. Und lösche die Caches.

Hast du dich um das Modul gekümmert?

Seit etwa 6-7  Jahren wird der Versand gleich beschrieben und es hat gute funktioniert. Hier habe ich jetzt nicht verstellt. 

Abholung ist deaktiviert und diese Option kommt nicht mehr als Angebot. 

Die Cookies habe im ganzen Computer vor 2-3 Tagen gelöscht. 

Im Modul Versand unter Module habe ich jetzt gar nichts verstellt weil ich dort nicht war. 

Es hat gut funktioniert wie jetzt aussieht, ich wollte nur die Versandkosten anpassen. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, SliderFlash said:

wie testest du das ? woher weist du das?

Anhand des Beispielkorbs wie ich schon die Screenshots eingefügt habe um zu zeigen. Es kommt schon der Versand zu 15 Fr aber in der Endrechnung nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also es ist so. Du Hast für Schweiz Versandkosten 6,95 Eingestellt,

Der Kunde hat Versanddienst Auswahl und du hast nur SwissPost
wenn jetzt jemand Versanddienst Swisspost unten anklickt und Warenkorb Aktualisieren klickt wird 15 Franken angezeigt und übernommen und das warenkorb zeigt dann Gratis an das hast du ja unter versand so Eingestellt
jetzt ist die Frage woher die 6,95 Kommen ?

warum hast du SwissPost 2 mal als Versandienstleister ?

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Just now, SliderFlash said:

Also es ist so. Du Hast für Schweiz Versandkosten 6,95 Eingestellt,

Der Kunde hat Versanddienst Auswahl und du hast nur SwissPost
wenn jetzt jemand Versanddienst Swisspost unten anklickt wird 15 Franken angezeigt und übernommen das hast du ja unter versand so Eingestellt
jetzt ist die Frage woher die 6,95 Kommen ?

warum hast du SwissPost 2 mal als Versandienstleister ?

6,95 Fr ist der Versand Inland (Schweiz). Für Ausland (Europa) habe ich 15 Fr.

Alle Pakete verschicke ich mit der Swiss Post. 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, SliderFlash said:

Das Problem ist das deine Versandkosten für Ausland Falsch sind, und du auch noch Falsch Eingestellt hast, gehe auf einen Artikel was steht unter Artikel/Versand "Verfügbare Versanddienste"

 

schaue auch Preisliste Schweizer Post Paketpreise

Stimmt, hier ist auch was falsch: versandkostenfrei gibt es nicht. Aber es zeigt mir an: wie kann ich das beheben?

image.thumb.png.1b4470b65593a7b24a2510fd2450463f.png

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, SliderFlash said:

dort kannst du einstellen.

Beide (Inland und Ausland) sind als Versandkostenfrei deaktiviert: und trotzdem funktioniert es nicht.

 

image.thumb.png.f320a008973f4f896f55802e87896b2b.png

 

Eine Seite zuvor gibt es das: und dort steht: "Wenn Sie diese Parameter auf 0 setzen, werden sie deaktiviert." Die sind ja deaktiviert, sie waren immer so.

 

image.thumb.png.df496843f2f1ec1de817bb34b0d3dbd0.png

 

 

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, SliderFlash said:

schau mal hier

 

 

Danke für den Film, habe mir genau angeschaut und habe festgestellt, dass bei mir alles nach diesen Richtlinien geordnet ist. 

Jemand hat sich deklariert, dass er sich mein Shop genauer anschaut indem er sich einloggt und selber korrigiert, was nicht stimmt. Ich denke, das Problem ist komplexer als ich gestern gedacht habe. 

Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für gute Tips und auch Deine Zeit. :)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte wenn du den Vorschlägen nicht folgst kann dir niemand helfen, mittlerweile ist der Thread so unübersichtlich geworden, daß da niemand mehr durchblickt.

Zuerst müssen Module, die mit den Versandkosten zu tun haben (bei dir mindestens das Schätzungs-Modul) deaktiviert werden, du kannst auch unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides deaktivieren.

Hast du irgendwann mal deine PHP-Version erwähnt?

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, Claudiocool said:

Hilfeangebote hat er ja auch ignoriert.....

