Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

habe mir soeben Klarna KPM (nicht das gesamte Check-out) zugelegt und es läuft eigentlich auch - ABER leider ist auf der Website beim Zahlungsprozess (Zahlungsmethode) auf Englisch (siehe Screenshot). Das muss natürlich eigentlich Deutsch sein. In der Übersetzung kann ich leider nur das Modul selbst (Admineinstellungen, etc.) Einstellen. Auch im Klarna Portal selbst habe ich keine Spracheinstellung gefunden.

EDIT: Habe das Problem gerade gelöst: in PrestaShop muss unter "International - Lokalisierung - Sprachen" der Sprachcode von Deutsch angepasst werden. 
ISO Code: de
Sprach Code: de-DE

 

UND: 

Captured Status = Status, der einzustellen ist, wenn die Zahlung geklappt hat, oder?

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 20.50.24.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe, wird durch den "Captured Status" der eigentliche Zahlungsvorgang ausgelöst, während dieser zuvor nur reserviert wurde, das kann dann also bereits der Status sein, der auch die Rechnung erstellt oder erst der versandt-Status.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie ist mir das mit dem Capture Status noch nicht klar.

Status quo: wenn eine Bestellung einlangt, muss diese im Klarna MerchantPortal noch aktiviert werden, bevor sie ausgezahlt wird.
Dieser Schritt ist für mich nicht sinnvoll und soll (und kann angeblich auch) direkt automatisiert werden - wohl mit der Capture Status Funktion?

Ich habe im Modul "Capture Status" aktiviert und "Capture Order Status" auf "Zahlung eingegangen" gestellt.
Die Bestellung wird jetzt auch korrekt im Merchant Portal angezeigt (muss aber aktiviert werden) und im PrestaShop als "Zahlung eingegangen" markiert.

Leider finde ich keine Dokumentation dazu.
Auch der Klarna Kundenservice kann mich dazu (auch nach 4 Versuchen, bei denen ich jeweils was anderes hörte) nicht helfen. Obwohl die eine Damen am Telefon mein Problem eigentlich sofort verstanden hat, mich aber weiterverwies... was auch erfolglos war.

Hat damit jemand Erfahrung oder durchblickt das?
Danke!

Link to comment
Share on other sites

Na, wenn du das so einstellst, daß der Capture Status erst NACHDEM du die Bestellung im Merchant Portal aktivierst gesetzt wird, kann er ja nicht VORHER aktiv sein. Du mußt natürlich einen Status zuordnen, der vorher aktiv wird (Beispiele hatte ich ja genannt).

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, rictools said:

Na, wenn du das so einstellst, daß der Capture Status erst NACHDEM du die Bestellung im Merchant Portal aktivierst gesetzt wird, kann er ja nicht VORHER aktiv sein. Du mußt natürlich einen Status zuordnen, der vorher aktiv wird (Beispiele hatte ich ja genannt).

Hm?! Verstehe das leider schon wieder nicht ganz bzw. was du damit meinst.

Ob der Status "Zahlung eingeganen" oder "XY" heißt, muss doch für die Aktivierung im MerchantPortal quasi egal sein?
Wie meinst du mit NACHDEM? Das kann ich ja nirgendwo einstellen.

Meinst du, ich sollte einen eigenen Status (wie zB "Klarna Aktivschaltung") erstellen, den bei "Capture Status" auswählen, damit die Bestellung dann im Merchant Portal aktiviert wird?
Ich steh da irgendwie auf der Leitung... Sorry!

EDIT: als Hintergrundinfo:
Bei meiner letzten Bestellung (siehe status quo) ist und war der Status in PrestaShop direkt auf "Zahlung eingegangen", im Klarna Portal aber nix aktiviert. Hätte sie aber nicht aktiviert sein sollen, weil der Status ja eben "Zahlung eingegangen" ist?

Edited by coffeefish (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb coffeefish:

Meinst du, ich sollte einen eigenen Status (wie zB "Klarna Aktivschaltung") erstellen, den bei "Capture Status" auswählen, damit die Bestellung dann im Merchant Portal aktiviert wird?
Ich steh da irgendwie auf der Leitung... Sorry!

Ja, zum Beispiel. Oder du nutzt halt einen bereits vorhandenen Status (ich weiß aber nicht, welcher Status bei der Zahlung mit Klarna gesetzt wird und welche Status du evtl. zusätzlich angelegt hast).

Wenn allerdings nach der Bestellung so wie du zuletzt schreibst "Zahlung eingegangen" der erste (automatisch) gesetzte Status ist, sollte man annehmen, daß damit die Zahlung aktiviert wird, allerdings kenne ich mich mit Klarna nicht aus. Leider sind deine Angaben derart verwirrend und widersprüchlich, daß ich nicht mehr durchblicke und der Klarna-Service wahrscheinlich auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Wenn allerdings nach der Bestellung so wie du zuletzt schreibst "Zahlung eingegangen" der erste (automatisch) gesetzte Status ist, sollte man annehmen, daß damit die Zahlung aktiviert wird, allerdings kenne ich mich mit Klarna nicht aus. 

Genau so sehe ich das auch. Funktioniert aber eben nicht.

Ja, du hast vollkommen recht, das ist schon verwirrend. Widersprüchlich sind meine Angaben aber eigentlich nicht... ;)
Die Damen beim Support hat mich eigentlich sofort verstanden, hat mich nur leider an einen anderen Support weitergeleitet, da ich Neukunde bin und dort ist derzeit niemand...

Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Antworten und Mühen!

Falls ich jetzt vl deinen Ehrgeiz geweckt habe, das KlarnaModul zu durschauen, hab ich jetzt mal die Einstellungen wieder auf "Standard" zurückgesetzt (siehe Screenshot).
Vl kannst dus mir ja "Schritt-für-Schritt" erklären...?

 

Bildschirmfoto 2020-06-02 um 20.51.18.png

Edited by coffeefish (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok, scheint so, als hätte ich das jetzt doch hinbekommen:

der crux an der Sache war, dass das Klarna-Modul den abehandelten Bestellstatus automatisch auf "Zahlung eingegangen" stellt.
Da der Status dann ja aber nichtmehr aktualisiert oder geändert wurde, konnte dieser nicht als Auslöser zum Aktivieren der Zahlung übernommen werden bzw. hat das nicht geklappt... eigentlich eh klar so gesehen.
Man hätt nur wissen müssen, dass Klarna selbst direkt auf "Zahlung eingegangen" stellt... haha.

Trotzdem DANKE für eure Hilfe!! :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...