Jump to content

Recommended Posts

Hallo!

Ist es möglich die Versandkosten offen zu lassen bzw. bei der Bestellung anzugeben, dass einem die Versandkosten später mitgeteilt werden?
Die Produkte meines Kunden differien dermaßen in Gewicht und Länge, dass eine Einpflegung in den Shop wahnsinnig schwierig wäre?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

was meinst du mit später anzeigen lassen ? wenn du dein produkt im shop angezeigt wird kann dort unter deinem preis zum beispiel stehen inkl. Mwst zzgl. Versandkosten ...

dadurch werden dann im Warenkorb bzw im Bestellprozess die Versandkosten hinzugefügt.


und was das angeht :

"Die Produkte meines Kunden differien dermaßen in Gewicht und Länge, dass eine Einpflegung in den Shop wahnsinnig schwierig wäre?"

Wenn du kein Gewicht oder Länge angibts kann PS die Werte logischer weise nicht auslesen - daher mach dir lieber die arbeit jetzt denn gemacht werden muss es eh irgendwann

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!
Naja ich weiß wo was angezeigt wird, nur mein ich, dass statt Versandkosten zB "Versandkosten werden Ihnen nach Bestellung bekanntgegeben".
Mein Kunde hat 5 Meter lange Rohre sowie Kleinteile im Sortiment und ich hab keine Ahnung wie ich die Versandkosten dementsprechend anpassen könnte.
Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

mhh also soweit ich das deutsche gesetz kenne müssen die Versandkosten immer im Bestellprozess angegeben werden und ich glaube man kann das nicht damit umgehen und sagen das diese nach der bestellung mitgeteilt werden ....

am besten mal beim Anwalt nachfragen ...

Link to comment
Share on other sites

also ich würde das über die attribute eingeben des artikels wenn du weist was z.b. 1 rohr wiegt dann weist du logischerweise was 2-3-etc wiegen

das stellst du einfach unter "Auswirkungen auf das Gewicht:" mit erhöhen um ... kg ein

dann musst du natürlich noch deine versandoptionen anpassen - erklärt sich ja von selbst

Link to comment
Share on other sites

welche prestashop version hast du denn ?

kann sein das das feld nicht gleich beim anlegen eines neuen produktes angezeigt wird ... schau mal nach in ein produkt was es schon gibt bzw was du angelegt hast.. geb einfach ne info durch ob es geklappt hat

Link to comment
Share on other sites

mhh das ist der Fehler du hast die "alte" Version da ist diese Funktion nicht verfügbar ... wirst also nicht herum kommen den neuen PS 1.4 Final zu installieren was ich so oder so Empfehlen würde ich bau auch gerade einen neuen Shop und haben den alten alt sein lassen und bau jetzt alles im neuen System ein... bringt ja nichts wenn ich einen neuen Shop erstellen will aber alte software verwende...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben!

Hab jetzt ein Update gemacht, eigentlich gleich zweimal - naja auf jedenfall hat alles gut funktioniert. Shop läuft auch wieder, nur hab ich zwei Fehler entdeckt.
Wenn ich beim Bestellprozess jetzt durchgehe und Bezahlung auf Rechnung auswähle bekomme ich im letzten Schritt folgende Meldung: No template found for module validation. Das gleiche passiert bei Bezahlung per Nachnahme. In beiden Fällen ist aber eine .tpl-Datei im Modulverzeichnis.
Wobei wir auch schon beim zweiten Problem sind - ich bekomm die installierten Module in der Admin nicht angzeigt. Ich kann zwar die Position ändern, sehe jedoch die einzelen Module und deren Einstellungen nicht!
Ich vermute ja, dass die beiden Dinger zusammenhängen.
Für mehr Informationen - http://www.cutinox.at

Kann mir wer helfen - es wäre dringend!

Vielen dank!

