Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Prestas

Um viele kleinere Designänderungen unabhängig zu verändern, habe ich in den letzten Monaten einen HTML/CSS Crash Kurs hinter mir.
Klappt alles auch prima - mit Google DevTools und Dreamweaver an meinen Server connectet konnte ich fast alle Anpassungen vornehmen

Meine externen Entwickler haben nun allerdings diverse Elemente direkt ins HTML programmiert. Diverse statische "Titel" oder "Schriftgrösse" von eigenen Module sind direkt ins HTML programmiert und nicht im CSS hinterlegt.

Soviel ich verstanden habe, werden HTML direkt aus den TPL Files generiert? In GoogleDev Tools sehe ich ja ein HTML Document - wie kann ich diesen HTML Code lokalisieren auf dem Server bzw. falls in einer TPL hinterlegt, wie finde ich (mit GoogleDev Tools o.ä.) heraus wo das liegt, damit ich diese Änderungen vornehmen kann?

Liebe Grüsse

Schlee

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollten dir deine Entwickler sagen können, an welchen Dateien sie gebastelt haben.

Eine HTML-Seite wird in Prestashop aus mehreren Template-Dateien zusammengebastelt, wo jetzt genau was zu finden ist kann schwierig sein, insbesondere in 1.7. Wenn es sich um Module handelt, sind die Dateien in der Regel im Modul-Ordner (meist innerhalb des Ordners des Themes) zu finden.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Schlee:

wie kann ich diesen HTML Code lokalisieren auf dem Server bzw. falls in einer TPL hinterlegt, wie finde ich (mit GoogleDev Tools o.ä.) heraus wo das liegt, damit ich diese Änderungen vornehmen kann?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Du kannst z.B. eine komplette Kopie deines Shops lokal abspeichern und dann mit einem geeigneten Suchprogramm (Notepad++/In Datei suchen) einen markanten Teil des html-codes in den tpl-files suchen lasse.

Eine andere sehr effektive Möglichkeit hat NEMO  mal entwickelt, durch ein kleines Script werden dir die aktiven tpls im Frontoffice eingeblendet (gilt für PS 1.6.1.XXX).

http://nemops.com/prestashop-debug-display-template-names-and-path/

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...