Jump to content

[Gelöst] Anpassungen in Invoice-Template: Herstellername & Design


Dp.

Recommended Posts

Hallo,

ich bearbeite gerade das pdf/invoice.product-tab.tpl und hänge an zwei Punkten:

  1. Im Shop enthält der Produktname nicht die Marke. Die hole ich mir auf der Produktseite dann wie folgt in den Titel: {Manufacturer::getnamebyid($product.id_manufacturer)} {$product.name}. In der Rechnung wird der Produktname aber über {$order_detail.product_name} eingefügt. Könnt ihr mir sagen, wo diese Variable erzeugt wird? Dort müsste ich ja analog den Herstellernamen anlegen, korrekt?
  2. Wegen Kleinunternehmerregelung würde ich gerne die Spalte zum Steuersatz entfernen. Das klappt auch durch auskommentieren der entsprechenden Spalten, allerdings wird die Tabelle dann schmaler. In classes/pdf/HTMLTemplateInvoice.php habe ich den Bereich, aus dem das Template die Spaltenbreiten bezieht, ohne Erfolg angepasst:
$layout = array(
            'reference' => array(
                'width' => 15,
            ),
            'product' => array(
                'width' => 48, /* vorher 40 */
            ),
            'quantity' => array(
                'width' => 8,
            ),
            'tax_code' => array(
                'width' => 0, /* vorher 8 */
            ),
            'unit_price_tax_excl' => array(
                'width' => 0,
            ),
            'total_tax_excl' => array(
                'width' => 0,
            ),
        );

 

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, ich wirke nicht undankbar, aber auch das hilft mir nicht weiter 😕

 

Davon ab, dass ich nicht weiß, bei welchem der Probleme du mir weiterhelfen willst (ich vermute 2?), denke ich weiterhin, dass meine Anpassung eigentlich den gewünschten Effekt erzielen sollte.

Link to comment
Share on other sites

wegen 2: Also wegen Kleinunternehmerregelung gibts fertigen Modul und das kostet echt nicht die welt und ist sofort einsatzbereit, die Steuersätze kannst du im Admin Bereich Aktivieren/Deaktivieren oder Einstellen.

https://www.silbersaiten.de/de/prestashop-module/141-modul-fur-kleinunternehmer.html

 

und zu 1: verstehe nicht was du genau meinst aber du kannst beim Artikel hinzufügen auch sogar Marken mit Bild angeben und das wird auch angezeigt.

Du kannst im Admin Einstellen ob Hersteller angezeigt werden oder nicht ShopEinstellungen/Allgemein/unten unter Marken und Lieferanten anzeigen.

 

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke dir für deine Geduld 😉

 

Zu 1: ich möchte den Hersteller auf die PDF-Rechnung schreiben. Die Variable, die ich dafür im front Office nutze, funktioniert dort aber nicht. Auch für den Produktnamen wird eine andere Variable genutzt als im Front Office.

 

Zu 2: die ganzen Anpassungen, die das Modul macht, habe ich schon händisch umgesetzt. Es geht mir jetzt nur noch um die Formatierung der PDF Rechnung. Unabhängig von der Regelung.

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay, Problem 2 ist gelöst. Keine Ahnung, warum die eingangs beschriebene Anpassung nicht gegriffen hat. Die Datei classes/pdf/HTMLTemplateInvoice.php war auf jeden Fall der richtige Ort.

 

Bleibt Problem 1: ich möchte den Herstellernamen auf die Rechnung schreiben. Welche Variable nutze ich dafür?

Link to comment
Share on other sites

Da wird der Hersteller leider nicht aufgeführt, da er im Standard template nicht enthalten ist. 

Aber irgendwie muss ich das ja übergeben können. Deswegen meine Frage, wo die in der Rechnung genutzte Variable  {$order_detail.product_name} erzeugt wird. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...