Jump to content

[Gelöst] Cookie-Banner wird nicht angezeigt


Mietzshop

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich so langsam etwas verzweifel.

Ich nutze Prestashop 1.7.6.1 und bin ein Newbie was so manches angeht. Bei vielem klappt alles so wie ich mir das vorstelle, bei manchem dauerts und ich probiere aus und bei so 2-3 Themen verzweifel ich ein wenig...mein innerer Monk ist da auch evtl. manchmal auch nicht allzu hilfreich 🤣

Ich habe momentan einen Cookie-Banner mit dem ich weitesgehend zufrieden bin.

image.png.c51f89c07099da8b8e21a5820afa6b2e.png

Allerdings sind hier bei den Voreinstellungen der Cookies alles bereits auf "akzeptiert" gesetzt.

image.png.84618e2dd55a9606d36fce23cd9790be.png

 

Möglichkeit 1 wäre diesen vorhandenen Banner irgendwie umzustellen.

Vom "Grunderstellen" her gibt es die Möglichkeit leider nicht (genau wie das doofe gelb wegzubekommen...) - beim Code kann ich so an sich auch nichts abändern, weil sich dieser auf eine bereits bestehende .js-Datei bezieht.

Den Code habe ich beim Modul European Union Cookies Law eingefügt.

<!-- Cookie Consent by https://www.PrivacyPolicies.com -->
<script type="text/javascript" src="//www.privacypolicies.com/public/cookie-consent/3.0.0/cookie-consent.js"></script>
<script type="text/javascript">
document.addEventListener('DOMContentLoaded', function () {
cookieconsent.run({"notice_banner_type":"simple","consent_type":"express","palette":"dark","language":"de","website_name":"Mietzshop","cookies_policy_url":"https://mietzshop.de/en/content/11-cookie","change_preferences_selector":""});
});
</script>

<noscript><a href="https://www.PrivacyPolicies.com/cookie-consent/">Cookie Consent by Privacy Policies Generator</a></noscript>
<!-- End Cookie Consent -->

 

Möglichkeit 2 wäre ein anderer Banner. Das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, da mir dieser optisch auch besser gefällt. Dieser ist von consentmanger.net

Ich bekomme diesen allerdings partout nicht auf meine Seite eingefügt...

Und hier benötige ich eure Hilfe...es sind zwar einzelne Schritt für Prestashop beschrieben aber scheinbar stelle ich mich einfach zu dämlich an.

Quote

In order to integrate the CMP-Code into a PrestaShop Shop please follow these steps:

 

1. Login to your PrestaShop Back Office

2. In the menu click on Design > Theme & Logo

3. Click on Advanced Customization and Download theme

4. Unpack the theme files and edit the file page.tpl

5. Add a new block at the end of the file: {block name='head' append}{literal} ... CMP-Code ... {/literal} {/block}

6. Save the file, zip the directory and upload it

Mein Theme habe ich eh bereits runtergeladen, um dort die Änderungen vorzunehmen.

Aber irgendwie stelle ich mich scheinbar dumm an...denn wenn ich die page.tpl-Datei abänder, zeigt man mir den Cookie-Banner dennoch nicht an.

Ich füge ganz unten in der Datei folgenden Code ein:

