Jump to content

Bewertungsfunktion - Shopauskunft.de


Recommended Posts

Danke, die Seite habe ich gefunden, steht bei aber unter Voreinstellungen, wird aber sicher das selbe sein.

Gut, dort trage ich die URL ein die ich von Shopauskunft.de erhalten habe, aber wie geht es dann weiter, dieser Eintrag ist ja nur dafür da das sich eine neue Seite öffnet? Das ganze hat doch Variable Werte (Kunde,Artikel usw.) was doch irgendwie verknüpft werden muss.

Stellt sich mir immer noch die Frage ob Prestashop von Hause aus eine Bewertungsfunktion mitbringt oder ich ein Modul kaufen muss, im Shop selber finde ich erstmal nichts?

Wenn ich mir die Bewertungsmodule von Prestashop ansehe sind diese ja auch viel einfacher gestrickt, einmal Punkte vergeben (fertig), bei Shopauskunft gibt es ja mehre Kriterien... aus der sich die Bewertung zusamen setzt.

Sorry, es gibt Dinge von denen ich mehr Ahnung habe, hier muss ich mich erst einarbeiten. 

Edited by Nardoa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Nardoa:

Stellt sich mir immer noch die Frage ob Prestashop von Hause aus eine Bewertungsfunktion mitbringt oder ich ein Modul kaufen muss, im Shop selber finde ich erstmal nichts?

Da musst du mal bei https://www.shopauskunft.de/kontakt

nachfragen, wahrscheinlich kriegst du dort einen Code oder Modul, dannn musst du den code  in dein CMS seite einbinden https://www.shopauskunft.de/shops/funktionsweise

Link to comment
Share on other sites

Ja, es wird wolh das Beste sein wenn ich am Montag mal bei shopauskunft.de nachfrage, fürchte aber das die keinen technischen Support für die Einbindung anbieten...

In der Tat habe ich einen Code bzw. bewerten Link bekommen, diese sieht wie folgt aus:

shopauskunft.de/de

Zitat

 

Folgende Parameter müssen Sie in dem Link setzen:

xc__label=S00033824 (sollte das das Produkt sein?)

bestellnr=DIE BESTELLUMMER DER TRANSAKTION

 

Dann gibt es noch diverse optionale Parameter welche in den eingesetzt werden können.

Am Ende hat man dann, je nach eingefügten Parametern, eine hübsche URL 

Kann ich das so verstehen das mit dem Eintrag "bestellnr=" automatisch die entsprechende Bestellnummer ermittelt wird und so auch alle anderen Parameter, der jeweiligen Bestellung in der URL ergänzt werden und somit die Seite erzeugt wird?

Würde schon gerne verstehen was ich mache oder wie etwas funktioniert.....

 

Link to comment
Share on other sites

Diese Portale stehen bei mir auf der selben Stufe wie diese ständigen Angebote irgendwelcher selbsternannter Google-Spezialisten, die meinen Shop auf Platz 1 kriegen wollen, das Ganze natürlich für viel Geld usw....

Was einen nach vorne bringt, sind Produkte, die gekauft werden, die jeder haben will und die man dann letztendlich auch liefert, um keine negative Publicity zu bekommen. Letzteres ist nämlich das, was einem das Genick brechen kann und wird, wenn sich rumspricht, was man so an negativen Bewertungen einfährt. Für gute Bewertungen kann man sich nichts kaufen, zumal 50% davon ohnehin Fakes sind, das sollte man nicht vergessen. Und nur, weil irgendwo jemand einem hunderte von Euros aus der Tasche zieht, kommt man nicht weiter. Ich investiere solche Gelder lieber bei Google direkt und erhalte entsprechende Klicks und Impressionen, denn nur die bringen tatsächlich den Kunden, wenn der dann da ist, hat man entweder ein gutes Angebot für ihn oder eben nicht.

