Jump to content

Entweder "offers", "review" oder "aggregateRating" müssen angegeben werden


Recommended Posts

Halli - hallo 🙂

da ich ganz neu da und genau so im "Prestashop Welt"  bin - bitte um ein wenig Geduld.

 

1) Habe 1.5.2020 Version 1.7.6.5 installiert - einige Produkte schon eingetragen

und jetzt Google Geschichte 😉

Entweder "offers", "review" oder "aggregateRating" müssen angegeben werden

Es geht um die Seite http://exclusivshop.eu/

 

2) Wenn ich die Seite bei Google eingebe - ausnahmslos alle meine Produkte haben gleiche Beschreibung 😞 um Hiiilfeeee 😉

"Exclusivshop Austria Rufen Sie uns an: +43699/81123427. E-Mail: [email protected] · Shop-Einstellungen · © 2020 - Shop-Software von PrestaShop™"

 

Kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben - was in dem Fall zu tun ist??? Danke im Voraus - Lilly

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Lilly Mischel:

da ich ganz neu da und genau so im "Prestashop Welt"  bin

Du solltest dich zuerst um das Rechtliche kümmern, du hast nicht mal eine Widerufsbelehrung oder Formular und dein Impressum ist löchrig wie eine Schweizer Käse und Cookies fehlen auch :)

 

hier findest du viel nützliches

https://www.prestashop.com/forums/forum/198-anpassung-an-deutsches-recht/

vor 51 Minuten schrieb Lilly Mischel:

Entweder "offers", "review" oder "aggregateRating" müssen angegeben werden

ich weis nicht was das ist aber auf Google würde ich nicht viel geben es seiden du hast viel Geld sonst wird von google sowieso nix angezeigt oder nur wen man gezielt danach sucht.

 

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ok super - danke SliderFlash für die schnelle Reaktion 🙂

Doch meine 2 Fragen sind noch immer offen. Die 2 Bilder sind mit Google in Verbindung

Impressum und Rechtliche wird schon nachgeholt - es geht nicht alles in einem Tag.

Wie soll ich es mit Cookies klären?

 

Entweder.png

Google.png

Link to comment
Share on other sites

58 minutes ago, SliderFlash said:

Wen du einen Artikel anlegst gibst du unter Artikel SEO Keywords und Beschreibung ein, wen du das nicht bei jedem Artikel machst wird eben deine Daten angezeigt.

 

wegen Cookies und Rechtliches habe ich oben einen Link gegeben, dort kannst du alles lesen

 

Soooooooo lieb von Dir SliderFlash - danke 🙂 Doch ich habe sehr wohl SEO Keywords und Beschreibung bzw. alle Felder ausgefüllt (immerhin schlaffe ich 2 Wochen nicht 😉 ) und ja wie Du siehst im Backoffice Vorschau zeigt ganz anderes als Google..... Unabhängig davon DANKE 🙂 suche ich weitere Lösungen.......... LG Lilly

Presta.png

Link to comment
Share on other sites

also wenn es dich tröstet bei mir und anderen sieht es in der Suchmaschine auch nicht anders aus obwohl ich intensiv über webmastertool  in Google die Seite eintragen habe, :)

aber das juckt mich nicht weil ich nicht viel auf die Suchmaschinen gebe, wen du Geld ausgibst bei Google und Bing dann werden deine Seiten richtig platziert ansonsten finde ich ist es nur Zeitverschwendung mit den suchmaschinen.

in Bing hast du zum Beispiel nur drei Einträge ;)

also wen du unbedingt willst dann gibt es seo addon von prestashop die kosten aber auch geld.

 

Beste werbung ist wenn man seine Stammkunden hat.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, SliderFlash said:

also wenn es dich tröstet bei mir und anderen sieht es in der Suchmaschine auch nicht anders aus obwohl ich intensiv über webmastertool  in Google die Seite eintragen habe, :)

aber das juckt mich nicht weil ich nicht viel auf die Suchmaschinen gebe, wen du Geld ausgibst bei Google und Bing dann werden deine Seiten richtig platziert ansonsten finde ich ist es nur Zeitverschwendung mit den suchmaschinen.

in Bing hast du zum Beispiel nur drei Einträge ;)

also wen du unbedingt willst dann gibt es seo addon von prestashop die kosten aber auch geld.

 

Beste werbung ist wenn man seine Stammkunden hat.

Wooow - danke für Meinung - ich habe soooooooooo gelacht 🙂 🙂 🙂 ja Du hast vollkommen Recht - na dann soll vorübergehend so bleiben 😉 Irgendwann wird schon Lösung kommen

Link to comment
Share on other sites

Moin, also es ist noch (schon) früh und meine Nacht war lang heute...