Auf keinen Fall. Du hast Dich auf meiner Website Samstag Abend im Chat angemeldet um das Backhand selber anzuschauen. Ich warte. Gerne würde ich die Hilfe gebrauchen. 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, rictools said:

Ich fürchte wenn du den Vorschlägen nicht folgst kann dir niemand helfen, mittlerweile ist der Thread so unübersichtlich geworden, daß da niemand mehr durchblickt.

Zuerst müssen Module, die mit den Versandkosten zu tun haben (bei dir mindestens das Schätzungs-Modul) deaktiviert werden, du kannst auch unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides deaktivieren.

Hast du irgendwann mal deine PHP-Version erwähnt?

Hier ist ein Screenshot: welches Modul? 

 

 

2 hours ago, rictools said:

Hast du irgendwann mal deine PHP-Version erwähnt?

Was meinst Du hier mit der PHP-Version?

 

image.thumb.png.3c126107ceeaba78b156a432c1a4897f.png

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Fehler, beim Checkout wird alles Versand und Steuer wie Eingestellt Korrekt Berechnet die Kosten für Ausland und inland werden korrekt übernommen verstehe nicht was du für ein Problem hast...????

 

Nur mal so , wie alt Bist du ? es kommt mir vor als würde hier ein 13 jähriger schreiben.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, SliderFlash said:

Es gibt keinen Fehler, beim Checkout wird alles Versand und Steuer wie Eingestellt Korrekt Berechnet die Kosten für Ausland und inland werden korrekt übernommen verstehe nicht was du für ein Problem hast...????

Erstes Problem: hier "versandkostenfrei" (es ist ja nicht gratis, aber es wird so angezeigt):

 

image.thumb.png.09f75d0d69e62ef7e64dfdda4e92c9be.png

 

Zweites: die Versandkosten nach Deutschland sollen 15 Fr in die Totalrechnung zugefügt werden. Es erscheint als graits.

image.thumb.png.084cb43ab1b285c8adcd92f50725f19f.png

 

 

Vielleicht ganz am Schluss erscheint doch korrekt? Aber unterwegs scheint es nicht richtig. 

Edited by YerbaMate (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Beim erstenmal Funtuniert ers so aber dann ...

einen Fehler habe ich entdeckt wen du unter, "Schätze Versandkosten und Steuern."  dann das Land änderst ändert oder Aktualisiert sich der Warenkorb nicht, scheint irgendwie Cookie Problem zu sein, das Modul setzt ein Cookie und bezieht das daraus.

Du solltest die Cache von deinem Shop löschen

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also das Problem ist das Warenkorb wird nicht Aktualisiert könnte Javascript problem sein

wen ich Land wähle und auf Warenkorb Aktualisieren klicke passiert nichts...!

Ich habe mit zwei verschieden Browsern probiert bei beiden das gleiche, Warenkorb Aktualisiert sich nicht

 

wk.JPG

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, SliderFlash said:

Beim erstenmal Funtuniert ers so aber dann ...

einen Fehler habe ich entdeckt wen du unter, "Schätze Versandkosten und Steuern."  dann das Land änderst ändert oder Aktualisiert sich der Warenkorb nicht, scheint irgendwie Cookie Problem zu sein, das Modul setzt ein Cookie und bezieht das daraus.

Du solltest die Cache von deinem Shop löschen

Ich habe gerade gelöscht. Es kommt immer noch gratis:

image.thumb.png.ab1e119a3b5bc10170e1ce534ec7f2a0.png

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, SliderFlash said:

Das Warenkorb müsste immer wen du immer anderes Land wählst automatisch Aktualisieren aber das Warenkorb Aktualisiert sich nicht,

deshalb erscheint da immer das gleiche.

 

Und auf Deinem Computer wird es richtig für andere Länder immer angezeigt?  Das scheint, dass es nur auf meinem PC falsch erscheint. 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, SliderFlash said:

Du hast ein Versand Modul und der scheint so als würde der nicht mehr richtig Arbeiten oder du hast Falsche Einstellungen, müsste so Funktionieren wie in diesem Modul

 

 

Ich habe ein ganz anderes Bild: advances shipping costs (wo er einfügt und bearbeitet) hab ich nicht:

image.thumb.png.0584745e884856ae6f6dce8f82af6488.png

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das in diesem Wust von Post und überflüssigen Vollquotes richtig sehe, hast du das "Voraussichtliche Versandkosten"-Modul immer noch nicht testweise deaktiviert. Oder mal resettet. Das ist jeweils 1 Klick, wenn das schon zuviel ist, wie soll man dir dann helfen?

