Jump to content

HP in einem Unterordner (Subdomain) des Shops einrichten


Recommended Posts

Hallo community,

Ich bitte um Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Wir haben unseren shop (ist immer auf der neuesten Version) auf unserem Webspace hochgeladen und ist auf der Hauptdomain zu erreichen.
Nun möchten wir auch unsere Homepage auf einer Subdomain einrichten (eine Subdomain... www.ichbindershop.at/ichbindieHP).

Wie kann ich das am besten anstellen? Einfach einen Unterordner erstellen? 

Hier meine Ordernstruktur auf meinem Webspace...:

  *THX* wurde gelöscht

Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus!

 

lg

Oliver

Edited by Sonnenzwerge
Datenschutz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Erstens würde ich ganz dringend auf dem Screenshot deinen Adminordner unkenntlich machen. Jeder der diesen kennt, kann versuchen sich in dein Backend ein zu loggen.

Also am besten den Ordner jetzt auch umbenennen. Und dann muss man unterscheiden ob du eine Subdomain hast oder nur einen Unterordner.

website.deinshop.de ist eine Subdomain.           www.deinshop.de/website      ist nur ein Unterordner.

Pauschal würde ich auch sagen auf dem Server einen Ordner z.B. Shop und einen Website zu haben. Im Shop Ordner halt die Presta installation. Bei Website packst du alles zur Website rein. Und dann gehst du ins Backend deines Hosters und stellst dort ein welche Domain auf den Shop Ordner und welche auf den Website Ordner leiten soll. Das wär die sauberste Lösung.

Hast du nur eine Domain, richtest du eine Subdomain ein und leitest diese auf den Homepageordner um.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad86,

Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!  👍

Ich strebe die Lösung mit einem Unterordner an!

Vom shop soll dann ein Link auf die HP weiterleiten, somit hoffe ich mir die Weiterleitungen beim Backend des Hosters ersparen, hoffentlich?

Danke nochmals!

lg
Oliver

Link to comment
Share on other sites

Was für "Weiterleitungen" beim Hoster meinst du? Jede Domain oder Subdomain muß ja auf irgendeinen Ordner deines Hostings zeigen, eine Weiterleitung ist nur erforderlich, wenn Domain und Hosting bei unterschiedlichen Anbietern liegen. Außerdem gibt es natürlich Weiterleitungen zur SSL-Version oder zusätzlichen Domains zur Hauptdomain, aber da gibt es nichts zu "ersparen".

Du kannst natürlich einen Unterordner innerhalb der Domain deines Shops erstellen, für Besucher ist das allerdings ungewohnt, üblicherweise befindet sich die allgemeine Homepage unter der Domain und ggf. der Shop dann in einer Subdomain oder einem Unterordner. Wenn der Shop die Hauptsache ist, ist es vielleicht logischer, andere Bereiche innerhalb des Shops als CMS-Seiten zu erstellen und damit in diesen zu integrieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Sonnenzwerge:

Hallo Shad86,

Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!  👍

Ich strebe die Lösung mit einem Unterordner an!

Vom shop soll dann ein Link auf die HP weiterleiten, somit hoffe ich mir die Weiterleitungen beim Backend des Hosters ersparen, hoffentlich?

Danke nochmals!

lg
Oliver

Guten Morgen,

klar kannst du die Homepage als Unterordner in dem Shop anlegen aber bedenke das es vielleicht Menschen gibt die gezielt auf deine HP wollen. Dann ist doof das es dort keine eigene Domain gibt sondern nur www.deinshop.de/homepage

Und wie rictools schreibt, da gibt es nichts zu ersparen. Und du kannst ja auch nichts falsch machen beim einrichten der Subdomain. Guck dir das einfach mal an.

Aber ja, grundsätzlich kannst du einfach einen Link auf deine HP setzen und musst dafür nichts an irgendwelchen Domains machen. Aber man kann das ganze auch in schön machen 😉

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,
ich habe das Problem ähnlich und bekomme es nicht gebacken.

Provider: 1blu.de
Prestashop: 1.7.6.1

Das Problem:

Ich habe eine Domain www.meineseite.de. Wenn ich diese aufrufe, kommt die in der index.html (rootverzeichnis) eingetragene Meldung (Shop noch in arbeit!) Soweit sogut!
Jetzt habe ich mir Prestashop in einem Unterverzeichnis installiert!
Wenn ich jetzt die Domain www.meineseite.de/prestashop/ aufrufe, komme ich in mein Frontend vom Shop, was auch funktioniert.
Rufe ich nur www.meineseite.de auf, kommt die oben genannte Meldung!
Was muss ich wo einstellen, damit der Shop beim Aufruf von www.meineseite.de sofort erscheint!

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir helfen!

Danke!

Gruß
Andreas

Link to comment
Share on other sites

35 minutes ago, wollekop said:

Was muss ich wo einstellen, damit der Shop beim Aufruf von www.meineseite.de sofort erscheint!

In deinem Webhosting muss du die Domain auf der entsprechende Verzeichniss zeigen lassen. Bei mir z.B. liegt der Shop im Unterverzeichnis /shop und das sieht im Hosting so aus:

grafik.png.d0d2f49739486e1af498aa864e61d5c5.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die Info!

soweit hat es auch funktioniert. Allerdings ist jetzt das Template "zerschossen" und ins Backoffice komme ich nicht mehr!

Template: alles wird untereinander auf der linken Seite angezeigt und die Bilder sind weg.

Backoffice: "Die gesuchte Seite existiert nicht!" wird angezeigt! .htaccess geändert, andere im Forum gefundene Meldungen getestet, keine Änderung.

Für mich sieht das alles nach einem Eintragungsfehler aus. Die Frage ist nur wo?

Cache gelöscht schon viele male!

Eventuell hat ja einer von euch die zündende Idee!

Gruß

Andreas

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nehme an du hast den Unterordner noch in deiner Konfiguration drin - da du nicht mehr ins Backoffice kommst musst du das über die Datenbank in der Tabelle ps_shop_url ändern (physical_uri = /). Dann noch die anderen üblichen Schritte bei Shop-Umzug: /var/cache löschen, .htaccess neu generieren, cookies löschen.

grafik.png.ea15db59da91722e5abb2d8f0144f299.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...