{block name='head' append}{literal}<link rel="stylesheet" href="https://cdn.consentmanager.mgr.consensu.org/delivery/cmp.min.css" />
<script>window.gdprAppliesGlobally=true;window.cmp_id=10293;window.cmp_params="";window.cmp_host="consentmanager.mgr.consensu.org";window.cmp_cdn="cdn.consentmanager.mgr.consensu.org";function cmp_getlang(j){if(typeof(j)!="boolean"){j=true}if(j&&typeof(cmp_getlang.usedlang)=="string"&&cmp_getlang.usedlang!==""){return cmp_getlang.usedlang}var g=["DE","EN","FR","IT","NO","DA","FI","ES","PT","RO","BG","ET","EL","GA","HR","LV","LT","MT","NL","PL","SV","SK","SL","CS","HU","RU","SR","ZH"];var c=[];var f=location.hash;var e=location.search;var a="languages" in navigator?navigator.languages:[];if(f.indexOf("cmplang=")!=-1){c.push(f.substr(f.indexOf("cmplang=")+8,2))}else{if(e.indexOf("cmplang=")!=-1){c.push(e.substr(e.indexOf("cmplang=")+8,2))}else{if(a.length>0){for(var d=0;d<a.length;d++){c.push(a[d])}}}}if("language" in navigator){c.push(navigator.language)}if("userLanguage" in navigator){c.push(navigator.userLanguage)}var h="";for(var d=0;d<c.length;d++){var b=c[d].toUpperCase();if(b.indexOf("-")!=-1){b=b.substr(0,2)}if(g.indexOf(b)!=-1){h=b;break}}if(h==""){h="EN"}h=h.toUpperCase();return h}(function(){var a="";var c="";if("cmp_getlang" in window){a=window.cmp_getlang().toLowerCase();c="_"+a}var b=document.createElement("script");b.src="https://"+window.cmp_host+"/delivery/cmp.php?id="+window.cmp_id+"&h="+encodeURIComponent(location.href)+"&"+window.cmp_params+(document.cookie.length>0?"&__cmpfcc=1":"")+"&l="+a+"&o="+(new Date()).getTime();b.type="text/javascript";b.setAttribute("data-cmp-ab",1);b.async=true;if(document.body){document.body.appendChild(b)}else{if(document.currentScript){document.currentScript.parentElement.appendChild(b)}else{document.write(b.outerHTML)}}var b=document.createElement("script");b.src="https://"+window.cmp_cdn+"/delivery/cmp"+c+".min.js";b.type="text/javascript";b.setAttribute("data-cmp-ab",1);b.async=true;if(document.body){document.body.appendChild(b)}else{if(document.currentScript){document.currentScript.parentElement.appendChild(b)}else{document.write(b.outerHTML)}}window.cmp_addFrame=function(e){if(!window.frames[e]){if(document.body){var d=document.createElement("iframe");d.style.cssText="display:none";d.name=e;document.body.appendChild(d)}else{window.setTimeout('window.cmp_addFrame("'+e+'")',10)}}};window.cmp_rc=function(j){var d=document.cookie;var g="";var f=0;while(d!=""&&f<100){f++;while(d.substr(0,1)==" "){d=d.substr(1,d.length)}var h=d.substring(0,d.indexOf("="));if(d.indexOf(";")!=-1){var e=d.substring(d.indexOf("=")+1,d.indexOf(";"))}else{var e=d.substr(d.indexOf("=")+1,d.length)}if(j==h){g=e}i=d.indexOf(";")+1;if(i==0){i=d.length}d=d.substring(i,d.length)}return(g)};window.cmp_stub=function(){var d=arguments;__cmp.a=__cmp.a||[];if(!d.length){return __cmp.a}else{if(d[0]==="ping"){if(d[1]===2){d[2]({gdprApplies:gdprAppliesGlobally,cmpLoaded:false,cmpStatus:"stub",displayStatus:"hidden",apiVersion:"2.0",cmpId:31},true)}else{d[2]({gdprAppliesGlobally:gdprAppliesGlobally,cmpLoaded:false},true)}}else{if(d[0]==="getUSPData"){d[2]({version:1,uspString:window.cmp_rc("")},true)}else{if(d[0]==="getTCData"){__cmp.a.push([].slice.apply(d))}else{if(d.length==4&&d[3]===false){d[2]({},false)}else{__cmp.a.push([].slice.apply(d))}}}}}};window.cmp_msghandler=function(h){var d=typeof h.data==="string";try{var g=d?JSON.parse(h.data):h.data}catch(j){var g=null}if(typeof(g)==="object"&&g!==null&&"__cmpCall" in g){var f=g.__cmpCall;window.__cmp(f.command,f.parameter,function(l,k){var e={__cmpReturn:{returnValue:l,success:k,callId:f.callId}};h.source.postMessage(d?JSON.stringify(e):e,"*")})}if(typeof(g)==="object"&&g!==null&&"__uspapiCall" in g){var f=g.__uspapiCall;window.__uspapi(f.command,f.version,function(l,k){var e={__uspapiReturn:{returnValue:l,success:k,callId:f.callId}};h.source.postMessage(d?JSON.stringify(e):e,"*")})}if(typeof(g)==="object"&&g!==null&&"__tcfapiCall" in g){var f=g.__tcfapiCall;window.__tcfapi(f.command,f.version,function(l,k){var e={__tcfapiReturn:{returnValue:l,success:k,callId:f.callId}};h.source.postMessage(d?JSON.stringify(e):e,"*")},f.parameter)}};window.cmp_setStub=function(d){if(!(d in window)||(typeof(window[d])!=="function"&&typeof(window[d])!=="object"&&(typeof(window[d])==="undefined"||window[d]!==null))){window[d]=window.cmp_stub;window[d].msgHandler=window.cmp_msghandler;if(window.addEventListener){window.addEventListener("message",window.cmp_msghandler,false)}else{window.attachEvent("onmessage",window.cmp_msghandler)}}};window.cmp_addFrame("__cmpLocator");window.cmp_addFrame("__uspapiLocator");window.cmp_addFrame("__tcfapiLocator");window.cmp_setStub("__cmp");window.cmp_setStub("__tcfapi");window.cmp_setStub("__uspapi")})();</script>{/literal} {/block}

Und es passiert....nichts.

Was mach ich falsch und was kann ich machen, damit es funktioniert?😏

Ich wünsche euch einen schönen Tag, bleibt alle gesund :)

Edited by Mietzshop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Funktion:
Funktion: aktiv
Prestashop: aktiv

Einstellungen:
Consentmanager.net : aktiv ist aber Notwendig weil anbieter

Marketing:
Google Ads : aktiv

Messung:
Google Analytics : aktiv

Andere:
Google General : aktiv
Google TagManager: aktiv

 

......Das kommt davon wen man Kostenlose Anbieter nutzt am ende kosten sie doch was, ich bastle deshalb an eigenem Cookie Consent für meine anderen Domains mit vollen Einstellungen.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich bastel heute genrrell am CMS rum, füge neu Cookies ein usw.