Lasst Euch nicht das Geld für jeden Quatsch aus der Tasche ziehen, überlegt lieber, wo Eure Alleinstellungsmerkmale sind, wenn keine da sind, schafft Euch welche, um gesehen und beachtet zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Danke, allerdings kann ich Dir hier nur widersprechen, zum einen geht es bei meiner Frage nicht um die Beurteilung oder Einstufung der Funktion und zum anderen klingt das so als ob ich oder andere Nutzer solcher Funktionen etwas verkaufen möchte was ich nicht haben oder etwas erschleichen wollen, nichts davon ist der Fall, zumindest bei mir. Ja, nach fast 15 Jahren Onlinehandel ist mir auch bewusst das man eine entsprechende Arbeit leisten muss und die Kunden zufrieden sein müssen wenn man sich Bewertungen aussetzt und es wird sicher auch immer Kunden geben die einem wegen Kleinigkeiten eine schlechte Bewertung geben könnten.

Ja, nur Produkte die gekauft werden sind ihr Geld wert und lassen die Kasse klingeln und alles andere ist Quatsch, ist das alles wirklich so einfach?

Ich denke nicht das man Kundenbewertungen als Quatsch einstufen sollte!

Sicher sind Alleinstellungsmerkmale wichtig, diese haben ich als erstes geschaffen, leider verschwimmen die Grenzen immer mehr und Mitwerber kopieren diese. Man kann auch nicht jeden Tag etwas neues erfinden, sondern sollte die Bandbreite vorhandener Möglichkeiten nutzen um die Beachtung der Kunden zu finden und dazu zählen meiner Meinung nach die Meinungen von Kunden. Darüber hinaus stecke ich sehr viel Zeit und Energie in den persönlichen Support und warum sollen Kunden das nicht weitersagen und hier meine ich nicht nur persönliche Empfehlungen.... 

Wie sinnvoll Bewertungen sind kann jeder für sich entscheiden, sicher wissen wir alle das es bei z.B. Amazon viele falsche Bewertungen gibt, aber Sie werden trotzdem genutzt und tragen, im nicht unerheblichen Maße, zu Kaufentscheidungen bei. Der positive Effekt von Bewertungssternen in der Anzeige von Goggle-Suchergebnissen ist sicher auch nicht zu verneinen. Aber das ist ein Thema welches Bände füllen könnte.

Die Nutzung des Portals ist für mich kostenfrei da dies im Rahmen meiner Mitgliedschaft beim Händlerbund enthalten ist, ich lassen mir damit also nicht mein Geld aus der Tasche ziehen. Ja, somit ist es eben nicht mehr kostenfrei aber es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Weißt Du vielleicht ob im Prestashop standardmäßig eine Bewertungsfunktion vorhanden ist?

Danke und Grüße

Nardoa

Link to comment
Share on other sites

Danke, allerdings habe ich ein Problem mit dem Anbieter, der Support ist alles andere als gut, genauer gesagt wohl gleich Null, zumindest scheine ich nicht der einzige User zu sein der das so sieht bzw. diese Erfahrung machen musste. Da kaufe ich lieber ein Modul, was hilft mir gratis wenn es dann umsonst ist...

Eigentlich schade weil er ein paar interessante Sachen hat....

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Nardoa:

Danke, allerdings habe ich ein Problem mit dem Anbieter, der Support ist alles andere als gut, genauer gesagt wohl gleich Null, zumindest scheine ich nicht der einzige User zu sein der das so sieht bzw. diese Erfahrung machen musste. Da kaufe ich lieber ein Modul, was hilft mir gratis wenn es dann umsonst ist...

Eigentlich schade weil er ein paar interessante Sachen hat....

Kann ich Nicht bestätigen ich finde die Leute sind da Hilfsbereit 🙂 immer wen ich Hilfe brauchte haben sie mir immer zurückgeschrieben und geholfen obwohl das Kostenlose Mdule sind.

bisher habe ich auch nichts Negatives über sie gelesen.

Link to comment
Share on other sites

O.k., dann sollte ich es wohl nochmal versuchen, leider ging das bei mir mal komplett schief und ich wollte mehrere Module kaufen, habe das auch klar zum Ausdruck gebracht, selbst eine zweite Nachfrage wurde nicht beantwortet und als ich hier im Forum gesucht habe fand ich ähnliche Aussagen.

