Jump to content

Lieferservice, Pizza und Sparmenüs


torbho

Recommended Posts

Hallo zusammen,

einer unserer Kunden bietet einen Pizza-Lieferdienst an.

Getränke werden mit 19% versteuert und Speisen mit 7%.

Unser Kunde würde nun aber gerne Sparmenüs anbieten, also kombinierte Produkte aus Speisen und Getränken.
Steuerrechtlich ist das ein großes Problem, da ich mit den Prestashopeigenen Hausmitteln keine zwei unterschiedliche Steuersätze für ein Produkt angeben kann.

Eine Idee wäre also nun, dass sobald man das Menü in den Warenkorb gelegt hat, nun ein Popup erscheint und man ein Getränk auswählen muss. Das Getränk ist aber ein eigenes Produkt, das mit 19% Steuersatz hinterlegt ist.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee das zu realisieren, oder kennt jemand ein Modul, mit dem das realisierbar wäre?

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Am 13.2.2020 um 4:14 PM schrieb torbho:

Hallo zusammen,

einer unserer Kunden bietet einen Pizza-Lieferdienst an.

Getränke werden mit 19% versteuert und Speisen mit 7%.

Unser Kunde würde nun aber gerne Sparmenüs anbieten, also kombinierte Produkte aus Speisen und Getränken.
Steuerrechtlich ist das ein großes Problem, da ich mit den Prestashopeigenen Hausmitteln keine zwei unterschiedliche Steuersätze für ein Produkt angeben kann.

Eine Idee wäre also nun, dass sobald man das Menü in den Warenkorb gelegt hat, nun ein Popup erscheint und man ein Getränk auswählen muss. Das Getränk ist aber ein eigenes Produkt, das mit 19% Steuersatz hinterlegt ist.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee das zu realisieren, oder kennt jemand ein Modul, mit dem das realisierbar wäre?

Vielen Dank!

Es gibt diesen Modul https://store.idnovate.com/de/design-navigation/1434-multiple-prices-product-page-taxes-currencies-.html

oder

Du musst Steuerregeln Gruppe anlegen das kannst du mit dem Store manager hier Downloade und anlegen

https://www.prestashopmanager.com/useful-articles/additional-features/setting-up-taxes-in-prestashop/

 

 

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, SliderFlash said:

 

Vielen Dank für die Antwort.

So wie ich die Beschreibung des Moduls verstehe, ist es aber nicht möglich mehrere Steuern auf ein einziges Produkt anzuwenden.
Man kann lediglich je nach gewählter Kombination aber unterschiedliche Steuern anzeigen lassen.

Den Store-Manager scheint es nur für Windows zu geben, ich arbeite aber an einem MAC.

Stimmt das so?

 

Gibt es alternativ denn ein Modul, bei dem man Produkt-Kombinationen auswählen muss?
Also ich lege z.B. das Sparmenü 1 in den Warenkorb und muss nun zwingend weitere Produkte auswählen, z.B. Pizza Tonno und dann noch Coca Cola.

Ich hatte bisher die Idee es über das folgende Modul zu lösen: https://addons.prestashop.com/de/grossen-einheiten/19389-dynamic-product-price.html

Das Problem an Dynamic Product Price Modul ist, dass es unübersichtlich wird, wenn ich in einem der Sparmenü sehr sehr viele Pizzen und Getränke zur Auswahl habe. Es wird eine ewig lange liste mit Checkboxen. Außerdem fällt die Pflege bei eventuellen Preisänderungen dann schwer.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb torbho:

Ich hatte bisher die Idee es über das folgende Modul zu lösen: https://addons.prestashop.com/de/grossen-einheiten/19389-dynamic-product-price.html

der würde auch passen, ist schönes Modul, aber wen du es Händisch machst musst Varianten anlegen,

als Beispiel: Produkt Pizza und Varianten sind

mit Salami mit kivi mit Obst...usw jetzt gehst du zu den Varianten und gibts die Auswirkungen auf den Preis .

aber ich würde das Modul nehmen was du hier verklingt hast, wen die Einstellungen Auswahl nicht begrenzt ist auf zahlen, Dynamic Product Price Modul weil der scheint zu passen

 

 

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

23 minutes ago, Shad86 said:

Nur mal eine Idee:

Hast du probiert ein Produktbündel zu erstellen? Wo also schon existierende Produkte (Getränk, Pizza usw.) nur zusammengeführt werden? Besteht dann auch das PRoblem mit der Steuer?

