Jump to content

Einzelnes Produkt komplett selbst konfigurierbar


brandy_000

Recommended Posts

Guten Tag!
 

Mein Kunde hätte gerne einen Shop, in dem man quasi ein einziges Produkt kaufen kann, dass mit fix vorgegebenen "Zutaten" quasi selbst konfigurierbar sein sollte.
Kann man Prestashop auf das hin herunterbrechen, dass ich nur ein einziges Produkt verkaufen kann bzw. sich es so anpassen lässt, dass ich nur die "Zutaten" dazubuche.

Ein Beispiel:
Ich verkaufe z.B. Räder. Grundsätzlich kann ich zwischen drei Rahmen wählen. Danach kann ich zwischen vorgegebenen Reifen, vorgegebenen Brems- und Schaltsystemen wählen, was den Preis je nach Art verändert!
 

Ist das bereits im Grundsystem integriert oder brauche ich dazu weitere Module?

Vielen Dank!

 

Link to comment
Share on other sites

Herunterbrechen musst du dafür nichts. Wenn du nur einen Artikel einspielst, ist da halt nur ein Artikel. Wie du den dann im Shop publik machst (Kategorien wären bei einem Artikel etwas too much) ist ja dir überlassen.

Prestashop hat Varianten. Du kannst also den Artikel anlegen und dann mit den Varianten durchschalten wie dieser Artikel zusammen gesetzt sein soll. Das wird natürlich irgendwann sehr unübersichtlich wenn du zb. 30 verschiedene Reifen hast. Aber machbar ist das und benötigt so erstmal auch kein Modul.

Vielleicht kann ein Modul das ganze optisch übersichtlicher machen aber das Grundprinzip würde auch so klappen.

In meinem Footer ist ja der Link zu unserem Shop, ich habe eigentlich bei allen Artikeln mit den Varianten gearbeitet (unter der Motivbezeichnung) die kannst du auch als Dropdown Menü erstellen. Kannst du dir da ja mal ansehen.

 

Ps. trotzdem solltest du deinem Kunden dazu raten nicht nur einen Artikel zu erfassen. Ich würde es wenigstens künstlich aufblähen indem man Artikel hat wo schon bestimmte Kombinationen enthalten sind, als günstigste Variante oder "für Rennfahrer", irgendwie sowas. Oder wenn man bei der auswahl mit der Rahmengröße anfängt, würde ich für die Rahmengröße eigene Produkte machen und da drin kann man dann das Zubehör wählen. Das sieht dann alles professioneller aus als wenn du ein einziger Artikel ist. (Es sei denn du baust das ganze richtig auf, dafür müsste man sich aber ein eigenes Theme bauen oder zumindest die Startseite stark verändern)

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok, herunterbrechen war unvorteilhaft ausgedrückt.
Ich will das Design, dann dementsprechend einfach halten, damit sich quasi alles auf das "Konfigurieren" konzentriert und eher weg vom Produkt geht.
 

Ja genau um diese Übersichtlichkeit ist es mir gegangen. Der Kunde sollte auf jedenfall das Gefühl bekommen nicht ein fertiges Produkt auszuwählen, sondern quasi das Gefühl zu haben "Diese Bremsen hab nur ich".


Werde es mal mit einer einfachen Installation probieren, es so abzubilden!
Vielen Dank!
 

Link to comment
Share on other sites

Große Frage ist halt wie viele Varianten es gibt. Wie gesagt, 30 Bremsen, 35 Reifen und 20 Rahmenfarben wäre für den Shop schon eine Hausnummer.

Abgesehen davon hättest du eine nicht zu verachtende Preisliste zu pflegen.

Ansonsten wenn es nicht so übertrieben viele Varianten sind, sollte das gut funktionieren.

Und du könntest auf der Startseite einen Block einfügen mit einem großen Bild des Fahrrades und der Erklärung das sich alles wählen lässt. Das Bild kann dann ja auf den Artikel verlinkt werden. Also technisch möglich ist das alles, kommt etwas auf deine Kreativität an 😉

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...