Jump to content

Kategorien im Top Menü sauber anordnen


Andi111

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Kategorien im Top Menü sauber anzuordnen?

Ich kann die Reihenfolge der Kategorien im Back Office ja per Drag and Drop anordnen, gibt es hier eine einfache Möglichkeit das zu tun? Zum Beispiel mit einem Klick nach dem ABC zu ordnen?

Ich habe im Top Menü Elternkategorien, manche dieser Elternkategorien beinhalten einige Unterkategorien, diese Unterkategorien beinhalten dann Produkte.

Als Beispiel:

Autos:

BMW Mercedes Audi VW Ford Seat Porsche

Ich habe in der Elternkategorie 39 Unterkategorien, diese 39 Unterkategorien erstrecken sich auf 6 Zeilen. Die Namen der Kategorien sind unterschiedlich lang, jetzt sieht das nicht besonders schön und erst recht nicht übersichtlich aus, da die Kategorien ziemlich durcheinander sind. Nicht wegen der sondern wegen der Anordnung. Da die Unterkategorien immer den selben Abstand zur nächsten Kategorie einhalten. Das ist zwar platzsparend, aber nicht sehr übersichtlich. Kann ich die Unterkategorien irgendwie links zentriert anordnen, sodass die ersten Buchstaben der Unterkategorien immer untereinander sind und die Unterkategorien immer den passenden Abstand zur nächsten Kategorie einhalten?

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine und mir hoffentlich weiter helfen.

Link to comment
Share on other sites

Die Sortierung legst du - wie du ja auch erkannt hast - individuell im BackOffice fest, eine automatische Sortierung oder Aufnahme neuerstellter Hauptkategorien ist nicht vorgesehen (alphabetisch würde auch in kaum einem Shop sinnvoll sein).

Je nach Einstellung (ggf. per CSS) werden von den in der Navigation enthaltenen Kategorien (das müssen nicht zwangsläufig die der obersten Ebene sein) die Unter- und Unterunterkategorien beim MouseOver angezeigt, nach Möglichkeit sollte man die Navigation so aufbauen, daß es nicht zu viele parallele Kategorien gibt. Textgröße, Abstände und begrenzt auch die Anordnung kannst du per CSS verändern. Deine Beschreibung ist leider ziemlich unverständlich (den Satz "Nicht wegen der sondern wegen der Anordnung." verstehe ich überhaupt nicht, das ist alles, nur kein valides Deutsch), ein Link oder Screenshot würde helfen. 39 Kategorien untereinander dürften auf vielen Bildschirmen nicht mehr komplett angezeigt werden.

Es gibt viele Kaufmodule, mit denen man erheblich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der horizontalen Navigation hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rictools,

wegen dem Satz, es war schon spät.

Damit wollte ich sagen dass es nicht daran liegt dass die Kategorien nicht nach dem ABC sortiert sind, sondern weil die Kategorienamen unterschiedlich lang und dadurch ziemlich durcheinander und unübersichtlich angeordnet sind.

Aber ich muss dir recht geben, der Satz ergibt keinen Sinn.

Ich habe jetzt mal einen Screenshot angehängt, das ist jetzt eine geöffnete Kategorie (also mit der Maus drüber gegangen). Wie man sehen kann sind die nicht schön angeordnet. Optimal wäre es wenn die Kategorien links angeordnet sind und der erste Buchstabe jeder Kategorie untereinander ist.

Ich habe gerade eben mal geschaut, habe aber leider nichts gefunden. Welche Module gibt es denn wo man die horizontale Navigation besser einstellen kann?

Kann es auch sein dass es bei anderen Templates besser dargestellt wird?

Screenshot.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bräuchte ich einen Standardshop zum Nachschauen ... Bei meinem 1.6 werden die Kategorien so weit ich weiß standardmäßig in Spalten (aber zeilenweise von links nach rechts sortiert) angezeigt.

Aber, selbst wenn du das in linksbündige Spalten sortierst, wird es für den Kunden nicht übersichtlicher, ich würde das Konzept überdenken.

Im Add-Ons-Shop gibt's doch haufenweise Module für die horizontale Navigationsleiste, z. B. https://addons.prestashop.com/de/menu/19126-horizontal-and-vertical-mega-menu-navigation-dropdown.html. Templates bringen meist auch eine andere Optik oder ein entsprechendes Modul mit.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...