Jump to content

[gelöst] Keine Zahlungsmöglichkeit mehr angeboten


Recommended Posts

Seit 2 Tagen werden den Kunden keine Zahlungsarten mehr angeboten, der Shop meldet "Es wurde noch kein Zahlungsmodul installiert."

- Installiert ist das Modul Banküberweisung (verfügbare Felder: Kontoinhaber, Details, Bankadresse)
- In der Modulübersicht steht die Meldung "Banküberweisung: Keine Währung für dieses Modul festgelegt."
- In dem Modul Banküberweisung läßt sich aber keine Währung festlegen 
- Unter Lokalisierung / Währung ist Euro als Standardwährung des Shops festgelegt

Bis vorgestern funktionierte alles einwandfrei (ca. 1000 Bestellungen mit Zahlung per Banküberweisung), nun plötzlich nicht mehr. Außer neuen Artikeln, Preisänderungen und anschließendem Datenbank-Backups habe ich im Shop nichts vorgenommen.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

edit: Prestashop 1.6.1.10 und Europäische Rechtssicherheit (mod) v2.1.2 - von eleazar

Edited by Ritter (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nein, nicht das ich wüßte. PHP wurde schon letzten Oktober auf die Version 7.3 umgestellt und bis vorgestern funktionierten die Bestellungen mit der Bezahlart Banküberweisung  -(Modul Banküberweisung v1.1.2 - von PrestaShop) auch noch.

Unter v.1.6.1.10 sieht die Währungsseite so aus und dazu die Fehlermeldung in der Modulübersicht

167676901_Whrung.thumb.jpg.d3aeaf012044c754342076f0431c44dd.jpg

Link to comment
Share on other sites

Prestashop 1.6.1 unter PHP 7.3!? Eigentlich funtkioniert nicht mal die letzte 1.7 ohne Probleme auf 7.3 - das erklärt jetzt nicht warum das mal geklappt hat....

btw. auch in 1.6. gibt es die Währungsbeschränkungen, einfach mal runter scrollen:

grafik.thumb.png.05aebe6117b1d449fcfc1d6bb61dbc52.png

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Doch, v.1.6.1.10 läuft unter PHP 7.3 ganz ordentlich, von einigen Kleinigkeiten (Statistiken) und nicht so bedeutsamen Fehlermeldungen abgesehen. Es gibt dazu auch einen ausführlichen Thread, der immer wieder ergänzt wurden, den finde ich augenblicklich aber nicht.

Mein Module/Zahlungsart-Fenster sieht unter v.1.6.1.10 ein wenig anders aus

Zahlungsart.thumb.jpg.cbf0d2ed48e3b478158df475a286d860.jpg

In den Einstellungen gibt es nur die Felder Kontoinhaber, Details (IBAN, BIC) und Bankadresse.

Link to comment
Share on other sites

Es bringt gar nichts da lange rumzurätseln solange du eine mit deiner Prestashop-Version ohne umfangreiche Anpassungen nicht kompatible PHP-Version einsetzt (hast du denn entsprechende Änderungen vorgenommen? Wenn ja, könnten PHP 7.2 oder 7.1 laufen, sonst auch nicht).

Hast du das Banküberweisungs-Modul einmal resettet?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Das Problem, das plötzlich keine Zahlungsarten mehr angeboten werden tritt immer wieder auf, ohne das ein ursächlicher Grund ersichtlich wäre. Zehn, zwanzig ... fünfzig Bestellungen funktionieren problemlos, die 51. dann nicht mehr. Jetzt, nach langer, langer Fehlersuche glaube ich die Ursache gefunden zu haben, dass es wohl ein Cache-Problem ist.
Wird plötzlich keine Zahlungsart mehr angeboten und ich lösche den Cache, erscheinen die Zahlungsarten sofort wieder.

Und ja, ich habe – natürlich – einige Änderungen an der Prestashop- Version 1.6.1.10 vornehmen müssen, damit sie unter PHP 7.3 läuft.


1_6_1_10.thumb.jpg.e609304e7ff81871f55abb08f4d274bb.jpg

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Ritter said:

Jetzt, nach langer, langer Fehlersuche glaube ich die Ursache gefunden zu haben, dass es wohl ein Cache-Problem ist.
Wird plötzlich keine Zahlungsart mehr angeboten und ich lösche den Cache, erscheinen die Zahlungsarten sofort wieder

Das ist natürlich tricky und ohne Fehlermeldungen/Log fast nicht zu lösen. Als Workaround könntest du dir ein Cron--Script zum Löschen des Caches einrichten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...