Jump to content

Layoutänderungen in Arbeitsumgebung erstellen - Update in Online Shop übertagen?


Recommended Posts

Hi,

kann ich eigentlich von einem zweiten Shop ( ich nenne den Arbeitsumgebung) Änderungen am Layout testen / vornehmen und diese dann in die Produktivumgebung (OnlineShop) übertragen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hardy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hardy,

willkommen im Forum!

vor 1 Stunde schrieb HardyK:

kann ich eigentlich von einem zweiten Shop ( ich nenne den Arbeitsumgebung) Änderungen am Layout testen / vornehmen und diese dann in die Produktivumgebung (OnlineShop) übertragen?

Das ist (oder sollte) eigentlich der Normalfall sein.

Du legst eine Shopkopie auf einer anderen Domain oder Subdomain an, möglichst auf dem gleichen Server (wegen der Übertragungszeiten), stelltst den auf Wartungsmodus (wegen Google), oder du legst die Shopkopie auf einen lokalen Server (zur Not XAMPP besser gleiche Softwareinstallation wie im Originalshop). Letzteres bringt keine Probleme mit Google aber du hast die längeren Übertragungszeiten.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Whiley said:

Hallo Hardy,

willkommen im Forum!

Das ist (oder sollte) eigentlich der Normalfall sein.

Du legst eine Shopkopie auf einer anderen Domain oder Subdomain an, möglichst auf dem gleichen Server (wegen der Übertragungszeiten), stelltst den auf Wartungsmodus (wegen Google), oder du legst die Shopkopie auf einen lokalen Server (zur Not XAMPP besser gleiche Softwareinstallation wie im Originalshop). Letzteres bringt keine Probleme mit Google aber du hast die längeren Übertragungszeiten.

Grüsse
Whiley

Danke für die schnelle Antwort auf Frage 1.

Frage 2: Wie übertrage ich dann von Shop2 auf Shop1?

Vielen Dank für Deine Hilfe
Hardy

Link to comment
Share on other sites

Hi HardyK,

wenn du es richtig machen willst, hat deine Testumgebung die gleiche Shopversion wie dein Liveshop. Dann kannst du die Testumgebung in den Wartungsmodus versetzen oder per Passwort schützen. Per Passwort habe ich gemacht, damit ich im Fall der Fälle auch mal jemand anderen den Testshop zeigen kann und ihm nur einen Zugang dazu geben muss. Google kann aber trotzdem nicht rein.

Und dann musst du dir nur merken (am besten dokumentieren) was du in der Testumgebung änderst, und kannst die Änderung dann per Copy & Paste in die selbe Datei des Liveshops einbauen.

Und bei der Testumgebung kannst du sämtliche Caches deaktivieren, dann werden Änderungen sofort sichtbar. Wenn im Liveshop die Caches aktiviert sind, kannst du dort die zu ändernde Datei umbenennen (SIcherungskopie) und die geänderte wieder hoch laden. Durch den Cache merkt niemand das die Datei eine kurze Zeit nicht vorhanden war. Dann den Cache leeren und die Änderungen sind Live.

 

Edit: So kannst du natürlich auch neue Module testen. Wenn du den Testshop immer auf den gleichen Stand hälst wie den Liveshop kannst du dort auch Updates und neue Module testen und sehen ob die irgendwas lahm legen oder sich mit anderen Modulen nicht vertragen usw.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...