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb YerbaMate:

Auf keinen Fall. Du hast Dich auf meiner Website Samstag Abend im Chat angemeldet um das Backhand selber anzuschauen. Ich warte. Gerne würde ich die Hilfe gebrauchen. 

Ich hatte angeboten, es mir am Sonntag anzusehen, auch die E-Mail-Addy dagelassen, aber Reaktion kam keine... Letztendlich bist du hier unterwegs, zeigst ständig Bilder deines Frontends, was nicht geht, aber dass du da mal jemanden drüberschauen lässt im Backoffice, scheint nicht dein Ding zu sein...

Also dann warte, bis der Student Bock hat :)

 

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Claudiocool said:

Ich hatte angeboten, es mir am Sonntag anzusehen, auch die E-Mail-Addy dagelassen, aber Reaktion kam keine... Letztendlich bist du hier unterwegs, zeigst ständig Bilder deines Frontends, was nicht geht, aber dass du da mal jemanden drüberschauen lässt im Backoffice, scheint nicht dein Ding zu sein...

Also dann warte, bis der Student Bock hat :)

 

Lieber Claudio, Du hast mir im Chat geschrieben, dass Du am Sonntag Zeit hättest, da habe ich dort geschrieben: Gerne :) und habe gewartet, dass wir dort ins Gespräch kommen. 

Gerne brauche ich Hilfe. Mir ist der Computer nicht so geläufig, wie anderen Spezialisten, wo alles selbstverständlich scheint. 

 

 

 

25 minutes ago, rictools said:

Wenn ich das in diesem Wust von Post und überflüssigen Vollquotes richtig sehe, hast du das "Voraussichtliche Versandkosten"-Modul immer noch nicht testweise deaktiviert. Oder mal resettet. Das ist jeweils 1 Klick, wenn das schon zuviel ist, wie soll man dir dann helfen?

Was passiert, wenn ich es deaktiviere? Werden die Versandkosten nicht mehr angezeigt? Ich habe Angst, dass es nachher nicht mehr angezeigt wird. Alle Cookies habe ich im ganzen PC gelöscht. 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb YerbaMate:

Lieber Claudio, Du hast mir im Chat geschrieben, dass Du am Sonntag Zeit hättest, da habe ich dort geschrieben: Gerne :) und habe gewartet, dass wir dort ins Gespräch kommen. 

Gerne brauche ich Hilfe. Mir ist der Computer nicht so geläufig, wie anderen Spezialisten, wo alles selbstverständlich scheint. 

 

Deswegen war ja meine E-Mail-Adresse dabei. Wenn ich das Fenster deines Shops schließe, erreichst du mich auf dem Weg nicht. Ich seh ja, da sind schon Helfer dran. Mach aber vorher ein komplettes Backup deiner Seite, dann kannst du später zumindest auf einen definierten Zustand zurück.

 

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Claudiocool said:

Deswegen war ja meine E-Mail-Adresse dabei. Wenn ich das Fenster deines Shops schließe, erreichst du mich auf dem Weg nicht. Ich seh ja, da sind schon Helfer dran. Mach aber vorher ein komplettes Backup deiner Seite, dann kannst du später zumindest auf einen definierten Zustand zurück.

 

Ich weiss selber nicht wie man ein Backup macht. Der Student hat vor 1 Jahr es gemacht und auf einer externer Festplatte gespeichert. 

Link to comment
Share on other sites

Backups macht man am Besten über FTP oder teilweise über entsprechende Tools im Webhosting-Paket.

