Jump to content

Kategorie zu einer versteckten Kategorie hinzufügen (PS 1.7.6)


typoman

Recommended Posts

Hallo zusammen! 

Ich habe eine Frage zu Kategorien. Wir haben bisher versteckte Kategorien genutzt Geschenkartikel anzulegen. Dabei konnte man in Prestashop 1.6 die Kategorien verschachteln. In Prestashop 1.7.6 kann ich beim Erfassen oder Ändern einer Kategorie die versteckten Kategorien nicht auswählen umd eine Kategorie dort anzuordnen. 

Gibt es dazu eine Lösung oder eine Einstellungsmöglichkeit? 

freundliche Grüsse, Typoman

Link to comment
Share on other sites

Doof gefragt, wieso muss die Kategorie denn versteckt sein? Oder wieso willst du einen Artikel überhaupt einer Kategorie zuordnen wenn der nicht sichtbar sein soll?

Ich habe einen Artikel (Datencheck), den habe ich nur der startseite zugeordnet. Sonst keiner Kategorie. So ist der auch nicht aufzufinden.

Sonst musst du mal beschreiben was du genau vor hast.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückfrage. Gerne kann ich den Background erklären:

Ich migriere für einen Prestashop 1.6. 

Dort wurden viele Artikel in versteckten Kategorien geführt, da diese nicht verkäuflich sind. Sondern mittels Promos und Regeln anhand der zugehörigen Kategorie angeboten werden. Deshalb wurde das in versteckten und verschachtelten Kategorien geführt. Die Kategorien braucht es wegen den Promoregeln - z.B. kann man da definieren, wenn du von Kategorie A etwas kaufst, bekommst du ein Geschenk aus der Kategorie X (diese ist versteckt, da man die Geschenke nicht zeigen will). 

Mein Plan B ist nun die Kategorien nicht zu verstecken sondern einfach einer Gruppe 'Promo' zuzuorden und Besucher/Gäste/Kunden auszuschliessen. Dann klappt das soweit. 

Verwundert hat mich nur, dass diese Funktion so nicht mehr klappt, da es in bisherigen PS Versionen ging. Manchmal übersieht man halt einfach etwas - auch wenn es offensichtlich ist. Und ich dachte vielleicht kann mir da jemand Durchblick verschaffen :-)

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich hatte 1.6 einige Funktionen (frag nicht welche, habe nie 1.6 benutzt) die in 1.7 nicht meh renthalten sind oder nur nachträglich mit Modulen. Andersrum aber auch. Also es kann sehr gut sein das es jetzt nicht mehr geht.

Blöde Idee, was passiert wenn du eine Kategorie kurz sichtbar machst, deine Änderungen machst und sie dann wieder versteckst? Wobei dein Plan B definitiv handlicher ist wenn du damit leben kannst.

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, typoman said:

Wir haben bisher versteckte Kategorien genutzt Geschenkartikel anzulegen. Dabei konnte man in Prestashop 1.6 die Kategorien verschachteln. In Prestashop 1.7.6 kann ich beim Erfassen oder Ändern einer Kategorie die versteckten Kategorien nicht auswählen umd eine Kategorie dort anzuordnen. 

Ich bin ja in diesem Forum wirklich nicht gerade als Freund von 1.7 bekannt, aber in diesem Fall muss es wohl andere Gründe haben, dass diese Zuordnung bei versteckten (also deaktivierten) Kategorien nicht klappt. Denn zumindest für die Version 1.7.6.1 kann ich dieses Verhalten nicht bestätigen. Sie verhält sich nicht anders als 1.6 oder 1.5.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...