Jump to content

Ich werde laufend im BO ausgeloggt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Minuten das Problem dass ich, nachdem ich mich im BO angemeldet habe, nach etwa 5 Sekunden wieder einloggen muss.

Also:

Ich logge mich ein, mache 5-10 Sekunden etwas und wenn ich dann wo hin klicke muss ich mich wieder einloggen.

Das einzige was ich geändert habe ist "Laufzeit des Front-Office Cookies" und "Laufzeit des Back-Office Cookies" auf "9999", in der Hoffnung dass man nicht so schnell vom BO ausgeloggt wird wenn man eine Zeitlang nichts macht oder der Computer in Standby geht.

Das habe ich dann aber wieder auf "480" geändert, so wie es vorher eingestellt war.

Außerdem habe ich bei "Shop-Domain" und "SSL-Domain" das "www." vor meiner Domain hinzu geschrieben, weil bei Ionos steht dass das CDN nur aktiviert werden kann wenn "www." vor der Domain steht.

Kann mir jemand sagen an was das liegen kann?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde erst einmal einen PC-Neustart machen, evtl. anderen Browser probieren.

Die Domain-Änderung kannst du natürlich testweise rückgängig machen. Oder gehe mal in die SEO-Einstellungen und schalte Friendly URLs erst aus und dann wieder ein, dabei wird die .htaccess (die für Weiterleitungen zuständig ist, hat sich evtl. durch die geänderte Domain geändert) neu generiert.

Wenn du das normale (nicht mit Zusatzkosten verbundene) CDN hast, kannst du das vergessen, funktioniert bei IONOS nicht mit der SSL-Verschlüsselung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gesucht und gesucht, es aber nicht gefunden. Ich bin mir aber sicher dass ich die nutzerfreundlichen URL's aktiviert habe, sie werden ja auch angezeigt.

Bei Shop Einstellungen -> Traffic & SEO finde ich nur etwas bei "URL Einstellungen" was ich auf Ja oder Nein stellen kann.

Darunter steht:

Eine URL-Umleitung (mod_rewrite) ist auf Ihrem Server nicht aktiviert, oder es ist nicht möglich, Ihre Serverkonfiguration zu überprüfen. Für die Suchmaschinenoptimierung muss mod_rewrite aktiviert sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja, und das müßte jetzt auf JA gestellt sein, du mußt es auf NEIN stellen, speichern, dann wieder auf JA stellen und wieder speichern, dadurch wird die .htaccess neu generiert (aber genau das habe ich bereits geschrieben und kannst du alle paar Tage in einem Forums-Beitrag nachlesen).

Den Hinweis wegen mod_rewrite habe ich auch, kannst du ignorieren, wenn die Umleitungen funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Das hat leider nichts gebracht, ich habe dann noch etwas anderes dazu gefunden.

Unter Erweiterte Einstellungen -> Verwaltung die Auswahl "IP-Adresse des Cookies überprüfen" auf nein stellen.

Das hat funktioniert, aber nun frage ich mich was diese Einstellung bewirkt. Kann mir das jemand sagen?

Aber an was liegt es dass ich es vorher auf "Ja" lassen habe können, jetzt aber nicht mehr? Kann das vielleicht an CDN liegen?

Link to comment
Share on other sites

Auf die Frage, welches Auto du hast, würdest du dann wohl auch antworten: einen Opel ...

Außerdem hattest du deinen Provider bereits genannt. Es gibt zwei CDN-Varianten, das kostenlose kannst du vergessen, da nicht mit SSL kompatibel.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...