Jump to content

Zwei Fragen zu PrestaShop


Recommended Posts

Guten Tag,

ich sehe mir gerade PrestaShop 1.7.6.5 näher an und habe zwei Fragen, von denen ich hoffe, dass Sie mir hier jemand beantworten kann.

Meine Produkte sind virtuell, z.B. MP3-Audio-Dateien, und ich hatte gehofft, dass ich so wie bei anderen Shop-Systemen Hörproben im MP3-Format hochladen und über den Editor als Standard-HTML5-Elemente einfügen kann. Im Editor kann ich aber scheinbar nur Bilder und Videos einbetten. Was ich bisher gelesen habe, scheint PrestaShop je nach Version das Handling mit TinyMCE auch immer wieder mal zu ändern, was es eventuell schwierig macht, TinyMCE dauerhaft anzupassen. Mache ich etwas falsch, oder kann man bei PrestaShop tatsächlich kein HTML5-Audio-Element einbetten?

Dann wollte ich noch fragen, wie rechtssicher PrestaShop ab Werk für den deutschen Raum ist? Es geht mir nicht um die Inhalte der Rechtstexte, sondern um die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung üblicher Vorgaben. Ich habe hier im Forum zwar den Beitrag "Rechtssicherheit 2018 - Anpassungen / Lösungen" gefunden, aber der darin enthaltene Link "Allgemeine Diskussionen zum Thema" führt bei mir ins Leere bzw. erzeugt eine Fehlermeldung. In anderen Shop-Systemen sind z.B. Cookie-Banner auch schon mal ab Werk vorhanden. Erweiterungen wollte ich zumindest am Anfang vermeiden, da ich diesbezüglich schon oft Probleme durch Updates bekommen habe. Kann man den Shop mit den ab Werk vorgesehenen PlugIns rechtssicher verwenden, oder führt schon die Einbindung von verbreiteten Zahlungsmethoden zu entsprechenden Problemen?

Viele Grüße

Ranger

Link to comment
Share on other sites

Den Purifier sollte man eher deaktivieren.

Geht es eigentlich um eine Funktion im Editor um das mp3 direkt einzubetten oder funktioniert es auch nicht, wenn du das HTML direkt bearbeitest?

Es ist keine gute Idee, zwei Fragen in einem Thread zu stellen, es gibt da auch einen eigenen Forumsbereich.

Edited by rictools (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 4/27/2020 at 5:41 AM, SliderFlash said:

siehe Bild

Hallo SliderFlash,

leider funktioniert es auch nicht, wenn bei den beiden Optionen so wie bei Dir "Ja" eingestelt ist.

15 hours ago, rictools said:

Geht es eigentlich um eine Funktion im Editor um das mp3 direkt einzubetten oder funktioniert es auch nicht, wenn du das HTML direkt bearbeitest?

Hallo rictools,

ich kann die Datei über Katalog->Dateien zwar hochladen, aber anschließend wird mir kein Link angezeigt, sondern ein "Token", vermutlich für den Admin-Bereich. In den Produkteigenschaften kann ich die Dateien dann unter "Anhänge" einbinden und dort erhalten sie dann eine sequenzielle "ID" bzw. einen Link. Danach kann ich dann über etwas HTML mit <audio controls> die Hörprobe im Quelltext einbinden und auch in der Artikelansicht im Browser abspielen. Aber das ist weit von dem entfernt, was mir für den Alltag vorschwebt. In der Demo von TinyMCE gibt es einen Button "Insert/Edit Media", über den man meines Wissens nach auf komfortable Weise das selbe erreichen könnte. In PrestaShop habe ich aber nur den Button "Video einfügen/bearbeiten" (siehe Bild im Anhang) und darüber kann ich dann auch keine MP3-Dateien hochladen. Beim Versuch erscheint die Meldung "Dateityp nicht erlaubt".

Wurde bei PrestaShop das Media plugin von TinyMCE irgendwie "kastriert"? Die essentiellen Funktionen zum Hochladen und Einbinden sind ja da, die Funktionalität ist aber auf Videos beschränkt.

15 hours ago, rictools said:

Es ist keine gute Idee, zwei Fragen in einem Thread zu stellen, es gibt da auch einen eigenen Forumsbereich. 

Da hast Du wohl recht. Wenn wir das hier nicht gelöst bekommen (und danach sieht es momentan aus), kann ich wegen der AudioDateien ja nochmal im englischen Forum nachfragen.

Vielen Dank euch beiden und herzliche Grüße

Ranger

editor.png

Link to comment
Share on other sites

Evtl. kann man die TinyMCE-Funktion bearbeiten und z. B. weitere Formate für das Einfügen von HTML5 zulassen. Oder eben die MP3-Dateien per FTP in einen Ordner laden und dann einen HTML-Code direkt in den TinyMCE einfügen.

Oder du kaufst ein Modul, z. B.

https://addons.prestashop.com/de/videos-musik/685-product-media-audio-video.html

https://addons.prestashop.com/de/digitale-produkt/6228-music-store-and-mp3-preview.html

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...