Jump to content

Shop eingerichtet, Zahlungsart modifiziert und alles ist weg...


Recommended Posts

Servus beisammen,

ich bin gerade dabei einen Shop einzurichten. Nachdem ich alles an Artikeln eingebunden habe, (gottseidank habe ich mir ein Backup mit den ca. 100 Artikeln gemacht) ging ich an die Anpassung des Shops an die eigenen Wünsche. Das hat auch super funktioniert, bis ich zu den Zahlungsarten gestoßen bin. Da es sich um einen Pizza-Lieferdienst handelt, brauche ich keine Zahlungsart "Überweisung". PayPal und Nachnahme reichen völlig. Also habe ich Banküberweisung gelöscht.

Und ab jetzt lässt sich nichts mehr machen. Egal ob ich das Frontent oder das Backend aufrufe, es reicht nur für einen weißen Bildschirm. Auch aus der Historie des Browsers lässt sich nichts aufrufen. Es ist, als ob es die Shopsoftware nicht gegeben hat?!

Wie kann ich das retten? Oder hilft nur Neuinstallation?!

Es handelt sich um die Version 1.7.6.1 - eigentlich bequem aus dem Baukasten von Alfahosting...

 

http://store.restaurant-lavilla.de/prestashop/

da sollte er laufen...wie gesagt, ein jungfäuliches System mit nur den obigen Änderungen...

Vielen Dank schonmal

 

Edited by Tenovice (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Naja.. ich hab gedacht/gehofft, dass der Bug irgendwie bekannt ist... Lässt sich auch jederzeit wiederholen... Neuinstallation und dann die Zahlungsarten löschen... schon schmiert das System ab...

Schließlich hab ich nichts weiter gemacht, als in der Originalinstallation eine Zahlungsart zu löschen... keine Module geändert oder sonstwas..

 

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Tenovice said:

Egal ob ich das Frontent oder das Backend aufrufe, es reicht nur für einen weißen Bildschirm.

Schalte den Debug Modus in /config/defines.inc.php auf true und poste dann hier den Fehler der dann sichtbar wird.

grafik.png.507d2198036fabaa92dbb9ed098841a2.png

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal erscheint mir diese Shop-URL mit Subdomain und dem Verzeichnis "prestashop"  seltsam, welchen Kunden (oder auch Google) interessiert denn welches Shopsystem du hast?

Dann, wenn die Installation brandneu ist, warum nicht die aktuelle Version 1.7.6.4 oder zumindest die recht bewährte 1.7.6.3 (mit 1.7.6.1 gab es soweit ich mich erinnere recht viele Probleme)?

Welche PHP-Version läuft?

Wie "löschst" du "Banküberweisung"? Was passiert denn, wenn du die Zahlungsart deaktivierst oder das Zahlungsmodul deaktivierst statt löschst?

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, rictools said:

oder zumindest die recht bewährte 1.7.6.3 (mit 1.7.6.1 gab es soweit ich mich erinnere recht viele Probleme)?

Auf jeden Fall 1.7.6.4 nutzen, alle 1.7er Versionen dafür haben eine kritsiche Sicherheitslücke über die Kundendaten entwendet werden können!

Link to comment
Share on other sites

Diese ShopUrl ist nur eingerichtet um das Ganze mal auszuprobieren.

Den Fehler habe ich jetzt auch schon gefunden: Irgendwie verschiebt das Löschen des Moduls die Rechte (CHMOD). Erst wenn man alle Ordner wieder auf 777 und alle Dateien auf 655 setzt, läufts wieder.

Mir fehlt leider die Zeit zu ergründen, warum das so ist. Ich muss irgendwie diesen Shop ans laufen bekommen...

Wenn mir jetzt jemand sagen kann, warum auch das Cache-löschen den Effekt hat, dass ich mich auf dem White-Screen wiederfinde?!

Ich würde nämlich gerne die Produktbilder, die ich hinterlegt habe auch im Shop sehen. Das funktioniert allerdings auch nicht... Weder über das Cache-Löschen, noch über das Bilder neu generieren... auch beides Zusammen bringt nichts...

Diese Version entstammt dem Baukasten bei Alfahosting. Kann ich aus dem Shop heraus aktualisieren? Wenn ja, wo?

PHP 7.2

Ich lösche sie einfach indem ich im Admin-Panel das Modul Banküberweisung deaktiviere (nichtmal deinstalliere!).

 

Ich hoffe, damit habe ich alle Fragen beantwortet :)

 

Edited by Tenovice (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Aaaalso,

ich habe jetzt ein wenig rumgespielt und folgendes herausgefunden:

Wann immer ich ein Modul, egal welches, entferne oder hinzufüge ende ich im White-Screen. Wenn ich dann alle Rechte wieder vergebe (755 für die Ordner und 644 für die Dateien) dann läuft es wieder.