Bevor du irgendwen daran rumfummeln läßt, ist ein Backup essentiell wichtig. Du kennst die Leute nicht und wenn dir jemand den Shop versemmelt, ist er weg und du stehst dumm da :)

 

Link to comment
Share on other sites

Also Folgendes,

Du bist Absolute Laie, Dein Shop ist seit Einem Jahr nicht mehr gewartet wurden, ich kann mich nicht einloggen wegen Timeout, und wahrscheinlich wirst du auch nicht mehr eingeloggt web du dich jemals auslogst, und du hast keinen Kontakt zu deinen Hoster weil du nicht weist wie das geht wegen E-Mail und FTP und hast nicht mal ein Backup (vielleicht hat dein Hoster Backups angelegt)

Dir bleibt nur ein paar möglichkeiten

1.) Du brauchst jemandem der das alles für dich macht, mit FTP deine Dateien und Datenbank Sichern, aber dazu muss er sich bei deinem Hoster einloggen

2.) Du must dein Shop auf vordermann bringen, also alles aktualisieren aber weil du Laie bist mus das jemand für dich machen

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Claudiocool:

Backups macht man am Besten über FTP oder teilweise über entsprechende Tools im Webhosting-Paket.

Bevor du irgendwen daran rumfummeln läßt, ist ein Backup essentiell wichtig. Du kennst die Leute nicht und wenn dir jemand den Shop versemmelt, ist er weg und du stehst dumm da :)

 

er ist absolute Laie und hat schon seit einem Jahr nichts gemacht weil er nicht weis wie das geht, er weis nicht was FTP ist, man kann sich nicht mal einloggen so schlimm

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Und genau deswegen ist es wenig zielführend IRGENDJEMANDEN da ranzulassen. Niemand weiß, was der Student da gebastelt hat, ich vermute, der wird auch nach seinen Prüfungen nicht mehr drangehen, denn das wäre im Normalfall 10 Minuten Arbeit, für die er sicher auch ein paar Münzen bekommen würde. Ich vermute, der weiß schon, warum er da nicht mehr drangehen will.

Letztendlich müßte man alle Zugangsdaten haben, um sich einen echten Überblick zu verschaffen und dann zu sehen, was damals gemacht wurde und es entsprechend hinbiegen. Aber ohne vorheriges Backup dürfte das keinen Sinn machen.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, SliderFlash said:

Also Folgendes,

Du bist Absolute Laie, Dein Shop ist seit Einem Jahr nicht mehr gewartet wurden, ich kann mich nicht einloggen wegen Timeout, und wahrscheinlich wirst du auch nicht mehr eingeloggt web du dich jemals auslogst, und du hast keinen Kontakt zu deinen Hoster weil du nicht weist wie das geht wegen E-Mail und FTP und hast nicht mal ein Backup (vielleicht hat dein Hoster Backups angelegt)

Dir bleibt nur ein paar möglichkeiten

1.) Du brauchst jemandem der das alles für dich macht, mit FTP deine Dateien und Datenbank Sichern, aber dazu muss er sich bei deinem Hoster einloggen

2.) Du must dein Shop auf vordermann bringen, also alles aktualisieren aber weil du Laie bist mus das jemand für dich machen

 

 

 

Ganz genau: ich bin ein absoluter Laie, das stimmt, ich weiss. 

Der Student hat vor 1 Jahr das Backup auf externe Festplatte gemacht. Ich weiss selber nicht wie man das macht. 

Wegen Error Time out habe ich schon beim Hosting das gemeldet: ich solle dies und jenes selber durchführen. Es ist gut jemanden rumzuweisen  wenn derjenige keine Ahnung hat und alles kommt mir wie in Fachchinesisch vor. 

Heute habe ich erneut an Hosting geschrieben wegen time out. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Claudiocool:

Und genau deswegen ist es wenig zielführend IRGENDJEMANDEN da ranzulassen. Niemand weiß, was der Student da gebastelt hat, ich vermute, der wird auch nach seinen Prüfungen nicht mehr drangehen, denn das wäre im Normalfall 10 Minuten Arbeit, für die er sicher auch ein paar Münzen bekommen würde. Ich vermute, der weiß schon, warum er da nicht mehr drangehen will.

Letztendlich müßte man alle Zugangsdaten haben, um sich einen echten Überblick zu verschaffen und dann zu sehen, was damals gemacht wurde und es entsprechend hinbiegen. Aber ohne vorheriges Backup dürfte das keinen Sinn machen.

genauso ist es so sehe ich das auch, aber weil er nicht so viele Produkte hat kann er eigentlich ruhig alles neu aufsetzen und die paar produkte neu anlegen ist auch sauberer.

