Jump to content
Porter Ricks

1.6.5.2 - 1.7 Datenbank/Artikel/Kategorien

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe einen 1.6.5er Shop auf den ich nur noch per FTP zugreifen kann, ansonsten kommt die Fehlermeldung "Error: "install" directory is missing". Nun dachte ich man könnte die Datenbank von diesem Shop mit einer neuen 1.7er Version verknüpfen, sodaß er alle Kategorien und Artikel übernimmt. Dafür habe ich die folgenden Werte aus der "settings.inc.php"(1.6) in die "parameters.php"(1.7) übertragen.

'database_host' => 'localhost',
    'database_port' => '',
    'database_name' => 'XXXXXXXXXXXXXXX',
    'database_user' => 'XXXXXXXXXXXXXXXX',
    'database_password' => 'XXXXXXXXXXXX',

Das scheint auch irgendwie zu funktionieren, allerdings kann ich mich dann nich mehr in das BO des neuen 1.7er Shops einloggen, das PW sei falsch. Ich sehe also nicht ob es wirklich funktioniert hat und ich dachte mir schon das es nicht so einfach sein kann ;) Habt ihr vllt. einen Lösungsansatz? Wenn es auf diesem Wege nicht gehen sollte, gibt es eine andere Möglichkeit an die Artikel und Kategorien des 1.6er Shop ranzukommen bzw. diese auszulesen? Sonst sind alle Texte etc. verloren ;(

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Ich wünsche euch einen sonnigen Donnerstag

Einfach die Datenbank eines 1.6er-Shops einem 1.7er-Shop unterzujubeln funktioniert keinesfalls. Es gibt zwar Tools um von 1.6 auf 1.7 upzugraden, man kann davon aber wohl nach wie vor nur abraten, zumal 1.7 eher nicht die bessere Version ist (zu dem Thema gibt es hier reichlich Diskussionen).

Soweit es um Artikelbeschreibungen geht, die kann man notfalls auch einzeln aus der Datenbank rauskopieren und in einem neuen Shop einfügen.

Edit: Was mir gerade noch auffällt, eine Shopversion 1.6.5.2 gibt es nicht, zumindest nicht bei Prestashop ...

Edited by rictools (see edit history)