Jump to content

URl für Produktvariationen


pdkey

Recommended Posts

Hallo, wir suchen nach einer Lösung um URL für Kombinationen zu erzeugen. Wir haben Pretty Urls con MyPresta, jedoch antwortet dort niemand seit 4 Monaten auf unsere Anfrage.
Gibt es vielleicht ein anderes Modul, welches die Problematik löst?

Das Problem ist, dass wir unsere Produktionvariationen bei google shopping nicht bewerben können, da es keine unique URL gibt.

Eigentlich sind wir mit Prestashop sehr zufrieden, aber nun haben wir ein Problem mit der Bewerbung.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüß

Link to comment
Share on other sites

Wie das mit dem Modul ist weiß ich nicht, aber mit der standardmäßigen Pretty-URL-Funktion von Prestashop sieht das bei mir so aus, daß mir im Shop bei der Auswahl einer Variante in der Adresszeile des Browsers die benötigte URL angezeigt wird (dabei wird an das html "#/id-gruppe-variante" angehängt). Möglicherweise mußt du dafür das Modul vorübergehend  (oder wenn es die Funktion eines direkten Aufrufs mit Nicht-Standard-Varianten nicht unterstützt ganz) deaktivieren. Außerdem kannst du natürlich auch die originale (nicht pretty) URL verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Bei den pretty URL Modulen schmeisst du ja die Varianten ID´s raus. Und die möchte Google Shopping vermutlich haben um eigene URL´s pro Variante zu kriegen. Also alle Module die sowas machen, einfach mal deaktivieren und gucken ob Google das reicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habt beide recht - aber es muss doch ein pretty url modul geben mit Varianten parameter. Versteh einfach nicht, warum es bei presta dies nicht gibt, bei shopware und magento ist dies ja standard - aber wegen eines fehlenden modul wechsel ich doch nicht das system.

Link to comment
Share on other sites

Pretty URLs ohne IDs sind in Prestashop selbst ja nicht vorgesehen, also nur über Fremdmodule nachrüstbar. Daß du Vekia von MyPresta (der ja auch im Forum recht aktiv ist) nicht erreichst wundert mich, überprüfe mal die Kontaktadresse (nicht daß du an Prestashop schreibst ...). 

Generell denke ich halt, daß es so funktionieren müßte, daß du vorübergehend das Modul deaktivierst, dann müßten dir im Shop die "normalen" URLs mit Varianten-Ergänzung angezeigt werden und diese müßte du doch für Google Shopping verwenden können, wenn du das Modul dann wieder aktivierst, müßten ja trotzdem die "normalen" URLs zum richtigen Produkt führen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch nie so recht verstanden, wieso die ID in der URL eigentlich ein Problem sein soll. In Bezug auf SEO scheint es sich nicht nachteilig auszuwirken, Google erwartet sogar ein Unterscheidungsmerkmal, und den Kunden ist eh wurscht, was genau in der URL steht. So what?

Link to comment
Share on other sites

danke für deinen Rat. Habe ein anderes Modul gefunden (Advanced SEO Friendly URLs Modul) - es mach fast was wir brauchen, werden wechseln.

Vekia habe ich direkt über seine Seite kontaktiert und Zendesk modul hat den empfang bestätigt. Hat leider bis heute keine Antwort. Habe 4 Module von Vekia, bin jetzt nur noch enttäuscht.
 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...