Jump to content

Symbolprobleme bei der Lieferzeitangabe


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Mein kleiner Elektronikshop mit Prestashop 1.7.6.3 leidet an einem eklatanten Mangel aktivierbarer Symbole, welche die Lieferfähigkeit bzw. die Lieferzeit sinngemäß zutreffend symbolisieren. So habe ich immer wieder mal Artikel, die eine deutlich längere Lieferzeit aufweisen, wenn der Lagerbestand erst mal auf Null abgesunken ist. Während ab Lager lieferbare Artikel korrekt durch das grüne Häkchen und Artikel mit geringem Lagerbestand korrekt mit dem gelben Dreieck markiert werden, erscheint bei ausverkauften Artikeln widersinnigerweise wieder das grüne Häkchen. Der zusätzliche Hinweis "Kein Lagerbestand" ist so natürlich vom Kunden kaum zu verstehen, wenn er ihn denn überhaupt wahrnimmt.

Lieferzeitsymbol.jpg.22ade97b2525c17aaa934e30499302da.jpg

Wie kriege ich es jetzt hin, dass ein passendes - optimalerweise rotes - Symbol angezeigt wird, wenn der Lagerbestand auf Null gesunken ist? Entsprechende Symbole gibt es ja im Shop. Wo muss die Code-Pinzette sinnvoll zugreifen?

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Wenn du "Kein Lagerbestand" schreibst, solltest du die Bestellmöglichkeit für den Artikel deaktivieren (wahrscheinlich erscheint dann auch ein anderes Symbol). Ansonsten sollte da eine Info zur Lieferzeit stehen (das gilt übrigens auch für die Artikel, von denen nur noch wenige Teile verfügbar sind).

Link to comment
Share on other sites

Rechte Maustaste funktioniert hier leider nicht. Mein Diagnosetool meint folgendes (hoffe es ist lesbar). Hilft mir leider auch nicht weiter:

naeheres.thumb.jpg.947d83f3543ab6f82bd5091279facb9d.jpg

 

Die Bestellmöglichkeit bei Bestand Null abzuschalten wäre für mich eine ganz schlechte Option, da ich die meisten Artikel aus meinem Sortiment selbst herstelle und deshalb relativ häufig einen kurzfristigen Lagerbestand von Null bei einzelnen Artikeln habe. Da diese Engpässe aber meist kaum zwei Wochen andauern, hat es sich als günstig erwiesen, potentielle Kaufinteressenten über die Wartezeit zu informieren, um ihnen dann die Entscheidung zu überlassen, ob sie kaufen und eine kurze Weile bis zur Lieferung abwarten, oder gleich zum Wettbewerber zu gehen. Bei deaktivierter Bestellmöglichkeit sind die Kunden erfahrungsgemäß gleich weg.

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Es wird das grüne Häkchen angezeigt da du Bestellungen ohne Bestand zuläßt, es wird dann die CSS Klasse "product-available" genutzt., Das könntest du in der entsprechenden Template Datei abändern und entweder das Warn-Icon oder Nicht-Verfügbar-Icon anzeigen-

Link to comment
Share on other sites

Ach herrje! Ich frag jetzt mal besser nicht, wieso ein Produkt bei Lagerbestand Null und gleichzeitiger Bestellmöglichkeit in die Kategorie "verfügbar" sortiert wird... Darauf muss man ja erst mal kommen.

Wenn ich jetzt versuche im Template rumzufrickeln: Würde das nicht zwangsläufig dazu führen, dass die CSS-Klasse "product-available" immer ein rotes "Achtung"-Symbol ausgibt, auch bei verfügbarem Lagerbestand? Weil das wäre ja noch schlimmerer Unsinn als so schon.

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Du mußt dann natürlich für Produkte mit Lagerbestand 0 eine andere Klasse definieren.

Auf jeden Fall solltest du aber bei allen Produkten die Lieferzeit einbauen, besonders wichtig natürlich bei nicht lagernden Produkten, die trotzdem bestellbar sind.

Link to comment
Share on other sites

Christian hat Recht: Wenn ich von "Bestellung annehmen" auf "Bestellung ablehnen" umschalte, ändert sich das Symbol:

Lieferzeitsymbol_umgeschaltet_auf_nicht_bestellbar.thumb.jpg.d3d1a26ed94640f26280243df09d2c82.jpg

Die Lieferzeit wird dort natürlich eingetragen, anders würde es ja keinen Sinn ergeben. Die Kunden sollen ja erfahren, wie lange es bis zur Lieferung dauert.

Und was für eine neue Klasse soll ich definieren? Das habe ich noch nicht verstanden.

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Man müßte jetzt erst einmal wissen, wie die Klassen für die verschiedenen Zustände lauten, wenn sich die bei viel Bestand und bei keinem Bestand nicht unterscheiden sollten, muß halt eine Klasse zur Unterscheidung erstellt werden, anhand der Klasse kann man dann Icon und Farbe zuordnen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...