Jump to content

[gelöst] Artikel mit gesonderten Versandkosten pro Bestellung


Hans Morrow

Recommended Posts

Moin Moin,

habe mal folgende Frage ob das mit Prestashop 1.6 oder 1.7 umsetzbar ist.

Wenn man bestimmte Artikel bestellt soll es darauf gesonderte Versandkosten  geben (pro Bestellung nicht pro Artikel) Auch wenn die Summe der Bestellung die Grenze von "Versandkostenfrei ab" überschreitet.

Das alles soll natürlich auch funktionieren wenn andere Artikel mit im Warenkorb sind, die andere Versandkosten haben oder eventuell schon unter "Versandkostenfrei ab" fallen.

Somit wäre Produkt A z.B. Versandkosten 5€ und Produkt B  "Versandkostenfrei"

Es würde also nur Versandkosten 5€ im Warenkorb stehen.

Jemand ein Tipp?

Danke

Gruß und schönes Wochenende
Hans

Link to comment
Share on other sites

Du darfst keine globale Versandkostenfreigrenze festlegen, sondern erstellst zwei Versanddienste und legst in diesen die unterschiedlichen Versandkosten fest, dann weist du Produkt A den ersten Versanddienst zu und Produkt B beide.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 5/2/2020 at 11:13 PM, rictools said:

Du darfst keine globale Versandkostenfreigrenze festlegen, sondern erstellst zwei Versanddienste und legst in diesen die unterschiedlichen Versandkosten fest, dann weist du Produkt A den ersten Versanddienst zu und Produkt B beide.

Hallo, danke für den Tipp,

ich bin jetzt erst zum testen gekommen, sorry für die späte Antwort.

Leider funktioniert das nicht wirklich bei mehr als einem gleichen Produkt im Warenkorb.

Ich habe jetzt mal Produkt A: Versandkosten 1 in "Ausgewählte Versanddienste" gestellt + einen weiteren Versand mit Expresskosten und Produkt B: Versandkosten 2 in deren "Ausgewählte Versanddienste" + wieder den weiteren Versand mit Expresskosten.

Lege ich Produkt A oder B in den Warenkorb passt es und ich kann nachher bei der Versandoption zwischen Versandkosten 1 und den Expresskosten wählen.

Liegen beide Produkte A+B im Warenkorb nimmt er nur noch die Expresskosten.

Versandkostenfrei habe ich über die Spannen hinzugefügt. Aber hier rechnet Prestashop dann falsch und wird nicht Versandkostenfrei (Produkt A+B im Warenkorb, auch ohne aktiven Expressversand)

Ich glaube das wird so nichts.

Hans

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Hans Morrow:

Ich habe jetzt mal Produkt A: Versandkosten 1 in "Ausgewählte Versanddienste" gestellt + einen weiteren Versand mit Expresskosten und Produkt B: Versandkosten 2 in deren "Ausgewählte Versanddienste" + wieder den weiteren Versand mit Expresskosten.

Lege ich Produkt A oder B in den Warenkorb passt es und ich kann nachher bei der Versandoption zwischen Versandkosten 1 und den Expresskosten wählen.

Wie kann das sein, wenn dem Produkt B die Versandkosten 1 gar nicht zugeordnet sind (so wie du schreibst)?

Wenn du zwei Produkte in den Warenkorb legst, die nur eine Versandoption gemeinsam haben (nämlich Express), wird natürlich nur diese angeboten, das ist doch völlig korrekt. Ordne Produkt B doch einmal Versandkosten 1 zu.

Den nächsten Absatz verstehe ich dann gar nicht mehr, da dürfte ja ein Versand als ein normales Paket wegen unterschiedlicher Versanddienste gar nicht möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, rictools said:

Wenn du zwei Produkte in den Warenkorb legst, die nur eine Versandoption gemeinsam haben (nämlich Express), wird natürlich nur diese angeboten, das ist doch völlig korrekt. Ordne Produkt B doch einmal Versandkosten 1 zu.

Den nächsten Absatz verstehe ich dann gar nicht mehr, da dürfte ja ein Versand als ein normales Paket wegen unterschiedlicher Versanddienste gar nicht möglich sein.

Ich habe jetzt Option A zu Produkt B hinzugefügt und Option B zu Produkt A. Dann nimmt Prestashop automatisch die günstigere Option A. In der Versandoption stehen dann alle 3 Varianten A, B und Express. Der Kunde würde jetzt natürlich die günstigere Variante (A) wählen. Die günstigere soll ja nur erscheinen wenn Produkt A allein im Warenkorb liegt. So würde das Produkt B mit den falschen Versandkosten verkauft.

Link to comment
Share on other sites

Toll, erst sprichst du bei den Versandoptionen von 1, 2 und ein oder zwei Express-Optionen, jetzt von Option A, B und Express.

