Jump to content

presta 1.7.6.1 Allgemeine Fragen zur Anpassung des Shops


Don Cappello

Recommended Posts

Hallo, ich arbeite mich durch die Zahlreichen Abschnitte, um den Shop dann irgedwann ein mal online schalten zu können.
Ich verstehe nicht, weshalb der in der Einstellung "Kontakt/Shops/Name des Shops" nicht in der entsprechenden Variablen "{shop_name}" gespeichert wird.
In den Bestätigungsmails an die Kunden wird immer noch "PrestaShop 1.7.6.1" als Shopname übermittelt.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Einstellung für den Shopnamen?

Gruß

Domenico

Link to comment
Share on other sites

Hallo, das habe ich nun auch getan, jedoch werden in den Platzhaltern "[{shop_name}]({shop_url})" immer noch die falsche Daten eingefügt.
Es wird PrestaShop 1.7.6.1! und die Domain von Presta ausgegeben.
Ich habe alle Einstellungen durch und auch in der DB kann ich nichts mehr finden, was diese falsche Ausgabe erklären würde.

Gruß

Domenico

Link to comment
Share on other sites

Nein, also der Shop ist komplett neu installiert worden und es sind die Daten von presta verankert.

Das ist kein Fehler im Shop, sonder irgendwelche Variabeln werden hier nicht korrekt abgerufen.
Wie soll denn die Variable etwas abrufen, was in der DB so nicht mehr vorhanden ist?
Bestellnummern und andere Links werden ja korrekt in die Mail übergeben.
Gibt es hier für diese Mails denn ein Modul im Shop, welches vielleicht angepasst werden muss?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Don Cappello:

Hallo, das habe ich nun auch getan, jedoch werden in den Platzhaltern "[{shop_name}]({shop_url})" immer noch die falsche Daten eingefügt.
Es wird PrestaShop 1.7.6.1! und die Domain von Presta ausgegeben.
Ich habe alle Einstellungen durch und auch in der DB kann ich nichts mehr finden, was diese falsche Ausgabe erklären würde.

Gruß

Domenico

könnte sein das due es falsch eingetragen hast https://catalogo-onlinersi.net/en/content/33-prestashop-17-global-variables

 Beispiel: {$shop.name} -> Store name in Prestashop 1.7 

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hast du alle Caches gelöscht? Einmal unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert?

Du kannst natürlich auch den einfachen Weg gehen und die Platzhalter in den Mailvorlagen einfach um die passenden Texte ersetzen, Shopname und URL werden ja normalerweise sowieso nie geändert.

Link to comment
Share on other sites

On 2/28/2020 at 5:31 PM, SliderFlash said:

könnte sein das due es falsch eingetragen hast https://catalogo-onlinersi.net/en/content/33-prestashop-17-global-variables

 Beispiel: {$shop.name} -> Store name in Prestashop 1.7 

meinst du, dass die Platzhalter anstatt "[{shop_name}]" in der 1.7 "{$shop.name}" heißen müssen?
Dann wäre es natürlich verständlich, dass hier der hinterlegte Name nicht aufgerufen wird.
Allerdings frage ich mich dann, wie der Name Prestashop 1.7.6.1! zustande kommt.

21 hours ago, rictools said:

Hast du alle Caches gelöscht? Einmal unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert?

Du kannst natürlich auch den einfachen Weg gehen und die Platzhalter in den Mailvorlagen einfach um die passenden Texte ersetzen, Shopname und URL werden ja normalerweise sowieso nie geändert.

ich habe da schon alles vesucht.
Mittlerweile habe ich auch angefangen, den Text manuell in die Vorlagen einzutragen.
Verstehe sowieso nicht, wieso man alles aus Presta generieren kann, nur diese Mail als PDF auf dem Server nutzt.
Hier wäre es doch ein Kinderspiel, den Code als Vorlage in Prestashop zu hinterlegen und bei Bedarf zu generiieren.
Da fragt man sich doch schon, wieso man solche elementaren Funktionen so umständlich gestaltet.

Gruß

Domenico

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Don Cappello:

meinst du, dass die Platzhalter anstatt "[{shop_name}]" in der 1.7 "{$shop.name}" heißen müssen?
Dann wäre es natürlich verständlich, dass hier der hinterlegte Name nicht aufgerufen wird.
Allerdings frage ich mich dann, wie der Name Prestashop 1.7.6.1! zustande kommt.

eventuell in der international / übersetzungen in email texte müste shop name  auch stehen

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Don Cappello:

Verstehe sowieso nicht, wieso man alles aus Presta generieren kann, nur diese Mail als PDF auf dem Server nutzt.

Also normalerweise machst du das im Übersetzungsbereich des BackOffice, nur scheint da bei dir halt was nicht zu funktionieren. Allgemein bekannt scheint das Problem nicht zu sein, wahrscheinlich nutzt auch kaum jemand 1.7.6.1 (mit 1.7.6.0 gab es recht viele Probleme, ich weiß es jetzt nicht genau, aber es kann sein, daß nach 1.7.6.1 auch schnell 1.7.6.2 kam, die 1.7.6.3 scheint jetzt ganz gut zu laufen).

Link to comment
Share on other sites

Das wollte ich ja, aber die neue Zip enthält keine Mails.

Also muss ich nun in der Übersetzung alle Vorlagen neu anpassen.
Vielleicht werden die Mails dann ja auch beim Speichern überschrieben und sind auch mit der im Shop hinterlegten Mail verknüpft.
 

Link to comment
Share on other sites

Ich melde mich noch ein mal mit den aktuellen Infos.

Mails habe ich im Backoffice unter Übersetzungen/E-Mails bearbeitet.
Nach dem Speichern werden die Mails auf dem Server aktualisiert.
Im Bachend werden die deutschen Übersentzungen leider nicht mit abgespeicher was zur Folge hat, dass man die Mails bei einer neuen Bearbeitung wieder aus dem Englischen ins deutsche übersetzen muss.
Ich hoffe nur, dass bei Überarbeitung einer einzigen Mail nicht alle anderen wieder in englische auf dem Server abgespeichert werden.
Der Platzhalter {shop_name} und {shop_url} werden nicht wie von mir im Shop eingestellt abgerufen.
Hier steht immer Prestashop und die url von Prestashop.

Glücklich bin ich mit der 1.7 so natürlich nicht, da es in der 1.6 nicht zu solchen Problemen kam.

Gruß

Domenico
 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...