Sehr gute Idee. Habe es eben ausprobiert, aber leider muss ich für das Bündel einen Steuersatz angeben und dieser wird dann nicht mehr aufgeteilt.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Shad86 said:

Guck mal im Backend unter Bestellungen / Rechnungen / Rechnungsoptionen

Ist dort "Aktiviere Steueraufschlüsselung" aktiviert?

Habe ich jetzt aktiviert, ändert aber leider nichts.
Der Bündel-Artikel wird insgesamt mit 7% berechnet, die enthaltene Cola aber auch mit 7%, obwohl im Artikel (Cola) selbst 19% angegeben sind.

Das andere Problem von Bündel-Artikeln ist, dass man das Getränk und die Pizza nicht auswählen wählen kann.
Enthalten ist ein fester Artikel, also entweder Fanta, oder Cola, oder Cola Zero. Für jede dieser Kombinationen eine Artikelvariante zu erstellen würde unübersichtlich und sehr schwer zu pflegen bei über 80 Pizza-Varianten + Extra-Zutaten, 20 Nudelgerichten usw. usw.

Ich habe auch schon über ein Textfeld nachgedacht, wo die Leute rein schreiben, was sie haben möchten. Unser Kunde hat aber zurzeit ein anderes System von uns wo das so gelöst wird. Leider sind die Besteller zu dumm dazu und der Lieferant muss ständig telefonisch nachfragen. Daher wollte ich das gerne in Prestashop mit einem Produktkonfigurator lösen, wo alles step-by-step abgefragt wird.

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, SliderFlash said:

Es gibt kein Fastfood Anbieter wo man die Zutaten online aussuchen kann in diesem fall solltest du dir einen Adoon Programmierer suchen der das Addon erstellt.

Habe ich auch festgestellt, konnte ich aber nicht glauben. Zumindest was die zusammengestellten Sparmenüs angeht.
Warum eigentlich nicht?! Ist zumindest bei den Lieferdiensten absoluter Standard.

Danke dir, aber eine individuelle Programmierung wird unser Kunde nicht bezahlen wollen. Daher hatte ich die Hoffnung, dass es schon etwas gibt.

Link to comment
Share on other sites

Problem MwSt.: Wurde auch sämtlicher Cache usw gelöscht?

Problem Bündel: Das ist natürlich nachvollziehbar. Ein Artikel erstellen wo man durch Varianten die Art des Getränks usw wählen kann bringt wieder das Problem das man nur noch einen Steuersatz hat...

Selbe noch nicht getestet aber was passiert wenn man ein Bündel macht mit Produkten die Varianten haben? Also einen Artikel "Getränk" erstellen in dem man per Varianten das Getränk selber definieren kann, das als Bündel mit einer Pizza die genauso zusammen gesetzt ist, klappt das? Oder gingen bei Bündeln keine Varianten?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, SliderFlash said:

Dann ist er/sie vielleicht im Falschem Beruf.!

In der Restaurant-Branche sind die alle so.

Er ist da allerdings schon eine Ausnahme, da er neben Lieferando immerhin noch eine eigene Lösung hat und jetzt sogar eine neue von uns entwickeln lässt, da es gut funktioniert.
Ich meine aber auch damit, dass er dann lieber auf die Sparmenüs verzichten wird. Dafür werden die auch zu selten von den Kunden bestellt.

@Shad 86 Werde das mit den Varianten, kombiniert mit Bündeln testen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch völlig normal das ein Kunde der dir als Dienstleister jetzt vermutlich schon ein paar hundert Euro bezahlt hat, jetzt für eine Funktion nicht nochmal 300 - 400€ zahlen möchte. So sind die meisten Kunden, die nicht im Geld schwimmen...

Irgendeine Möglihckeit wird es da sicherlich geben, gibt ja auch genug andere Branchen die solch Bündel anbieten. Einzig die Steuersätze sehe ich als Problem. Wenn ich trotz aktivieren im Backend nicht berücksichtigt wird, würde ich nicht wie man die noch einzeln bekommt.

Auch 80 Verschiedene Pizzen dürfte ein Problem werden als Varianten oder Bündel. Da sollte man dann soweiso überlegen ob man nur die "Bestseller" da mit auf nimmt. Die Pizzen die schnell und einfach zu fertigen sind, die man durch solch Angebote dann noch vermehrt haben möchte z.B.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...