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, SliderFlash said:

genauso ist es so sehe ich das auch, aber weil er nicht so viele Produkte hat kann er eigentlich ruhig alles neu aufsetzen und die paar produkte neu anlegen ist auch sauberer.

Ich habe um 150 freigeschaltete Produkte und viele, die abgelaufen sind und vorläufig nicht im Verkauf. Alles in 4 Sprachen. Deshalb ist es extrem wichtig, dass die Produktbeschreibungen erhalten bleiben.

Edited by YerbaMate (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Kriegst du denn noch wenigstens deine Account-Infos bei deinem Hoster zusammen, damit man sich das dort ansehen kann und auch wegen des FTP dort nachsehen könnte, wie der Zugang ist?

Das wäre jetzt der erste Weg, danach kann man sehen, was am Besten zu tun wäre, um aus dem Dilemma zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Claudiocool said:

Kriegst du denn noch wenigstens deine Account-Infos bei deinem Hoster zusammen, damit man sich das dort ansehen kann und auch wegen des FTP dort nachsehen könnte, wie der Zugang ist?

Das wäre jetzt der erste Weg, danach kann man sehen, was am Besten zu tun wäre, um aus dem Dilemma zu kommen.

SliderFlush hat die Daten erhalten und wird es sich morgen anschauen. Von Backup habe ich ihn bereits informiert. Das Einloggen ist zuerst ein Problem. Mal sehen ob es bewältigt wird.

Ich weiss, das Problem ist sehr komplex (nicht ganz einfach). Wir haben hier kein Dilemma, eher einen Gordischen Knoten.... 

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann viel Erfolg :) Und überlege dir dabei gleich, ob es zielführend ist, einen Prestashop zu betreiben, wenn man niemanden an der Hand hat, der einem helfen kann, wenn es hakt. Das wäre der erste Ansatz, dass du da jemanden suchst, der das Ding betreuen kann. Der Student dürfte da raus sein....

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb YerbaMate:

Was passiert, wenn ich es deaktiviere? Werden die Versandkosten nicht mehr angezeigt? Ich habe Angst, dass es nachher nicht mehr angezeigt wird. Alle Cookies habe ich im ganzen PC gelöscht. 

Wenn du ein Modul deaktivierst, ist es deaktiviert (d. h. in diesem Fall wird der Bereich mit den "geschätzten Versandkosten" nicht mehr angezeigt) solange bis du es halt wieder aktivierst (ist auch nur ein Klick). Dasselbe gilt für die Optionen unter "Leistung" testweise alle Fremdmodule und Overrides zu deaktivieren. Es geht darum, festzustellen, ob das (oder überhaupt ein) Modul für den Fehler verantwortlich ist, d. h. ob der Fehler nach dem Deaktivieren immer noch auftritt.

Und das wäre jetzt natürlich die Frage, tritt der Fehler noch auf?

Link to comment
Share on other sites

SET SQL_MODE = "NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";
START TRANSACTION;
SET time_zone = "+00:00";

CREATE TABLE `ps_connections` (
  `id_connections` int(10) UNSIGNED NOT NULL,
  `id_shop_group` int(11) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '1',
  `id_shop` int(11) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '1',
  `id_guest` int(10) UNSIGNED NOT NULL,
  `id_page` int(10) UNSIGNED NOT NULL,
  `ip_address` bigint(20) DEFAULT NULL,
  `date_add` datetime NOT NULL,
  `http_referer` varchar(255) DEFAULT NULL
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;

ALTER TABLE `ps_connections`
  ADD PRIMARY KEY (`id_connections`),
  ADD KEY `id_guest` (`id_guest`),
  ADD KEY `date_add` (`date_add`),
  ADD KEY `id_page` (`id_page`);

ALTER TABLE `ps_connections`
  MODIFY `id_connections` int(10) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, AUTO_INCREMENT=1000000;
COMMIT;

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich bei SliderFlash herzlich bedanken: dank seiner Arbeit funktioniert mein Shop wieder ordnungsgemäss. Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich wieder schnell einloggen kann, dass ich mein PC über die Nacht abstellen kann, dass die Leute wieder alles richtig im Shop informiert sind wegen Versandkosten. 

Es war ein Krampf und ich schätze solche Hilfe sehr. Nochmals vielen Dank, SliderFlash. 😀

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...