Jump to content

Nicht verfügbare Kombinationen werden angezeigt


Recommended Posts

Hallo allerseits, ich brauche mal wieder eure Weisheit 🙂

 

Beispiel: Es gibt diesen Artikel in 2 Farben und 3 Größen.

image.png.95525a0fcf44513583f6d0f86abadf5b.png

Farbe grau ist aber nur die Größe 50/56 verfügbar. Trotzdem werden mir wie oben zu sehen für grau alle Größen angezeigt. Wähle ich eine in grau nicht verfügbare Größe aus, springt der Shop zum rosa Artikel in dieser Größe.

So schaut der Artikel im Backend aus:

image.png.6830c18d46fddfb7bd713891d709ddc9.png

 

Und unter Shop-Einstellungen -> Artikel:

image.png.7d3b8f297d65ea25aa7757272f842a77.png

image.png.85211312984cdcc885084cd0266cdcf5.png

 

 

Idealerweise sehe ich bei Farbwahl grau auch nur die in dieser Farbe verfügbare Größe. Any ideas?

 

Edit: Was mir gerade auffällt: Wähle ich eine nur in rosa verfügbare Größe aus, verschwindet auch die Farb-Auswahl. Es sieht so aus, als würde Presta sie Attribute hierarchisch abarbeiten, was ungut ist, wenn die "Einschränkung" wie hier auf "Größe" als Ebene 1 passiert.

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Diese Funktion ist in Prestashop standardmäßig schon immer eingeschränkt, es helfen Kaufmodule.

Wenn es sich immer nur um so wenige Kombinationen handelt, kannst du natürlich auch die 4 Möglichkeiten als "kombinierte" Varianten anbieten.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Dp.:

Du schreibst, ich muss die einzelnen Varianten nochmal anpassen. Dein Bild zeigt aber die Varianten-Generierung, oder? 

Nein das Bild ist nachdem die Varianten Generiert wurden.

 

vor 3 Minuten schrieb Dp.:

Also konkret: was muss ausgehend von meinem Screenshot noch getan werden? 

Bei deinem Bild auf den Bleistift gehen den Variante-Artikel Spezificher angaben machen, z.B farbe Gröse Breite, siehe oben bei mir im Bild.

Link to comment
Share on other sites

Mal kurz gesucht:  gar nicht so einfach, da etwas für 1.7 zu finden, schau dir das mal an, hat eine Menge zusätzlicher Funktionen, scheint aber die von dir benötigte zu beinhalten: https://addons.prestashop.com/de/bundels-personalisierung/42298-show-or-hide-attributes-combinations-stock-geoip.html

Edited by rictools
Irrtum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade gelesen, daß die Funktion doch seit 1.7.6.3 per default engebaut sein soll und auch funktionieren solll?

Wohl aber nicht mit allen Teplates,

Dp. welche Shopversion verwendest du und welches Template?

Kann das mal jemand nit 1.7.6.3 Shop bestätigen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich benutze 1.7.6.5 und stehe vor dem selben Problem.

https://www.prestashop.com/forums/topic/1023984-nicht-verfügbare-varianten-automatisch-ausblenden/

Erst nach neu laden der Seite werden die Varianten richtig angezeigt.

Ich habe auch schon sämtliche Möglichkeiten zur Erstellung von Varianten probiert.......es bleibt dabei. 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube irgendwann mal ein Ajax Varianten Modul gesehen zu haben, welches sofort neu läd sobald der Kunde eine Auswahl trifft.

Edited by Nexxus (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Whiley said:

Ich habe gerade gelesen, daß die Funktion doch seit 1.7.6.3 per default engebaut sein soll und auch funktionieren solll?

Wohl aber nicht mit allen Teplates,

Dp. welche Shopversion verwendest du und welches Template?

Kann das mal jemand nit 1.7.6.3 Shop bestätigen.

Ja das funktioniert in den neueren Versionen. @Dp.Welche Prestashop Version hast du im Einsatz?

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, rictools said:

Mal kurz gesucht:  gar nicht so einfach, da etwas für 1.7 zu finden, schau dir das mal an, hat eine Menge zusätzlicher Funktionen, scheint aber die von dir benötigte zu beinhalten: https://addons.prestashop.com/de/bundels-personalisierung/42298-show-or-hide-attributes-combinations-stock-geoip.html

Gekauft, ausprobiert, deinstalliert. Dieses Modul macht genau nichts, was Version 1.7.6.5 nicht schon vorher konnte. Trotzdem Danke, ist halt Lehrgeld 😉

Nicht verfügbare Varianten werden trotzdem angezeigt. Zudem ist noch mehr Zusatzarbeit nötig um die Varianten richtig einzustellen, die dann am Ende trotzdem falsch angezeigt werden.