Aber wenn ich das richtig sehe, hast du oben in deinem Bild nach "www.domain" gesucht. Deine Seite läuft aber ohne "www" davor. Ich gehe also davon aus, dass es veraltete Einträge sind. Gib mal in das Google Suchfeld folgendes genau ein: "site:exclusivshop.eu" (natürlich ohne die Anführungszeichen). Dann sehe ich zumindest die normalen Metaangaben.

Und warum hast du überhaupt "nur online erhältlich" überall angegeben? Hast du noch einen lokalen Laden, wo du auch Sachen verkaufst? Anders macht diese Anzeige nämlich keinen Sinn und verunsichert nur... meiner Meinung nach.

Zu dem eigentlichen Problem mit den "RichSnippets" (so nennt man die Einträge für "offers", "review" und "aggregateRating")  hatte ich glaube ich schon mal was zu geschrieben. Abweichend von SliderFlash`s Meinung kann ich nur sagen, dass es sehr wohl etwas bewirkt ob man darauf achtet oder nicht! Ich habe das an zahlreichen Shops getestet und IMMER! gingen nach einer Optimierung und der anschließenden Pflege der angezeigten Google Fehler die Zugriffszahlen nach oben. Was natürlich nicht automatisch mehr Umsatz bedeutet 😉 Aber man sollte das Problem nicht zu leichtfertig einfach unter den Teppich kehren. Leider fehlen dem Classic Template diese RichSnippets zu einem großen Teil. Und für das "review" und "aggregateRating" müsstest du auch erst mal ein Bewertungsmodul installieren, um hier optimieren zu können. So ganz easy ist das leider nicht, da du in vielen Templates (auch bei den Modulen) rum ackern musst. Ein "DIY" macht auch nur Sinn, wenn man sich damit auskennt wie diese Einträge in welcher Reihenfolge und in welchen Blöcken untergebracht werden müssen. Da würde ich eher jemanden ran lassen, der sich damit auskennt.

Falls Du das Problem in Angriff nehmen möchtest, würde ich gleichzeitig auch die Reihenfolge und Anzahl der "h1", "h2" und "h3" Überschriften optimieren. Kann man in einem Aufwasch machen und ist auch eine ganz große Schwachstelle von Prestashop.

ABER!!!... Was ich absolut gar nicht verstehe... du nennst dich "Exclusiveshop". Was zum Geier macht deinen Shop exclusiv? Du hast einen Shop, der mit einem Standard Template ausgestattet ist, designmäßig genau 0 geändert wurde und Produkte mit einer sehr großen Konkurrenz anbietet. Dein Shop hat nichts mit "Exclusive" zu tun und du wirst daher auch keine potenziellen Kunden vom Hocker reißen. Die sind nämlich gerade in dem Segment wesentlich exclusiveres gewohnt. Also bevor du hier an SEO Änderungen denkst, würde ich erst mal das Template entschieden überarbeiten oder ein wirklich exclusives Kauftemplate einsetzen. Ansonsten machst du dir diese Arbeit nämlich umsonst. Und davor noch, würde ich den rechtlichen Kram in Ordnung bringen! Ist WICHTIG, glaub mir das. Kosmetik & Co ist ein Haifischbecken. Es wird nicht lange dauern, bis du deine erste Abmahnung im Kasten hast. Setz den Shop in den Wartungsmodus und bring das Wesentliche in Ordnung - erst dann online gehen.

Just my 2 Cent 😉

Edited by Netagent (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Netagent said:

Moin, also es ist noch (schon) früh und meine Nacht war lang heute...

Aber wenn ich das richtig sehe, hast du oben in deinem Bild nach "www.domain" gesucht. Deine Seite läuft aber ohne "www" davor. Ich gehe also davon aus, dass es veraltete Einträge sind. Gib mal in das Google Suchfeld folgendes genau ein: "site:exclusivshop.eu" (natürlich ohne die Anführungszeichen). Dann sehe ich zumindest die normalen Metaangaben.

Und warum hast du überhaupt "nur online erhältlich" überall angegeben? Hast du noch einen lokalen Laden, wo du auch Sachen verkaufst? Anders macht diese Anzeige nämlich keinen Sinn und verunsichert nur... meiner Meinung nach.

