Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Cache. Bei meinem Shop werden die Produktbilder nicht gecached. Ich habe die folgende Ergänzung in der .htaccess ergänzt.

ExpiresByType image/jpg "access plus 1 month"

Leider wird mir diese Zeile aus der .htaccess immer wieder selber entfernt. Mein Prestashop 1.7.5.1 hat Standart die Zeile mit «jpeg» anstelle von «jpg» geschrieben. Ich weiss nicht ob da der Hund begraben liegt.

ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"

Wie kann ich es mache, dass die Produktbilder auch gecached werden. Denn mein Google Page Speed, mein SEO und mein Ranking wären so viel besser (siehe jgp).

 

Zudem wird mir von Zeit zu Zeit meine robots.txt Datei gelöscht. Dies geschieht, wenn ich im BO den Cache manuell lösche, jedoch nicht immer, nur wenn wahrscheinlich die Sterne im Zenit stehen.

PS 1.7.5.1

PHP 7.2

Danke im Voraus für eure Hilfe.

no-cache-for-jgp.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hast du in deiner htaccess folgenden Kommentar?

# ~~end~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again

Deine Änderungen soltest du nur danach einfügen. Wie der Kommentar schon sagt, wird das vom Prestashop in Ruhe gelassen.

Und dann habe ich da z.B. beides drin:

ExpiresByType image/jpg "access plus 1 year"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 year"

Und so ist es da drin, seit dem ich es geändert habe.

Die robots.txt ist auch immernoch die selbe. Sicher das du nicht irgendwo was falsches löschst oder im Backend auf robots.txt neu generieren geklickt hast?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe alles von  <IfModule mod_expires.c> oberhalb von # ~~end~~ eingefügt. Deswegen wurde es immer wieder gelöscht.

Habe jetzt den ganzen Code unterhalb des # ~~end~~ eingefügt. Danke.

Aber trotzdem werden die jpg noch nicht gecachet.

Und die robots.txt Datei habe ich nicht neu erstellt. Von Zeit zu Zeit fehlt die plötzlich. Vorgestern hatte ich viele Änderungen gemacht und immer wieder den Cache gelöscht und plötzlich war sie wieder weg.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb fox@dog1:

Aber trotzdem werden die jpg noch nicht gecachet.

Und die robots.txt Datei habe ich nicht neu erstellt. Von Zeit zu Zeit fehlt die plötzlich. Vorgestern hatte ich viele Änderungen gemacht und immer wieder den Cache gelöscht und plötzlich war sie wieder weg.

Ich bin der Meinung das es eine Weile dauert bis Google das merkt.

Einfach alles unterhalb der Markierung eintragen und in ein paar Tagen nochmal testen.

Und bei der robots.txt kann man einfach nur drauf achten was genau gemacht wird das sie veschwindet. Wie gesagt, bei mir ist die vorhanden seitdem ich sie das letzte mal geändert hab.

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, Shad86 said:

Und bei der robots.txt kann man einfach nur drauf achten was genau gemacht wird das sie veschwindet. Wie gesagt, bei mir ist die vorhanden seitdem ich sie das letzte mal geändert hab.

Wenn das nicht hilft kannst du dem Server auch die Schreibrechte auf die Datei entziehen

Link to comment
Share on other sites

Google sollte die Infos schon lange haben. Diesen Quatsch habe ich jetzt über Wochen immer wieder ergänzt. Natürlich immer oberhalb des # ~~end~~. Trotzdem war die Info in der .htaccess immer über mehrere Tage verfügbar.

Kann es sein, dass am Thema liegt? Oder hat der Cache ein Problem?

 

@ JBW

Kann ich das selber machen oder muss ich dies am Hoster übergeben.

Link to comment
Share on other sites

Naja Google ist ja nicht jeden Tag in deinem Shop. Und wenn Google gerade da war wo die Info mal wieder gelöscht war...

Grundsätzlich geht es so, so habe ich es ja auch gemacht und einige andere hier ja auch. Jetzt wo es an der richtigen Stelle ist einfach mal ein oder zwei Tage abwarten. Ich glaube meine Änderungen waren immer nach wenigen Stunden da. Habe aber auch immer angestoßen das Google noch einmal prüfen soll.

 

Das kannst du selber machen. In einem FTP Programm (Filezilla z.B.) einen Rechtsklick auf die Datei uns dann die Schreibrechte raus nehmen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, fox@dog1 said:

Kann es sein, dass am Thema liegt? Oder hat der Cache ein Problem?

Nein bei Dir wird schon alles richtig gecached. PageSpeed macht das bei Dir wahrscheinlich über den etag und da gibt es kein TTL, deshalb bekommst Du hier die Meldung. Dennoch läuft der cache richtig, die Meldung kannst also ignorieren.

In der htaccess kannst Du nicht viel machen da bei Dir die statischen Files über den ngnix ausgeliefert werden.

Zwecks SEO in kombi mit Performance musst Dir eher deinen TTFB anschauen und der hat nichts mit statischen Files zu tun. Und der ist eigentlich auch nicht sooooo schlecht das Dir das viele SEO/Ranking Punkte bringen würde.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Hoster gefragt betreffs TTFB, aber er will da nichts machen. Verstehe ich auch.

Jetzt habe ich mir ein «jpg to webp converter» Modul gekauft. Hat ein paar Speed Punkte gebracht. Von 51 auf 61. Aber leider zeigt Google immer noch an, dass ich Bilder im modernen Format bereitstellen soll. Dann sind wohl die Forderungen bei Google Page Speed eher ungenau.

Kann Lazy Load noch mehr Speed bringen?

Link to comment
Share on other sites

Sorry muss mich revidieren! ... bin da zu schnell drüber gegangen!

Bei Dir wird nicht bei allen .jpg ein eTag oder Expires gesetzt. Bei den Artikeln Bilder fehlt dieser, bei allen anderen Grafiken/Files (Logo, Bezahlmethoden, CSS, JS, PNG usw.) schon. Entweder hast Du ein Modul das dies beeinflusst (was ich nicht glaube) oder aber Du musst doch noch mal zu deinem Hoster das dieser seine nginx Konfiguration noch mal prüft.

LazyLoad bringt immer etwas da die Bilder erst nachgeladen werden wenn sie im view Bereich sind.


 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...