Jump to content

Postleitzahl Eingrenzung möglich?


Recommended Posts

Hallo, 

ist es irgendwie möglich Bestellungen nur aus einem bestimmten Postleitzahl anzunehmen?

Mein Shop soll regional tätig sein.  Beispiel PLZ 11124, 11123, 11122,... sollen nur Bestellung aufgeben können

Wir haben einen eigenen Lieferdienst. 

Link to comment
Share on other sites

Da müßtest du nach einem Kaufmodul suchen oder eine individuelle Anpassung vornehmen / vornehmen lassen (im Grunde müßte ja nur die Überprüfung des Feldes Postleitzahl erweitert werden (sodaß eine Fehlermeldung nicht nur kommt, wenn z. B. nur 4 Zahlen eingetragen werden, sondern auch, wenn eine andere Postleitzahl als die zulässigen eingetragen wird)).

Link to comment
Share on other sites

Da ich ja nicht mal weiß, ob das in deiner Version auch so drin ist....

im 1.6. wird es über die folgende Funktion gecheckt:

public static function isPostCode($postcode)
    {
        return empty($postcode) || preg_match('/^[a-zA-Z 0-9-]+$/', $postcode);
    }

    /**
     * Check for zip code format validity
     *
     * @param string $zip_code zip code format to validate
     * @return bool Validity is ok or not
     */
    public static function isZipCodeFormat($zip_code)
    {
        if (!empty($zip_code)) {
            return preg_match('/^[NLCnlc 0-9-]+$/', $zip_code);
        }
        return true;
    }

Den müßtest du jetzt entsprechend soweit zerlegen, dass dein Zahlenformat da reinpasst. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir dann lieber einen Versandweg schaffen und dabei dann eventuell auch mehr Kunden an Land ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann leider vorerst nur regional tätig werden. Mit der Zeit werden (hoffe ich) immer mehr PLZ dazukommen. 

 

Wie genau muss ich  die Änderung / Zerlegung durchführen?  Kannst mir mal ein Beispiel machen? 

Hab Prestashop 1.7 

 

Wäre optimal, wenn ich irgendwie ein Modul hätte, wo man die PLZ freigeben/eintragen kann 

Link to comment
Share on other sites

Bei Presta 1.7 bin ich raus.

Letzendlich brauchst du bei den PLZ nicht ansetzen, sondern dann eher bei den Orten, die du freigibst, die müssen dann bestimmte Werte haben (=true) oder eben nicht (=false) und entsprechend dann eine Fehlermeldung ausspucken.

Du könntest das Ländermodul dafür umstricken (Länder umbenennen inkl. der Felder), das ginge vermutlich am leichtesten, nur hab ich dann Bedenken wegen des Rückbaus...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...