Jump to content

Mal Großputz machen


bgbruehl

Recommended Posts

Guten morgen. Meine Prestaversion 1.7.4.2

Ich habe auf folgender Seite diesen Beitrag gefunden: https://de.blogpascher.com/plugins-Wordpress/Zwischenspeicher/6-plugins-Prestashop-to-clean-your-Basis-of-Daten

 

Es geht wohl darum mal seinen Server, unnötige Dateien usw. ein wenig aufzuräumen. Meine Frage dazu. Stimmt das, sollte man regelmäßig soetwas machen? Wenn ja, was für ein Modul waäre da zu empfehlen?

Die Module die auf dieser Seite angezeigt werden, können oft nur eine Sache erledigen. Gibt es vielleicht auch was wo alles kann?

Danke

 

P.S.: Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht eine kleine Auflistung geben könntet, was man so regelmäßig im Shop / Pflege machen sollte, wegen z.B. Seiten GEschwindigkeit, Speicher usw.

Link to comment
Share on other sites

Meine persönliche Meinung zu solchen Sachen ist, dass man sich für das Geld, das solche Module kosten, lieber mal etwas Literatur zulegen könnte, um etwas über die Technik eines Servers zu erfahren (was auch beim Einsatz solcher Tools mitunter nicht schadet).

Eine Datenabk zu bereinigen, erledigt man am Besten in phpMyAdmin selbst, das ist kein Hexenwerk, die temporären Dateien und Cacheleichen läßt man mit Cronjobs regelmäßig verschwinden, damit hat man das meiste schon erledigt.

Wichtig dabei natürlich, vor jeder Aktion ein Backup! Auch die Datenbank vor diesen Aktionen im Admin sichern und dann ein Shop-Backup (am besten auif dem Server zippen und in einem Rutsch runterziehen, das erleichtert ein eventuell nötiges Restore erheblich).

PS: Ich hab mir gerade die Seite angesehen, auf die verlinkt wurde, das, was die da anbieten ist nix, das braucht kein Mensch, ist also tatsächlich noch weniger als das, was ish auf den ersten Blick dachte.

Datenbanktools gibt es haufenweise, sogar gratis.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...