Jump to content

Xpress Cache


Whiley

Recommended Posts

Also Leute, nur nochmal zur Erklärung:

Das Modul ist seit vielen Jahren auf dem Markt, dieses (oder ein vergleichbares) ist ein absolutes "must have" um den ansonsten lahmen Prestashop überhaupt vernünftig betreiben zu können. (Bei Thirtybees braucht man es natürlich nicht, da ist vergleichbares bereits im Core integriert!)

Das das Modul läuft (wir haben es in vielen Shops im Einsatz) steht ausser Frage, der Grund dafür, daß ich den Link hier reingestellt habe ist einzig und allein der, daß das Modul, das bisher eine Menge Geld gekostet hat, jetzt kostenlos als public domain Software zur Verfügung steht, leider mit dem Zusatz daß es vom bisherigen Autor nicht weiterentwickelt wird, aber dafür steht es ja jetzt bei github - jeder ist aufgerufen sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen.

Und wie man generell  aus einem Github-Master-Branch ein lauffähiges Modul erzeugt sollte man halt nun einfach wissen wenn man mit public Domain Software wie Prestashop arbeitet.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt bei mir drin, bis auf ein oder zwei Sachen scheint es auch gut zu laufen.

das Cronjob-Script verursacht bei uns einen Timeout, wobei das ohnehin nicht richtig zu laufen scheint, denn wenn man es auf z.B. 10 Artikel reduziert, läuft es dennoch munter los, um in einem Timeout zu enden, also mit deutlich mehr als den 10 Artikeln. Eine Erhöhung von Max Execution Time und Max Input Time läßt hier auch keine Besserung erkennen. Die Meldung im Log lautet da dann "End of script output before headers: precache-cron.php" mal landet dann über die 404 auf der Startseite des Shops.

Weiter wird die Startseite statisch, d.h., der Inhalt der Startseite zeigt immer dieselben Produkte, wenn man das nicht haben will, muss man das in den dynamischen so einstellen, dass der Display Home Tab Content angehakt wird und somit nicht gecached wird. Ich experimentiere jetzt mit dem Timeout-Setting, um zu sehen, wie statisch das Ding dann ist, bzw. ob das überhaupt stört, wenn der Kunde nach diesem Timeout einen frisch generierten statischen Inhalt zu sehen kriegt, also bei jedem Besuch dann doch verschiedene Produkte zu sehen bekommt.

Die Problematik mit AEUC und den doppelten Angaben zur Lieferzeit konnte ich hingegen nicht provozieren, das scheint hier wirklich zu klappen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe mich jetzt mal dank der ruhigen Pfingsttage wieder mit dem Cronjob befasst.

Jetzt konnte ich feststellen, dass eine (gravierende) Erhöhung der max_execution_time auf z.B. 999 das Script mit 2-300 Artikeln durchlaufen läßt. Da ich natürlich die Konfiguration nicht wegen eines missglückten Scripts global hochsetzen möchte, suche ich jetzt, woran das liegt.

Der Wert für max_execution_time sitzt hier normal bei 300, um alle Scripte sicher durchlaufen zu lassen, was auch funktioniert. Komischerweise wird mit genau dieser Einstellung der Cronjob nicht funktionieren, der steigt nach ca. 40 Sekunden mit End of script output before headers aus. Und genau das verstehe ich an der Stelle nicht, weil ja das Execution-Time-Limit hier bei weitem nicht erreicht ist...

Hat das hier jemand am Laufen?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Nach nun ca. 6 Monaten ohne Probleme scheint das Modul jetzt hier eher als Bremse zu wirken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt einen Lösungsansatz, wo das Problem liegen könnte?

Irgendwie sieht es so aus, als würde es den Cache zwar bereitstellen aber nicht darauf zugreifen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...