Jump to content

Backlinks zu anderen Seiten, wo setzen


meagain

Recommended Posts

Hallo miteinander, meine Frage betrifft das Setzen von Backlinks zu anderen Seiten (Partner, Linkliste, Empfehlungen etc.).

Ist es sinnvoll, diese in eine CMS Seite einzufügen ? Oder wie handhabt man das am besten?

Denn die Frage hat sich mir gestellt, da ja die CMS Seiten bei jedem Produkt erscheint, ob dann auch soviele Links wie man Produkte hat von der Seite ausgehen? Oder nur 1mal?

Danke im voraus für Antworten, Tipps, Tricks etc.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb meagain:

Denn die Frage hat sich mir gestellt, da ja die CMS Seiten bei jedem Produkt erscheint,

Welche Shopversion, welches Template, von welcher cms-Seite die auf jeder Produktseite erscheinen soll sprichst du (Screenshot)?

Wenn ich es recht verstehe meinst du keine Backlinks sondern ausgehende Links, also auf Dofollow /Nofollow achten und insgesamt sparsam damit umgehen. Nur wenige Dofollow-Links setzen, falls das Ranking zurückgeht, umgehend auf Nofollow  umstellen oder wieder ganz löschen. Gleich ausgehende Links, die auf jeder Produktseite erscheinen wären - zumindest aus SEO Sicht gesehen- eine Katastrophe!

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für die Tipps schonmal. 

Version ist 1.7.4.4 und genau, die ausgehenden Links meine ich, die auf andere Seiten verweisen. Screenshots will ich da öffentlich mal nicht einfügen. Aber ich meine die Seiten, die im Footer zu sehen sind (Über uns, Datenschutz etc.) und dann auch auf jeder Artikelseite unten zu sehen sind, was zu meiner Frage geführt hat.

Aber da ich noch keine negative Auswirkung aufs Ranking spüre, sollte wohl alles i.O. sein.

Nochmals danke und Grüsse, Meagain

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Footer hat aber mit CMS-Seiten nichts zu tun, da werden lediglich Links zu CMS-Seiten angezeigt. Der Footer ist für Links zu fremden Seiten auch nicht unbedingt der richtige Ort, diese sollten möglichst in einen passenden Textkontext eingebunden sein oder du erstellst eben eine spezielle Seite für Links, die kannst du dann u. a. im Footer verlinken.

Auf dein SEO wirken sich ja normalerweise nicht deine Links zu anderen Seiten aus, sondern die Links von anderen (guten!) Seiten zu deinem Shop.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Ja genau, es ist eine eigens für Links erstellte Seite, die dann demnach im Footer eingebunden / verlinkt ist. Deshalb ist es wahrscheinlich wirklich nicht der Rede wert und läuft schon richtig so. Und ja klar, eingehende Links sind relevant, doch auch ausgehende Links können m.E. - und auch gemäss Whiley - Auswirkungen haben. Auf gute eingehende Links achte ich soweit möglich. 

Link to comment
Share on other sites

Am 11.2.2020 um 8:05 AM schrieb rictools:

Auf dein SEO wirken sich ja normalerweise nicht deine Links zu anderen Seiten aus, sondern die Links von anderen (guten!) Seiten zu deinem Shop.

Grundsätzlich baut man ja in einen Shop keine ausgehenden Links ein - schließlich hat man Aufwand betrieben um den Interessenten auf die eigene Shopseite zu bekommen, einziges Ziel muß jetzt sein aus dem Interessenten (Besucher) einen Kunden (Käufer) zu machen, da wäre es i.d.R. kontraproduktiv ihn wieder von der eigenen Seite wegzuleiten.

In Ausnahmefällen kann es aber notwendig sein oder sich auch positiv auf eine spätere Kaufentscheidung auswirken einen Link zu einer externen Seite zu setzen (etwa zu einem Wikipedia-Artikel über die eigene Firma, zu gesetzlichen Bestimmungen, zur Herstellerseite eines Produktes wenn man die Exklusivvertriebsrechte hat, zu einem Sieger-Testbericht einer Zeitschrift etc).

Wichtig ist dabei, daß man immer einen neuen Tab für die verlinkte Seite im Browser aufmacht (target="_blank")!

Was jetzt SEO betrift, ist es mitlerweile sicher unumstritten, daß Google auch ausgehende Links nutzt um die eigene Site sowol thematisch auch von der Wichtigkeit her besser zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten. Dabei gibt es - wie bereits oben angedeutet - ein paar Fallstricke...

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...