Deswegen sind die Einstellungen hier heute ganz wild. Von komplett alles deaktiviert, bis alles aktiviert, bis alles verschwunden :D

Ich muss da ja auch noch ein wenig rumprobieren. Nach dem einfügen hab ich damit noch nicht allzu viel gemacht - für sowas muss ja auch Zeit sein :)

 

Ob ich das ganze kostenlos lasse oder upgrade, ist wohl mir überlassen ;)
Aber ich denke jeder kann es verstehen, dass man erst mal etwas testet, bevor man Geld investiert.

Wenn mir der Spaß nämlich im Endeffekt nicht gefällt, möchte ich nicht unnötig Geld ausgegeben haben.

Und ob ich diesen Banner behalte, steht ja auch noch nicht fest.

Aber irgendwas muss man probieren und irgendwo anfangen, damit man dann auch wo hängen bleibt :)

 

Da mein Shop nur während der Bearbeitung aktiv ist, teste ich das lieber jetzt als nach dem Livegang. Wenn's da nämlich nicht hinhaut, hab ich ein größeres Problem 🙈

Link to comment
Share on other sites

Darf man fragen wo Du den Cookie Banner her hast? Der scheint funktional recht umfangreich und gut zu sein und würde sich als Grundlage bzgl. der zuletzt vereinbarten Cookie Regelungen gut anbieten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Welche page.tpl wäre anzupassen ? Ich finde sechs in meiner Installation (verwende das Classic Theme):

Verzeichnis von \admin0815\themes\default\template\controllers\modules
15.09.2021  12:43             6.180 page.tpl
               1 Datei(en),          6.180 Bytes
Verzeichnis von \modules\ps_mbo\views\templates\admin
15.09.2021  13:13             8.175 page.tpl
               1 Datei(en),          8.175 Bytes
Verzeichnis von \modules\ps_themecusto\views\templates\admin
15.09.2021  12:44               994 page.tpl
               1 Datei(en),            994 Bytes
Verzeichnis von \themes\classic\templates
15.09.2021  12:44             1.787 page.tpl
               1 Datei(en),          1.787 Bytes
Verzeichnis von \themes\classic\templates\cms
15.09.2021  12:45             1.521 page.tpl
               1 Datei(en),          1.521 Bytes
Verzeichnis von \themes\classic\templates\customer
15.09.2021  12:45             1.574 page.tpl
               1 Datei(en),          1.574 Bytes

     Anzahl der angezeigten Dateien:
               6 Datei(en),         20.231 Bytes


Kann die Die Consentmanager - Anleitung
https://help.consentmanager.net/books/cmp/page/how-to-integrate-the-cmp-into-a-prestashop-shop
überhaupt funktionieren ? Das heruntergeladene Theme child_classic.zip enthält keine page.tpl oder page.php
 

 

Edited by Paul Sack
<> (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Anleitung mit ZIP bearbeiten und wieder zippen kapiere ich nicht ansatzweise ... Vielleicht wenn du danach das Theme erst installierst.

So mußt du wohl die Datei per FTP bearbeiten, vermutlich die Datei in NamedesThemes/templates (ich kenne mich mit der Struktur von 1.7 nicht aus), nur wenn es diese Datei in deinem Template nicht gibt, mußt du wohl den Autor fragen oder jemanden der sich generell gut auskennt ...

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Anleitung so anschaue - du hast ja auch die Möglichkeit den Code automatisch zu integrieren, erst der 2. Teil dreht sich um die manuelle Integration des Codes.

Bei der manuellen Integration ohne Plugin musst du den "CMP" Code eigenhändig in die Template Dateien integrieren.

Ausgehend vom Standard Theme wären das wohl die Dateien im folgenden Verzeichnis:

themes/classic/templates/layouts

"layout-both-columns.tpl", beispielsweise enthaltet den Anfang deines Template Aufbaus:
 

<!doctype html>
<html lang="{$language.iso_code}">

  <head>
    {block name='head'}
      {include file='_partials/head.tpl'}
    {/block}
  </head>
  ..... usw usw

auf dem das Gesamte Template aufgebaut ist.

Quote

"Please note: The below description is only valid for the manual blocking code. If you want to use automatic code blocking, please ensure that the CMP-Code is inserted directly after the <head> element of your website code."

Das heisst, der CMP Code müsste nach dem <head> Tag eingefügt werden.

 

Die Variante mit Theme Zip Downloaden ist wirklich nur dafür da um keinen FTP Zugang verwenden zu müssen, nur komplizierter.

Was spricht für dich gegen die Verwendung des CMP Plugins, wie in deiner Anleitung für "Automatic Integration"?

Funktioniert das nicht?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Paul Sack said:

Das heruntergeladene Theme child_classic.zip enthält keine page.tpl oder page.php

Ein Child-Theme ist erstmal leer - die Templates die du erweiterst legst du dort an und überschreibst/erweiterst dort nur den Block den du ändern willst.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...