Jump to content

[Gelöst] Verkauf von Unikaten


Recommended Posts

Hallo,

bei Unikaten existiert generell nur ein Exemplar des Artikels. Kann man Prestashop so einstellen, dass verkaufte Artikel automatisch nicht mehr im Frontend angezeigt werden?

Also, wenn Bestand null, dann deaktivieren.

Welche Möglichkeiten gibt es?

 

Vielen Dank im Voraus !!

Edited by profos (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise läßt sich ein Artikel nur manuell deaktivieren, es gibt da aber sicher Module dafür. Es ist aber eigentlich ganz sinnvoll, wenn der Kunde zumindest eine Zeitlang nach seiner Bestellung den Artikel noch einsehen kann und wenn andere Kunden ein paar Artikel sehen, die nicht mehr bestellbar sind animiert sie das ja vielleicht dazu, schneller zu bestellen ehe das gewünschte Unikat auch weg ist ...

Link to comment
Share on other sites

Nun der Ausdruck Unikat wurde nur gewählt damit klar ist, dass von dem Artikel jeweils nur ein Exemplar existiert. Insgesamt werden weit mehr als 500 Artikel im Shop sein.

Sind von den sichtbaren Artikeln einige nicht bestellbar, gibt es nur Fragen die beantwortet werden müssen, was dann auch nur Arbeit ist.

Genau der Artikel kommt nicht wieder und vergleichbare sind evt. bereits vorhanden. An anderer Stelle ist der Ansatz vielleicht gut aber genau um diese Unstimmigkeit zu verhindern suchte ich die angefragte Möglichkeit.

Danke trotzdem für den Lösungsansatz.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo profos,

zunächst mal willkommen im Forum.

Wir benutzen in diesen Fällen eine Art Datenbank-Trigger um festzustellen ob ein Produkt die Lagermenge 0 hat, wenn dies der Fall ist wird das entsprechende Produkt deaktiviert.

Wie du prinzipiell vorgehen kannst hat z.B. vekia in diesem Tutorial beschrieben:

https://mypresta.eu/en/art/tips-and-tricks/how-to-disable-out-of-stock-product.html

Der gleiche Autor bietet auch ein fertiges Modul an.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Mal doof gefragt, zerschießt man sich damit nicht regelmäßig das Ranking bei Google?

Wenn man gerade mit einem Artikel einigermaßen gut gerankt wird und den Artikel dann komplett deaktiviert (also eine 404 Seite verursacht) findet Google das ja erstmal nicht so prikelnd.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn das dann regelmäßig passiert, denkt Google das es sich um eine Phishingseite oder sowas handelt.

Keine Tatsachen, nur Vermutungen aber vielleicht sollte man drüber nachdenken.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Vorschlag von Whiley ist genau das was ich gesucht habe. In der Testumgebung werde ich es mit dem Trigger probieren. In der Online-Version werde ich dann eher auf das angebotene Modul zurück greifen, um Update Probleme oder andere mögliche Fehler auszuschließen. Das mit dem Trigger ist ein Eingriff am System vorbei und muss nicht permanent sicher laufen.

Der Hinweis mit dem Ranking ist vermutlich berechtigt, aber für mich nicht sehr schwerwiegend. Kunden  die auf Artikel starren die sie niemals mehr kaufen können, sind aus meiner Sicht dann eher problematisch.

Vielen Dank für guten Hilfebeiträge!

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb profos:

Der Hinweis mit dem Ranking ist vermutlich berechtigt, aber für mich nicht sehr schwerwiegend. Kunden  die auf Artikel starren die sie niemals mehr kaufen können, sind aus meiner Sicht dann eher problematisch.

Ich weiß ja nicht wie oft das vor kommt das diese Artikel dann verkauft werden aber du könntest natürlich in den Artikeln, ähnliche einblenden lassen. Dann hast du jemanden durch Google bekommen der einen Artikel gesucht hat, sieht, den gibt es nicht mehr, aber es gibt ähnliches. Evtl. hat er da dann auch interesse dran.

Aber das musst du selbst wissen, wir kennen deine Artikel ja nicht und du wirst deine Kunden auch am besten kennen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...