Zu dem eigentlichen Problem mit den "RichSnippets" (so nennt man die Einträge für "offers", "review" und "aggregateRating")  hatte ich glaube ich schon mal was zu geschrieben. Abweichend von SliderFlash`s Meinung kann ich nur sagen, dass es sehr wohl etwas bewirkt ob man darauf achtet oder nicht! Ich habe das an zahlreichen Shops getestet und IMMER! gingen nach einer Optimierung und der anschließenden Pflege der angezeigten Google Fehler die Zugriffszahlen nach oben. Was natürlich nicht automatisch mehr Umsatz bedeutet 😉 Aber man sollte das Problem nicht zu leichtfertig einfach unter den Teppich kehren. Leider fehlen dem Classic Template diese RichSnippets zu einem großen Teil. Und für das "review" und "aggregateRating" müsstest du auch erst mal ein Bewertungsmodul installieren, um hier optimieren zu können. So ganz easy ist das leider nicht, da du in vielen Templates (auch bei den Modulen) rum ackern musst. Ein "DIY" macht auch nur Sinn, wenn man sich damit auskennt wie diese Einträge in welcher Reihenfolge und in welchen Blöcken untergebracht werden müssen. Da würde ich eher jemanden ran lassen, der sich damit auskennt.

Falls Du das Problem in Angriff nehmen möchtest, würde ich gleichzeitig auch die Reihenfolge und Anzahl der "h1", "h2" und "h3" Überschriften optimieren. Kann man in einem Aufwasch machen und ist auch eine ganz große Schwachstelle von Prestashop.

ABER!!!... Was ich absolut gar nicht verstehe... du nennst dich "Exclusiveshop". Was zum Geier macht deinen Shop exclusiv? Du hast einen Shop, der mit einem Standard Template ausgestattet ist, designmäßig genau 0 geändert wurde und Produkte mit einer sehr großen Konkurrenz anbietet. Dein Shop hat nichts mit "Exclusive" zu tun und du wirst daher auch keine potenziellen Kunden vom Hocker reißen. Die sind nämlich gerade in dem Segment wesentlich exclusiveres gewohnt. Also bevor du hier an SEO Änderungen denkst, würde ich erst mal das Template entschieden überarbeiten oder ein wirklich exclusives Kauftemplate einsetzen. Ansonsten machst du dir diese Arbeit nämlich umsonst. Und davor noch, würde ich den rechtlichen Kram in Ordnung bringen! Ist WICHTIG, glaub mir das. Kosmetik & Co ist ein Haifischbecken. Es wird nicht lange dauern, bis du deine erste Abmahnung im Kasten hast. Setz den Shop in den Wartungsmodus und bring das Wesentliche in Ordnung - erst dann online gehen.

Just my 2 Cent 😉

Hallo Netagent 🙂 ich hoffe Du bist gerade dabei Nacht nachzuholen 😉 Vor allem vielen lieben Dank für Zeit, Mühe und ganz ehrliche Meinung 🙂 Egal mit www. oder ohne wenn ich eintippe im kleine Suchleiste ganz oben rechts - kommt raus so wie abgebildet ohne Metaangaben....  Ja Eingabe mit site:... ist tatsächlich so - so wie eigentlich sein sollte - nun warum dann stehen Metaangaben nicht überall - sondern so wie oben abgebildet 100000 mal Kontakt Daten 😮  Veraltet kann es nicht sein - denn Prestashop habe ich erst ca. 01.05 installiert. Ich habe andere Shop aus Steinzeit 😉 www.nagelkosmetikshop.at (unglaublich aber Wahr - Google findet perfekt und in Google Search Console ist nicht einmal eine, einzige Fehler 😮 ) was soll ich sagen 🙂 Ja ich habe 20 Jahre Geschäft gehabt - nun jetzt kann man vergessen - denn da in Wien will kein Mensch mit eine Maske einkaufen gehen 🙂 Wenn es um Name geht - es war erste neutrale Idee - weil im alten Shop war es immer Diskussion ( wie kann ich z.B italienische Mode im Nagelkosmetikshop verkaufen ) Ja klar ist so 🙂 doch seit ein paar Jahre habe ich kein Dienstleistung ( Nagelstudio ) mehr im Geschäft - stattdessen aber breitere Produkt Palette die nicht mehr nur mit Kosmetik zu tun hat.....Die Sache mit Selbstständigkeit in Wien wird immer komplizierter und bin gerade nachdenklich überhaupt ein anderen Weg zu gehen - schauen wir mal 🙂 Unabhängig davon - noch 10000 mal danke und ich wünsche Dir alles Beste - LG Lilly

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, SliderFlash said:

wird in google genauso angezeigt wie das andere aber wenns für dich so schlimm ist ruf doch google an 😎

Guten Mooooooorgen 🙂 😉 Nein - es ist anderes - überall stehen Metaangaben - aber ehrlich gesagt jetzt ist mir langsam und immer mehr und mehr EEEEEEGAAAAL 😉 Reicht mir schon von Google Anforderungen...... Unabhängig davon - alles Gute und einen schönen Nachmittag noch

