Jump to content

[gelöst] Presta 1.7.61 Schriftgröße in der Slider-Überschrift anpassen


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich suche schon einige Zeit nach einer Möglichkeit, die Überschrift im Slider etwas kleiner einzustellen.
Da es aber ein Modul ist, finde ich die Bereichen für die css nicht, welche ich verändern müsste.
In der 1.6 konnte man das einfach im Modul einstellen.
Vielleicht hat jemand die Lösung schon parat?

Gruß
Domenico

Edited by Don Cappello (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mach dich mal mit der "Untersuchen Funktion" deines Browsers vertraut.

Wenn du die Überschrift mit rechts anklickst und in dem Kontextmenü "Untersuchen" (oder ähnlich) wählst, wird dir unter anderem genau angezeigt welche CSS Klassen auf dieses Element zugreifen. Wenn du den Cache so lange deaktivierst, kann dir die Funktion sogar genau die Datei und Zeile der CSS Anweisung sagen.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Shad86 said:

Mach dich mal mit der "Untersuchen Funktion" deines Browsers vertraut.

Wenn du die Überschrift mit rechts anklickst und in dem Kontextmenü "Untersuchen" (oder ähnlich) wählst, wird dir unter anderem genau angezeigt welche CSS Klassen auf dieses Element zugreifen. Wenn du den Cache so lange deaktivierst, kann dir die Funktion sogar genau die Datei und Zeile der CSS Anweisung sagen.

Hallo, das habe ich ja getan, aber es wird nur der Slider als komplettes angezeigt.
Der Text ist da schon integriert und ich kann nicht sehen, welche Klasse für die Überschrift zuständig ist.

Link to comment
Share on other sites

Nutzt du den Standard Slider?

Im Demostore wäre es die theme.css und der Code:

.display-1 {
    font-size: 3.125rem;
    font-weight: 600;
}

font-size könntest du da natürlich beliebig anpassen.

Wenn das auch nicht klappt, wär ein Link zu deinem Shop hilfreich, dann könnte man sich das mal ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Leider bringt das auch nichts.
Shop ist im Wartumngsmodus und daher nicht erreichbar.

Es handelt sich aber um den Standard Bild-Slider der 1.7.xx Version.
Sollte also der gleiche wie in der Demo sein.
Eigentlich müsste man die Einstellung im Modul Slider vornehmen können, da ja alles dort eingegeben wird.
Werde morgen mal weiter sehen, da jetzt Feierabend ist.

Gruß

Domenico

Link to comment
Share on other sites

Die Überschrift kann ich da im Backend tatsächlich auch nicht formatieren aber per CSS geht es im Demostore ohne Probleme.

Sonst schicke ich dir gleich mal meine IP per PN und die kannst du ja morgen mal bei dir eintragen, dann sehe ich mir das mal an.

Aber eigentlich, ganz links ist natürlich der Pfeil der alles mit einer großen Fläche überlagert (falls man den nicht genau trifft) aber die Untersuchen Funktion sollte dir diesen Bereich sichtbar machen. Und wenn du dann rechts davon auf die Überschrift klickst, sollte die wählbar sein.

Falls du direkt in der theme.css den display-1 verändert hast, hast du daran gedacht die Caches zu löschen? Also vom Shop und vom Browser? Damit deine Änderung auch wirksam wird.

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Shad86 said:

Falls du direkt in der theme.css den display-1 verändert hast, hast du daran gedacht die Caches zu löschen? Also vom Shop und vom Browser? Damit deine Änderung auch wirksam wird.

Besser in der custom.css ändern, ansonsten ist alles beim nächsten Upgrade weg. Da display-1 ziemlich generisch aussieht würde ich zu einem mehr spezifischen Selector raten z.b.

.carousel .carousel-item .caption {
	font-size:3.125rem;
}

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da alle ausprobiert, welche hier vorgesclagen wurden.
Ceche habe ich ganz deaktiviert und auch gelöscht.

.display-1 {font-size: 2.125;}
carousel-inner .carousel-item .display-1 {
    font-size: 10px !important;
    font-weight: 600;
}
.carousel-inner .carousel-item .display-1 {
    font-size: 10px;
    font-weight: 600;
}

In der theme.css hat es ausgereicht, den Wert  auf font-size: 2.125; zu setzen.

 

Link to comment
Share on other sites

Bei Variante 1 fehlt die Maßeinheit, sonst funktioniert es.

Bei Variante 2 fehlt ein Punkt vor carousel-inner, dann geht auch der.

Variante 3 ist korrekt - du kannst ja im Imspektor sehen welche CSS geladen wurde und aktiv sind - wie sieht das dort aus?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Shad86 said:

Also...

Wenn ich in deiner custom.css die besagte Zeile, die keine Klammern oder Anweisungen hat, raus werfe, funktioniert es.

Dein Auskommentieren hat dort nicht funktioniert. // ist kein Kommentar. Bei CSS wird es durch /*   */ gemacht.

das war die Lösung 😀.
Tatsächlich hat das setzen von "//" anscheinend keine Auswirkung in der custom.css.
Sollte eigentlich so nicht sein, da es ja auch eine css ist und die Funktionen auch hier wirken sollten.
Auf jeden fall funktioniert es jetzt und ich bedanke mich bei allen für die umfangreiche Hilfe.

Gruß
Domenico

Link to comment
Share on other sites

EIGENTLICH müsste 1.7 aber zu 100% übersetzt sein. Da kann ich wenig zu sagen, da ich eine sehr frühe 1.7er Version habe und da wirklich einiges noch nicht übersetzt war.

Könnte also sein das dort irgendwas nicht übersetzt ist weil es mit dem 1.7er "Übersetzungstool" nicht funktioniert. Aber sollte sowas der Fall sein kannst du ja einen neuen Thread eröffnen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...