Na mal schauen...

Link to comment
Share on other sites

Naja, du hast halt andere Philosophien als ich, daher auch deine Meinung und meine Meinung...

Ich halte wenig von diesen Händlerbundangeboten und wie die sich noch alles nennen, weder als Händler noch als Kunde. Kleines Beispiel, ich habe neulich in einem Onlineshop selbst was bestellt und in den letzten 2 Wochen kamen sage und schreibe 12 Mails von dem Händlerverbund, an den sich der Shopbetreiber angeschlossen hat, mit der Bitte, die Bestellung, den Shop usw. zu bewerten. Ich fühle mich als Kunde da belästigt und werde dort bestimmt nicht mehr bestellen. Die Mails landen im Spam, da gehören sie auch hin.

Das mag jeder anders sehen, ich habe auch ein Bewertungssystem drin, das den Produkten gewidmet ist und in der Google-Suche auch Sterne anzeigt. Allerdings kommt das von einem Anbieter, den du weiter oben als schlechten Supporter bezeichnest, daher kommt das für dich ohnehin nicht in Frage.

BTW: Die Sterne funktionieren schon, wenn man seinen Shop so einrichtet, dass die korrekten Snippets bei Google ankommen, vorher kann das kein Bewertungsmodul richtig hinkriegen. Vermutlich kommen deswegen auch die Bettelmails im Nachgang von Bestellungen... Der eine Kollege kann froh sein, dass ich nicht negativ bewerte, sondern filtere, denn das ist übel, und der ist knapp dran vorbeigeschrammt, dass ich die Bestellung zurückgesendet hätte.

Link to comment
Share on other sites

Wäre ja auch schlimm wenn wir alle einer Meinung hätten ;)

Ich bin mit dem Händlerbund sehr zufrieden, allerdings kann ich das was Du schreibst absolut nachvollziehen, permanente Bettelmails sind auch in meinen Augen absolut  kontraproduktiv und erzielen in der Regel das Gegenteil.

Wie bei vielen anderen Dingen macht es hier das Maß und eventuell auch die Ansprache, ich will es jetzt halt mal ausprobieren, kann auch sein das ich es in einem halben Jahr deaktiviere, ich habe viele Stammkunden und bin da auf die Reaktionen sehr gespannt. Das ist wie bei Newslettern und Rabattgutscheinen, wie viel bewirkt da das Gegenteil, selbst bei meiner Frau :) 

Ich persönlich gebe auch so gut wie nie Bewertungen ab, das mag auch im Widerspruch stehen, aber ich kann ja nicht nach mir gehen, viele Menschen geben eben gerne Ihren Kommentar ab. Mal schauen wie es funktioniert...  

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb DRMasterChief:

Die internen/eigenen Module deines Shops schicken daher ja keine solchen Nerv-mails raus  (tlw. Einstellungssache....),  hast du denn nun schon was im Einsatz? 

Nein, ich habe noch kein entsprechendes Modul im Einsatz, der neue Shop ist auch noch im Aufbau.

Habe mich aber nun gegen Shopauskunft.de entschieden, da die zwei Mails versenden und ich dies nicht beeinflussen kann, das geht einfach gar nicht, wir wollen die Kunden ja nicht nerven. Dazu kommt das ich  diese ganze Sache eigentlich nicht aus der Hand geben möchte...

Es wird also ein Modul aus dem Store werden.

Ja, der Punkt Nerv-Mails ist sehr wichtig, da der Kunde (wenn kein Newsletter-Abonnent) aber entsprechend der DSGVO eh im Checkout seine Zustimmung geben muss oder eben auch nicht sehe ich das erstmal entspannt. Darüber hinaus sollte der Kunde auch nicht gezwungen sein seine Meinung in Textform wiederzugeben, Steren mit optinalem Text sollten reichen. Da ich viele Stammkunden, teilweise 10 Jahre und länger, habe werde ich dann hoffentlich auch ein entsprecehndes Feedback bekommen und dann mauss man halt sehen... 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...