Das Problem liegt einfach darin, dass Prestashop einfach alle möglichen Varianten anzeigt und nicht filtert welche wirklich verfügbar sind. Nicht verfügbare Varianten können zwar nicht bestellt werden, trotzdem ist es für den Kunden verwirrend, wenn diese nicht ausgeblendet werden.

Quote

 

Beispiel:

3 Shirtfarben (schwarz, grau, weiss)

2 Druckfarben (schwarz, weiss)

Mögliche Variationen:

Shirt Schwarz - Druckfarbe weiss

Shirt Weiss - Druckfarbe schwarz

Shirt Grau - Druckfarbe schwarz

Shirt Grau - Druckfarbe weiss

 

Angezeigt wird:

Quote

 

Shirtfarbe: Schwarz - Grau - Weiss

Druckfarbe: Schwarz - Weiss

 

Wählt der Kunde nun die Shirtfarbe: Schwarz aus, müsste automatisch die Druckfarbe: Schwarz verschwinden. Macht es aber nicht, da die Shirtfarben Grau und Weiss mit der Variation Druckfarbe: Schwarz zur Möglichkeit stehen und genau das ist der Knackpunkt. Es muss erst neu nachgefragt werden (reload) welche Variationen nun mit einer neuen Auswahl zur Verfügung stehen. Das passiert aber leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Lt. Beschreibung hat das Modul zahlreiche Funktionen, die Prestashop sicher auch in der aktuellen Version nicht besitzt. Wenn du es gekauft hast und es "genau nichts" macht über die vorhandenen Funktionen von Prestashop hinaus, dann hast du entweder das Modul nicht richtig installiert oder nicht aktiviert oder nicht richtig eingestellt (oder du kannst sicher erfolgreich beim Modulautor reklamieren).

Inwieweit das Modul nicht definierte Kombinationen ausblendet, geht aus der Beschreibung nicht hervor, aber es müßte auf jeden Fall möglich sein, z. B. die Kombination Schwarz - Schwarz zu erstellen und den Bestand auf Null zu setzen, damit diese ausgeblendet wird (siehe 12. Bild).

Link to comment
Share on other sites

Genau das habe ich auch probiert. Nicht verfügbare Variationen angelegt, Stock auf Null gesetzt, sie werden dennoch angezeigt.

Es kommt aber wie gesagt noch dazu, dass es ein erheblicher Mehraufwand ist mit dem Modul die Variationen richtig einzustellen. 

Bei 200 Artikeln mit 2-3 Variationen mag das noch gehen, aber sobald es mehr wird ist es einfach viel zu umständlich und unübersichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Am 23.5.2020 um 9:12 PM schrieb JBW:

Ja das funktioniert in den neueren Versionen. @Dp.Welche Prestashop Version hast du im Einsatz?

@JBW, ich habe gerade mal einen 1.7.6.5 installiert und kann aber leider nicht bestätigen das diese Funktion eingebaut ist.

Der TE hat ja mehrere Größen und mehrere Farben in der Auswahl.

Wählt man nun eine Größe aus werden tatsächlich nur die Farben angezeigt die für die Größe verfügbar sind, das wäre soweit ja ok.

Aber wählt man dann eine der Farben aus, werden die dann nicht verfügbaren Größen darüber nicht ausgeblendet, genauso wie der TE es ja bemängelt.

Schade!

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Nexxus:

Genau das habe ich auch probiert. Nicht verfügbare Variationen angelegt, Stock auf Null gesetzt, sie werden dennoch angezeigt.

Es kommt aber wie gesagt noch dazu, dass es ein erheblicher Mehraufwand ist mit dem Modul die Variationen richtig einzustellen. 

Bei 200 Artikeln mit 2-3 Variationen mag das noch gehen, aber sobald es mehr wird ist es einfach viel zu umständlich und unübersichtlich.

Welcher Aufwand, sowie ich das sehe mußt du eigentlich gar nichts einstellen weil defaultmäßig die Optionen generell gelten und du nur etwas auswählen mußt wenn sie nur für bestimmte Varianten gelten sollen?