Link to comment
Share on other sites

merkwürdig...
wenn ich versuche einen artikel in den warenkorb zu legen dann kommt die meldung : siehe Bild

hast du vielleicht SSL laufen ???

vielleicht mal austellen und dann nochmal probieren vielleicht liegt es daran weis es aber nicht genau

ODER du musst die beiden Zahlungsmodule neu installieren da Sie ja für den alten prestashop galten und wahrscheinlich nicht mit dem neuen kompatibel sind

42648_FaBqDDrsPpXF4IFqSMtG_t

Link to comment
Share on other sites

ja einfach im ftp rauslöschen aber sicher vorher die daten, ich habe immer noch eine 2. prestashop version laufen wo ich solche sachen immer probiere um nicht am original zu testen vielleicht machst du das auch so

kam bei deinem update eigentlich eine fehlermeldung ?

Link to comment
Share on other sites

Ja hab eine Sicherung am Server liegen für den Fall der Fälle!

Naja ich bekam bei der 1. Installation keine Fehlermeldung - bei der 2. jedoch schon, aber nur, dass die Tabellen schon vorhanden wären.
Naja ich werd mal das Modul Rechnung und Nachnahme deinstallieren, dann sollte ich ja schon mal sehen obs funktioniert, oder?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt das Modul Bill gelöscht, ergo hatte ich es beim Bestellvorgang nicht mehr zur Wahl.

Jetzt hab ich mir aber die Positionierung der Module angesehen und da hab ich eigentlich alle drinnen, die ich installiert hab.
Irgendeines davon muss Probleme machen, damit ich sie nicht angzeigt bekomme!
Wo finde ich Updates zu Standardmodulen?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich weiß jetzt, was das Problem ist. Ich hab die German Edition laufen und die 1.4 Final drübergespielt. Jetzt schätz ich mal hauts mir die Module durcheinander und deshalb wird Bill auch nicht funkionieren.

Das Problem was ich jetzt noch hab ist, dass ich auch wenn ich die alten Dateien wieder einspiele und mit der German Edition update, bei der Datenbank schon auf 1.4. bin.
Wenn ich jetzt die alte Sicherungsdatenbank einspielen würde und mein altes System aufspielen würde und dann updaten würde, müsste es ja ganz normal funktionieren, oder gibts vielleicht eine schnellere Lösung, da ich ja schon eine up-to-date-Datenbank habe?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich alles nochmal aufgespielt hab, die alte Datenbank rein und mit der German Edition upgedated hab und es immer noch die gleichen Makken hat.
Ich möchte zumindest nur die Module sehen, falls mal was zum ändern ist!

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So meine Lieben hab jetzt noch einen wichtigen Fehler gefunden - Ich kann kein Produktbild hinzufügen, bekomme folgenden Fehler

Fatal error (StockMvt -> id_stock_mvt_reason = -1)


Vielleicht hat ja auch wer eine Idee wie ich das Problem allegemein lösen könnte. Theoretisch hab ich ja eine up-to-date Datenbank, jedoch von der Prestashop 1.4. Version und nicht von der German Edition - kann man da etwas umkrempeln?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

So meine Lieben hab jetzt noch einen wichtigen Fehler gefunden – Ich kann kein Produktbild hinzufügen, bekomme folgenden Fehler
Fatal error (StockMvt -> id_stock_mvt_reason = -1)


Das passiert glaube ich nur nach dem Update von 1.3.
Link to comment
Share on other sites

Umstieg auf 1.4.1 geht nicht - es sind ein paar hundert Produkte im Shop, das wäre wohl ein wenig aufwendig.
Gibts vielleicht ein Hintertürchen mit dem man das Problem lösen kann?
Ich könnte eine Gewichtskategorie anlegen und alle Produkte die den teureren Versand haben 200kg als Gewicht eintragen. Funktioniert vielleicht, könnte mich aber bei einer Änderung in geraumer Zeit in Probleme bringen, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo!

Bin bezüglich der Versandkosten noch immer auf keinen grünen Zweig gekommen.
Jetzt hab ich mir überlegt ob es funktioniert, dass wenn ein gewissen Produkt gewählt wird, ein anderes automatisch mit in den Warenkorb wandert?
Dann würde ich nämlich ein Produkt mit "Überlängenaufschlag" anlegen und es gewissen anderen Produkten zuordnen.
Geht das?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...