Link to comment
Share on other sites

Just now, SliderFlash said:

eigentlich solltest du wissen das Keywords -> Meta angaben keine Rolle für Google spielt weil sie sowieso ignoriert wird 😎

Ok danke 🙂 jetzt kann ich ruhiger leben 😉 So wie gesagt einzige was mich in dem Moment so gewundert hat ist eben - nur Produkt Namen sind anderes - ansonsten alles gleich - nun jaaaa wie ich schon geschrieben habe eeeegaal - soll so bleiben und schauen wir mal was dann passiert 🙂

Google.png

Link to comment
Share on other sites

Am 14.5.2020 um 4:59 PM schrieb Lilly Mischel:
Am 14.5.2020 um 4:49 PM schrieb SliderFlash:

also wenn es dich tröstet bei mir und anderen sieht es in der Suchmaschine auch nicht anders aus obwohl ich intensiv über webmastertool  in Google die Seite eintragen habe, :)

aber das juckt mich nicht weil ich nicht viel auf die Suchmaschinen gebe, wen du Geld ausgibst bei Google und Bing dann werden deine Seiten richtig platziert ansonsten finde ich ist es nur Zeitverschwendung mit den suchmaschinen.

in Bing hast du zum Beispiel nur drei Einträge ;)

also wen du unbedingt willst dann gibt es seo addon von prestashop die kosten aber auch geld.

 

Beste werbung ist wenn man seine Stammkunden hat.

Wooow - danke für Meinung - ich habe soooooooooo gelacht 🙂 🙂 🙂

Hallo Lilly Mischel,

mehr als lachen kann mal über soviel Unsinn wie hier gepostet wurde auch nicht!

Aber zu deinen Problemen. @Netagent hat dir ja schon die wichtigsten Infos gegeben. Bei dem Fehler "Entweder "offers", "review" oder "aggregateRating" müssen angegeben werden" handelt es sich um einen der vielen Bugs die in der Version 1.7 verbaut sind. Der Fehler soll in der Version 1.7.7 repariert sein (mit sehr viel Vorbehalt). Infos darüber (auch einen workaround) findest du bei github:
https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/issues/12687

Zu deinem 2. Problem. Die Meta Angaben (title, description etc) sind natürlich für die Indexierung und Wertung deiner Seiten bei Google extrem wichtig.Die Angaben der Meta description wird von Google häufig als Unterzeile bei der Ausgabe in den Serps verwendet, aber immer nur dann wenn Google erkennen kann, daß diese Metadescription Bezug zum sonstigen Inhalt der Seite hat. Google sucht dabei vorwiegend im Title und im textuellen Content (Überschriften, Fließtext, Bildbeschreibungen etc) ob es Übereinstimmungen bzw. logische Zusammenhänge zu deiner Metadescription gibt.

Wenn du dir deine Startseite anschaust lautet

----------------------------

der Titel:

"Exclusivshop ~ Nageldesign Onlineshop ~ Nagelzubehör Online"

Die Metadescription:

"Hier haben Sie die Möglichkeit unsere tolle Schnäppchen, die sich ständig ändern ; ergänzen, anzusehen und online bestellen."

Der geparste Text:

Rufen Sie uns an: +43699/81123427
 Anmelden
shopping_cart Warenkorb (0)
Exclusivshop

    Startseite

Hochwertige Angebote - zu attraktivsten Preisen - finden Sie übersichtlich, detailliert im Online Shop Fachkatalog
Alle Produkte nur online bestellbar

Alle bestellte Produkte werden nach Einlagen der Vorauskasse auf unserem Konto
noch am selben Tag zum Versand gebracht und versendet!

Alle Produktinformationen entnehmen Sie bitte in unserem Onlineshop

Bei weiteren, speziellen Anfragen stehen wir auch weiterhin
telefonisch zur Verfügung Tel. Nr. +43 (0) 699/81123427
Neue Artikel

----------------------------------------------------

Es gibt also keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen Titel, Description und "Text". Google sucht sich dann aus den Textfragmenten passendes heraus.

Also solltest du im Title, in der Metadescription und in einem ausfühlichen Startseiten-Text die gleichen Ausdrücke bzw Synonyme, die deinen Shop beschreiben und von denen du meinst, daß sie als Keywords bei der Googlesuche verwendet werden, überall einbauen. Der Startseitentext sollte darüber hinaus vernünftig struckturiert sein (H1, H2, H3 und Fließtext)

Wenn du das alles so gemacht hast wird auch die Serp-Darstellung passen.

Grüsse
Whiley

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...