Jump to content

[gelöst] Lieferschein Nummern werden nicht richtig hochgezählt.


ChrisBo

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem das ich selbst nicht abgestellt bekomme.

Seit dem Jahreswechsel werden die Nummern für das Alte Jahr weiter gezahlt (20190408...20190409 und so weiter) Ich habe bereits mehrfach eine neue Nummer bei den Lieferscheinen hinterlegt (20200003) die dann hochgezählt werden soll, das funktioniert dann auch genau einmal. Danach wird wieder die alte Nummer von 2019 weitergezählt.

Woran könnte das liegen ?

Shopversion 1.6.1.23

mfg

Christian

P.s. Bei den Rechnungsnummern hat alles automatisch funktioniert. Dort wird korrekt gezählt.

Edited by ChrisBo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So ich habe die Nummer  in der SQL Daten angepasst das hat aber auch nichts gebracht.

Ich denke aber ich habe auf diesem Wege doch den Fehler gefunden. Meine alter Nummernkreis für 2019 hatt 10 Stellen und der neue für 2020 nur 9 Stellen.

Eventuell ist es im Shop so programiert das IMMER von der größten LS Nummer weitergezählt wird und er desshalb bei der 10stelligen Nummer aus dem letzten Jahr weiter gezählt hat.

Ich habe jetzt die neuen nummern um eine Stelle erweiter. mal schauen ob es jetzt klappt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb ChrisBo:

Meine alter Nummernkreis für 2019 hatt 10 Stellen und der neue für 2020 nur 9 Stellen.

Ja, das ist das Problem wenn man falsche Beispieldaten angibt (warum in aller Welt muß man Lieferscheinnummern verändern, was ist daran geheim ...). Du hattest weder 9- noch 10-stellige, sondern 8-stellige Zahlen angegeben, diese hatte ich auf den gängigen Fehler "neue Nummer ist kleiner als alte Nummer" überprüft und hatte deshalb keine Erklärung.

Link to comment
Share on other sites

On 1/14/2020 at 3:53 PM, rictools said:

Ja, das ist das Problem wenn man falsche Beispieldaten angibt (warum in aller Welt muß man Lieferscheinnummern verändern, was ist daran geheim ...). Du hattest weder 9- noch 10-stellige, sondern 8-stellige Zahlen angegeben, diese hatte ich auf den gängigen Fehler "neue Nummer ist kleiner als alte Nummer" überprüft und hatte deshalb keine Erklärung.

Sorry, ich gelobe Besserung.  Aber es hatte auch was Gutes, ich habe wieder was dazugelernt und bin mehr oder weniger selbst drauf gekommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...