Jump to content
SummerRain

1.7.6.4: Warenkorb Preisregeln: Rabatt nur auf Produkte einer Kategorie?

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte für meinen Shop einen Rabattcode generieren, der 10% Rabatt auf Produkte aus einer bestimmten Kategorie gewährt.

In den Warenkorb Preisregeln kann ich zwar unter "Bedingungen" auswählen, dass ein bestimmter Artikel im Warenkorb sein muss,

unter "Aktionen" fehlt mir aber genau diese Auswahl um den Rabatt auf eine Artikelkategorie zu begrenzen.

Mache ich einen Denkfehler oder bietet Presta 1.7.6.4 diese Funktion schlichtweg nicht?

Bei den Bedingungen kannst du auch die Kategorien wählen für die der Rabatt gelten soll:

grafik.thumb.png.3e6f44d0151b968d51e83f691864037e.png

Verstehe ich das richtig, dass du dir das so vorstellst:

Der Kunde legt den Artikel "Drucker" in den Warenkorb und erhält dann auf alle Artikel der Kategorie "Tintenpatronen" 10 % Rabatt?

2 hours ago, JBW said:

Bei den Bedingungen kannst du auch die Kategorien wählen für die der Rabatt gelten soll:

Richtig, bei den Bedingungen, die entscheiden, ob der Gutschein angewandt werden kann, geht das.

bei den Aktionen, die aber darüber entscheiden, worauf tatsächlich Rabatt gewährt wird, hab ich diese Auswahl nicht.

Es sollen ja nur Produkte aus einer Kategorie rabattiert werden, nicht der gesamte Warenkorb. Genau das passiert aber wenn der Kunde jetzt neben dem Artikel aus der rabattierten Kategorie weitere Artikel aus anderen Kategorien im Warenkorb hat.

1 hour ago, rictools said:

Verstehe ich das richtig, dass du dir das so vorstellst:

Der Kunde legt den Artikel "Drucker" in den Warenkorb und erhält dann auf alle Artikel der Kategorie "Tintenpatronen" 10 % Rabatt?

Nein, nicht ganz. Gehen wir von zwei Kategorien im Shop aus: Drucker und Tintenpatronen. Ich möchte jetzt mit Code 10% Rabatt gewähren, aber eben nur auf Tintenpatronen.

Das müßte doch eigentlich genau so funktionieren, wenn du unter Bedingungen -> Bestimmte Artikel die Kategorie auswählst und unter Aktionen -> Anwenden auf die letzte Option (Bestimmte Artikel oder wie das übersetzt ist).

8 hours ago, rictools said:

Das müßte doch eigentlich genau so funktionieren, wenn du unter Bedingungen -> Bestimmte Artikel die Kategorie auswählst und unter Aktionen -> Anwenden auf die letzte Option (Bestimmte Artikel oder wie das übersetzt ist).

Danke dir, tatsächlich scheint es die Option "ausgewählte(n) Artikel" unter Aktionen zu sein, die genau das macht.

Leider beschreibt die Hilfe-Datei etwas vollkommen anderes:

Ausgewählte(n) Artikel. Der Kunde kann wählen, auf welche Artikel der Rabatt angewendet werden soll. Nur für bei der Prozentsatz-Option verfügbar.

Entsprechend hatte ich die Option von Anfang an ausgeschlossen.

Der Hilfetext ist auf jeden Fall grottenschlecht übersetzt ("nur für bei ..."). Aber ohne die Hilfe zu lesen ist das eigentlich selbsterklärend, dass damit die "bestimmten Artikel", die bei den Bedingungen ausgewählt wurden, gemeint sind.