Ich habe aber keine Dateien finden können, bei denen die Rechte verändert worden wären - kann aber im Filezilla auch nicht explizit nach Dateien mit geänderten Berechtigungen suchen. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn, da ich nicht wüsste, warum ein Modul die Berechtigungen von Dateien/ordnern ändern sollte.

Des Weiteren wäre es cool, wenn ich die Produktbilder sehen könnte - vielleicht hat ja wer im Vorbeigehen noch eine coole Idee. Die Bilder werden in der Administrationsoberfläche angezeigt. Per Ftp sind die auch im /img/ zu finden, der Link passt also auch. Die Bilder sind mit den Rechten 755 ausgestattet. Ich habe die Bilder schon neu generieren lassen  - ohne Erfolg. Ich finde nur nicht das Feld "Friendly Url" um eine neue htaccess generieren zu können...

Dennoch sehe ich nur weiße Bilder und nicht die Produktbilder...

Link to comment
Share on other sites

 

[PrestaShopDatabaseException]
Table 'usr_web43_6.ps1761_guest' doesn't exist


INSERT INTO `ps1761_guest` (`id_operating_system`, `id_web_browser`, `id_customer`, `javascript`, `screen_resolution_x`, `screen_resolution_y`, `screen_color`, `sun_java`, `adobe_flash`, `adobe_director`, `apple_quicktime`, `real_player`, `windows_media`, `accept_language`, `mobile_theme`) VALUES ('8', '11', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', 'de', '0')