Seltsam ist halt auch, daß Whiley durchaus eine Teilfunktionalität feststellt, du jedoch nicht. Vielleicht kannst du mal einen Screenshot der Einstellungsseite einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Würden jetzt aber nur noch die in der gewählten Farbe verfügbaren Größen angezeigt, hätte der Kunde ein Problem, wenn er jetzt eine andere Größe auswählen will, er müßte jetzt testweise andere Farben auswählen oder würde gar ganz scheitern, wenn keine Farbe angezeigt wird, die in der gewünschten Größe auch verfügbar ist (es müßte also wie normalerweise üblich eine Auswahl "- - -" geben).

Es ist jetzt also so, daß der Kunde in der Reihenfolge vorgehen muß, erst die Größe auswählen und dann die Farbe, so funktioniert's und das könnte man ja im Kurzbeschreibungs-Text auch verdeutlichen.

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Whiley said:

@JBW, ich habe gerade mal einen 1.7.6.5 installiert und kann aber leider nicht bestätigen das diese Funktion eingebaut ist.

Der TE hat ja mehrere Größen und mehrere Farben in der Auswahl.

Wählt man nun eine Größe aus werden tatsächlich nur die Farben angezeigt die für die Größe verfügbar sind, das wäre soweit ja ok.

Aber wählt man dann eine der Farben aus, werden die dann nicht verfügbaren Größen darüber nicht ausgeblendet, genauso wie der TE es ja bemängelt.

Anscheinend haben wir wir unterschiedliche Definitionen von "Verfügbare Größen" - der TE hat eigentlich nicht verfügbare Varianten erwähnt, so ist es auch im Screenshot zu sehen. Dort haben alle Varianten auch Menge. Damit funktioniert das in Prestashop - nur die möglichen Varianten werden angezeigt und das hast du ja in deinem Shop auch nachstellen können.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch allen für den Input. Der Edit in meinem ersten Post scheint dann die Lösung und Presta-Logik zu sein:

image.png.95525a0fcf44513583f6d0f86abadf5b.png.3da128e3de99c88358f924fbfd10653b.png

Du willst diesen Artikel? Habe ich in 3 Größen. Du willst die ausgewählte Größe? Habe ich in 2 Farben.

Es wird dann aber nicht von der gewählten Farbe der Schritt zurück gemacht und gesagt: Achso, die gewählte Farbe habe ich nur in dieser einen Größe.

Behelfslösung ist jetzt für mich ein ändern der Reihenfolge, da die meisten Leute wohl eine bestimmte Farbe haben wollen und dann sehen müssen, ob ihre Größe da ist.

Edit: doch nicht... Dann sieht man bei der Wahl von Farbe grau nicht mehr die Größe, weil es eben nur eine gibt:

image.png.b1f292d0064898fa621319a5f2d90241.png

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde als Kunde bei einem T-Shirt nicht erst die Farbe aussuchen um dann festzustellen, daß es das nur in Größen gibt, die mir nicht passen, als Größe kommen höchstens zwei Varianten in Betracht, während es ja durchaus einige Farben geben kann, die mir gefallen.

Es sollte halt in der Produktbeschreibung eine Übersicht über erhältliche Kombinationen geben.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 5/25/2020 at 7:22 PM, rictools said:

Es sollte halt in der Produktbeschreibung eine Übersicht über erhältliche Kombinationen geben.

Nicht erhältliche Kombinationen kommen bei mir primär durch ausverkaufte Größen, eine solche Übersicht wäre daher fast nie aktuell.

 

Gerade ist mir ein Problem aufgefallen, das wohl irgendwie hiermit zusammenhängt:

Wie eingangs geschrieben, werden nicht vorhandene Kombinationen ausgeblendet. Das funktioniert aber irgendwie nur für eines der Attribute, in diesem Fall die Farbe. Im Backend sieht es so aus:

image.thumb.png.d2b48747d845b3229a6ba6345e94ac84.png

In mint habe ich keine Größe verfügbar und die Farbe wird nicht im Frontend angezeigt. So soll es sein. Für blau wird aber die Größe 92 angezeigt, obwohl nicht verfügbar:

image.png.888e5809dd7e744347d8428780157d77.png

 

Kann man in der Datei product-variants.tpl diesen Code umschustern, damit nicht verfügbare Varianten nicht auftauchen? Logisch wäre ein folgendes {if count($group_attribute)>1} o.ä.

{foreach from=$group.attributes key=id_attribute item=group_attribute}

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...