Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich ein bisschen im BO umgeschaut und da ist mir etwas aufgefallen.

Ich habe bei "Erweiterte Einstellungen" -> "Leistung" die Option "Cache verwenden" gesehen. Diese Option war bei mir standardmäßig deaktiviert.

Wenn ich sie aktiviere steht folgendes da.

 Memcached via PHP::Memcache (Sie müssen die Memcache PECL-Erweiterung installieren)
 Memcached via PHP::Memcached (die Memcached PECL Erweiterung muss installiert sein)
 APC (Sie müssen die APC PECL-Erweiterung installieren)
 Xcache (Sie müssen die Xcache-Erweiterung installieren)


Server hinzufügen

ID    IP-Adresse    Port    Gewicht

Was bringt es mir den Cache zu aktivieren?

Was muss ich dafür machen?

Wo liegt der Unterschied zwischen Cache und Cookies?

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Andi111:

Was bringt es mir den Cache zu aktivieren?

 

Wenn serverseitig das entsprechende Paket installiert ist werden Daten (z.B aus Datenbankabfragen) im schnellen Arbeitsspeicher zwischenbgespeichert, das führt letztendlich zu einem deutlich schnelleren Aufbau deiner Shopseiten im Browser des Betrachters.
Es gibt ja jede Menge Untersuchungen welchen Einfluß die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus (< 3 sec) für die Conversions-Rate hat. Ich würde keinen PrestaShop ohne Cache-System betreiben.

Neben den obe aufgeführten Cache Paketen gibt es natürlich noch weitere, besonders interessant ist REDIS.

vor 10 Stunden schrieb Andi111:

Was muss ich dafür machen?

Na, eins dieser Pakete installieren bzw installieren lassen.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle und danke für die Antworten!

Ist damit der Server gemeint auf dem ich PrestaShop laufen lasse? Da bin ich bei Ionos.

Was kann ich bei dem Feld "Gewicht" verstehen? Ist damit das Passwort gemeint?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb SliderFlash:

hast du eigenen Server ?

Manche Bemerkungen hier im Forum sind so komisch, daß sie schon nicht mehr komisch sind.

Andi,  die Bezeichnung "server" ist in diesem Zusammenhang etwas irreführend, einzutragen wäre hier die IP unter der der Cache-Service erreichbar wäre. Läuft zum Beispiel "memcached" auf dem gleichen Server wie dein Shop müßtes du hier 127.0.0.1 entragen. Bei "Gewicht" trägst du eine 1 ein (Gewichtung des Hashings).

Ob einer der genannten Cash-Systeme bei dir läuft kann dir dein Provider sagen.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Whiley:

Manche Bemerkungen hier im Forum sind so komisch, daß sie schon nicht mehr komisch sind.

Es kommt darauf an ob man Prestashop auf einem der Verschiedenen Servern Betreibt oder nur Webspace nutzt, beim Webspace hat man keinen zugriff auf die Servereinstellungen.

Wen man nun den Prestashop mitteilt das es auf einen Server betrieben wird, verlangt es Logischerweise Daten dazu,

man kann auch wenn man es hat einen Media Server eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe "nur" Webspace bei Ionos angemietet. Heißt das nun dass ich diese Einstellungen gar nicht vornehmen kann?

Reicht es denn aus wenn ich unter Erweiterte Einstellungen -> Leistung -> Smarty den Schalter "Cache" auf "Ja" schalte oder bringt das nur etwas wenn ich unten bei "Cache" den Schalter auch auf "Ja" mache und dort Einstellungen vornehme?

Bringt es mir dann überhaupt etwas wenn ich ein Modul wie "REDIS" installiere?

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Andi111:

Reicht es denn aus wenn ich unter Erweiterte Einstellungen -> Leistung -> Smarty den Schalter "Cache" auf "Ja" schalte oder bringt das nur etwas wenn ich unten bei "Cache" den Schalter auch auf "Ja" mache und dort Einstellungen vornehme?

Die beiden Einstellungen haben nichts miteinander zu tun. Wie bereits oben geschrieben cachen die unteren Cachemodule zeitintensive Datenbankanfragen, die obere Einstellung hingegen bezieht sich nur auf das rendern von smarty-Befehlen (display und fetch) und ist in den 1.7er Shops von geringem Wert, da die smarty-Anteile immer weiter durch Twig/symphonie ersetzt werden.

Ob du die unteren Cacheoptionen nutzen kannst kann dir nur dein Provider beantworten.

Grundsätzlich soll durch das Caching der Aufbau deiner Shopseiten im Browser des Betrachters beschleunigt werden, teste doch mal die Geschwindigkeit deines Shopaufbaus mit einem der gängigen Testsites z.B. hier:

https://www.webpagetest.org/

Stelle dort als Testserver Frankfurt und als Browsergeschw. Cable ein, wenn dein Seitenaufbau > 3 sec beträgt solltest du etwas tun.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...