Wenn beiden Produkten A und B alle drei Versandoptionen zugeordnet sind, werden im Warenkorb natürlich auch alle drei angezeigt. Wenn Produkt B nur mit Express versendet werden soll, dürfen diesem Produkt die Optionen A und B NICHT zugeordnet werden, Produkt A müssen aber alle Versandoptionen zugeordnet sein, d. h. auch die Produkt B zugeordnete Express-Option:

Produkt A: Versand A + B + Ex
Produkt B: Versand Ex

Es sollte also, wenn kein getrennter Versand mit zweifachen Versandkosten gewünscht ist, mindesten EINE Versandoption bei ALLEN Produkten vorkommen. Zumindest entspräche das der meiner Meinung nach logischen Versandkostenberechnung in Prestashop.

Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, rictools said:

Toll, erst sprichst du bei den Versandoptionen von 1, 2 und ein oder zwei Express-Optionen, jetzt von Option A, B und Express.

Wenn beiden Produkten A und B alle drei Versandoptionen zugeordnet sind, werden im Warenkorb natürlich auch alle drei angezeigt. Wenn Produkt B nur mit Express versendet werden soll, dürfen diesem Produkt die Optionen A und B NICHT zugeordnet werden, Produkt A müssen aber alle Versandoptionen zugeordnet sein, d. h. auch die Produkt B zugeordnete Express-Option:

Produkt A: Versand A + B + Ex
Produkt B: Versand Ex

Es sollte also, wenn kein getrennter Versand mit zweifachen Versandkosten gewünscht ist, mindesten EINE Versandoption bei ALLEN Produkten vorkommen. Zumindest entspräche das der meiner Meinung nach logischen Versandkostenberechnung in Prestashop.

Sorry für die verwirrenden Angaben, ich meinte aber damit Versandoption 1 und 2, Beide Produkte sollen auch Expressversand anbieten

Ich möchte ja folgendes:

Produkt A Versandoption 1 (z.b. 5€) + Express

Produkt B Versandoption 2 (z.B. 8€) + Express

Liegen jetzt beide Produkte im Warenkorb, dürfte nur der Preis für Versandoption 2 und Express erscheinen sonst würde der Kunde ja auch die günstigere Versandoption 1(wenn er kein Express nimmt) wählen können.  Wie gesagt einzeln geht es ja.

Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Hans Morrow:

Produkt A Versandoption 1 (z.b. 5€) + Express

Produkt B Versandoption 2 (z.B. 8€) + Express

 

Wieso unterscheiden sich die beiden "Versandoptionen" 1 und 2? Sind das zwei verschiedene Versandarten (Versanddienstleister, DHL/GLS oder Paket/Päckchen) oder ist das eine Versandart die sich z.B. durch das Gewicht unterscheidet?

 

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans Morrow:

Ich möchte ja folgendes:

Produkt A Versandoption 1 (z.b. 5€) + Express

Produkt B Versandoption 2 (z.B. 8€) + Express

Liegen jetzt beide Produkte im Warenkorb, dürfte nur der Preis für Versandoption 2 und Express erscheinen sonst würde der Kunde ja auch die günstigere Versandoption 1(wenn er kein Express nimmt) wählen können.  Wie gesagt einzeln geht es ja.

Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

Dann müßtest du - sofern ich jetzt nicht auf dem Holzweg bin und Prestashop logisch programmiert ist - Produkt A zusätzlich noch Versandoption 2 zuordnen (sonst muß Prestashop ja davon ausgehen, daß das eine Produkt nur mit 1 oder Ex und das andere ausschließlich mit 2 oder Ex versendet werden kann und zeigt dann wohl nur Ex an (aber da kann ich jetzt wiederum nur raten ob das so ist)). 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Whiley said:

 

Wieso unterscheiden sich die beiden "Versandoptionen" 1 und 2? Sind das zwei verschiedene Versandarten (Versanddienstleister, DHL/GLS oder Paket/Päckchen) oder ist das eine Versandart die sich z.B. durch das Gewicht unterscheidet?

 

Grüsse
Whiley

Produkt A kann per Brief versendet werde, Produkt B im Paket.

Link to comment
Share on other sites

Dann kann Produkt A eben aber auch als Paket versendet. werden (und dass der Kunde hier die Wahl hat macht sogar Sinn weil es beim Paket anders als beim Brief eine Sendungsverfolgung gibt).

Was machst du eigentlich, wenn ein Kunde mehrere Produkte mit Versandoption 1 bestellt, die dann zusammen nicht mehr in einen Brief passen?

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Hans Morrow:

Produkt A kann per Brief versendet werde, Produkt B im Paket.

Alles klar, dann bekommt

Produkt A Versandart 1(Brief) und Versandart 2(Paket) und Versandart Ex

Produkt B Versandart 2(Paket) und Versandart Ex

Dann dürfte das Ergebnis stimmen.

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Whiley said:

Alles klar, dann bekommt

Produkt A Versandart 1(Brief) und Versandart 2(Paket) und Versandart Ex

Produkt B Versandart 2(Paket) und Versandart Ex

Dann dürfte das Ergebnis stimmen.

Ja genau, ich habe es gerade getestet. So geht es.

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

  • Whiley changed the title to [gelöst] Artikel mit gesonderten Versandkosten pro Bestellung

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...