at line 769 in file classes/db/Db.php
764.         if ($webservice_call && $errno) {
765.             $dbg = debug_backtrace();
766.             WebserviceRequest::getInstance()->setError(500, '[SQL Error] ' . $this->getMsgError() . '. From ' . (isset($dbg[3]['class']) ? $dbg[3]['class'] : '') . '->' . $dbg[3]['function'] . '() Query was : ' . $sql, 97);
767.         } elseif (_PS_DEBUG_SQL_ && $errno && !defined('PS_INSTALLATION_IN_PROGRESS')) {
768.             if ($sql) {
769.                 throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError() . '<br /><br /><pre>' . $sql . '</pre>');
770.             }
771. 
772.             throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError());
773.         }
774.     }
DbCore->displayError - [line 385 - classes/db/Db.php] - [1 Arguments]
DbCore->query - [line 740 - classes/db/Db.php] - [1 Arguments]
DbCore->q - [line 476 - classes/db/Db.php] - [2 Arguments]
DbCore->insert - [line 561 - classes/ObjectModel.php] - [3 Arguments]
ObjectModelCore->add - [line 516 - classes/ObjectModel.php] - [2 Arguments]
ObjectModelCore->save - [line 239 - classes/Guest.php]
GuestCore::setNewGuest - [line 83 - modules/statsdata/statsdata.php] - [1 Arguments]
statsdata->getScriptPlugins - [line 74 - modules/statsdata/statsdata.php] - [1 Arguments]
statsdata->hookDisplayBeforeBodyClosingTag - [line 970 - classes/Hook.php] - [1 Arguments]
HookCore::coreCallHook - [line 355 - classes/Hook.php] - [3 Arguments]
HookCore::callHookOn - [line 907 - classes/Hook.php] - [3 Arguments]
HookCore::exec - [line 167 - config/smarty.config.inc.php] - [3 Arguments]
smartyHook - [line 83 - classes/Smarty/SmartyLazyRegister.php] - [2 Arguments]
SmartyLazyRegister->__call - [line 369 - var/cache/dev/smarty/compile/layouts_layout_full_width_tpl/9c/c4/56/9cc4562fb3be1e22179fd47b31e57617f6ca2fdf_2.file.layout-both-columns.tpl.php] - [2 Arguments]
Block_451736325e778185c52a90_79100140->callBlock - [line 248 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php] - [1 Arguments]
Smarty_Internal_Runtime_Inheritance->callBlock - [line 184 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php] - [2 Arguments]
Smarty_Internal_Runtime_Inheritance->process - [line 156 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php] - [2 Arguments]
Smarty_Internal_Runtime_Inheritance->instanceBlock - [line 115 - var/cache/dev/smarty/compile/layouts_layout_full_width_tpl/9c/c4/56/9cc4562fb3be1e22179fd47b31e57617f6ca2fdf_2.file.layout-both-columns.tpl.php] - [3 Arguments]
content_5e778185c53796_35042941 - [line 123 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_resource_base.php] - [1 Arguments]
Smarty_Template_Resource_Base->getRenderedTemplateCode - [line 114 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php] - [1 Arguments]
Smarty_Template_Compiled->render - [line 216 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php] - [1 Arguments]
Smarty_Internal_Template->render - [line 385 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php]
Smarty_Internal_Template->_subTemplateRender - [line 125 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php] - [10 Arguments]
Smarty_Internal_Runtime_Inheritance->endChild - [line 42 - var/cache/dev/smarty/compile/layouts_layout_full_width_tpl/d0/31/a5/d031a527f15c6e613a4d6cff55677079609ac79f_2.file.layout-full-width.tpl.php] - [2 Arguments]
content_5e778185c38150_74918317 - [line 123 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_resource_base.php] - [1 Arguments]
Smarty_Template_Resource_Base->getRenderedTemplateCode - [line 114 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php] - [1 Arguments]
Smarty_Template_Compiled->render - [line 216 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php] - [1 Arguments]
Smarty_Internal_Template->render - [line 385 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php]
Smarty_Internal_Template->_subTemplateRender - [line 125 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php] - [10 Arguments]
Smarty_Internal_Runtime_Inheritance->endChild - [line 33 - var/cache/dev/smarty/compile/layouts_layout_full_width_tpl/e8/af/cd/e8afcdb4d883df468bf80971754259ef4452b1b8_2.file.page.tpl.php] - [2 Arguments]
content_5e778185c2e988_87424740 - [line 123 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_resource_base.php] - [1 Arguments]
Smarty_Template_Resource_Base->getRenderedTemplateCode - [line 114 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php] - [1 Arguments]
Smarty_Template_Compiled->render - [line 216 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php] - [1 Arguments]
Smarty_Internal_Template->render - [line 385 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php]
Smarty_Internal_Template->_subTemplateRender - [line 125 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_runtime_inheritance.php] - [10 Arguments]
Smarty_Internal_Runtime_Inheritance->endChild - [line 33 - var/cache/dev/smarty/compile/layouts_layout_full_width_tpl/2a/35/4f/2a354f2ccb941ae626661db99b3ed6c14a78f45c_2.file.index.tpl.php] - [2 Arguments]
content_5e778185c24541_85136559 - [line 123 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_resource_base.php] - [1 Arguments]
Smarty_Template_Resource_Base->getRenderedTemplateCode - [line 114 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php] - [1 Arguments]
Smarty_Template_Compiled->render - [line 216 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php] - [1 Arguments]
Smarty_Internal_Template->render - [line 232 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php] - [2 Arguments]
Smarty_Internal_TemplateBase->_execute - [line 116 - vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php] - [5 Arguments]
Smarty_Internal_TemplateBase->fetch - [line 40 - classes/Smarty/SmartyDev.php] - [7 Arguments]
SmartyDev->fetch - [line 683 - classes/controller/FrontController.php] - [3 Arguments]
FrontControllerCore->smartyOutputContent - [line 667 - classes/controller/FrontController.php] - [1 Arguments]
FrontControllerCore->display - [line 312 - classes/controller/Controller.php]
ControllerCore->run - [line 515 - classes/Dispatcher.php]
DispatcherCore->dispatch - [line 28 - index.php]

Das ist die Fehlermeldung, die rauskommt, wenn ich jetzt mit Chrome versuche den Shop zu öffnen...

Dann habe ich jetzt die Bilder drin, nach dem fünften Mal Bilder wiederherstellen - hab mich gefreut und dann festgestellt, dass ich keine Artikel mehr in den Warenkorb legen kann. Dachte, das könnte vielleicht mit dem Debug-Modus zu tun haben - Debug-Modus abgeschaltet - easy - Zack- Whitescreen!

Mal ernsthaft - ist das Normal?

Edited by Tenovice (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da fehlt dir die genannte Tabelle in der Datenbank. Kann mit dem Baukasten deines Hosters zu tun haben. Installier doch einfach mit dem Package von Presta selbst - dann hast du auch die neuste Version ohne Sicherheitslücke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So,

nachdem ich versucht habe das Original-Package zu installieren - was nicht funktioniert hat - mal die frage, ob mir jemand die fehlende Tabelle einfach fix hier einstellen könnte, dann lege ich die händisch an.

Im Übrigen - aber das wird ein neuer Post - schlägt eine Neuinstallation immer fehl. Es bleibt bei 12% stehen und gibt die Fehlermeldung aus:

1. Updating database Schema

Er legt allerdings 227 Tabellen an - keine Ahnung ob das alle sind.

MfG

Teno

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...