Jump to content

Bckoffice White Screen und PHP 7.2 und 1.7 Version


Recommended Posts

Hallo an die Gemeinde,

dummerweise kenne ich meine genaue Version des Shops nicht, sonst hätte ich dies schon in der Überschrift angegeben. Kann man die per FTP herausfinden? Dann könnte ich schneller nach Lösungen suchen.

Das eigentliche Problem ist der Ausfall des Backoffice nach der Umstellung auf PHP 7.2 bei Strato.

Ich habe im Kopf, dass ich eine Version 1.7 habe. Update erfolgte im Januar 2019.

Angezeigt wird beim Aufrufen des Backoffice im Browser die Fehlermeldung:

1/1 FatalErrorException in AdminDashboardController.php line 539: Compile Error: Declaration of AdminDashboardControllerCore::setMedia() must be compatible with AdminControllerCore::setMedia($isNewTheme = false)

Log-File bei Strato wirft ebenso raus:

AH01215: PHP Fatal error:  Declaration of AdminDashboardControllerCore::setMedia() must be compatible with AdminControllerCore::setMedia($isNewTheme = false)

....shop/controllers/admin/AdminDashboardController.php on line 539: /home/strato/http/premium/rid/95/46/01234567/htdocs/myshop/shop/admin01234567/index.php

(Aktivieren/ Deaktivieren des PHP Boost bei Strato ändert in der Fehlermeldung nur die Zeilenangabe 0 / 539.)

 

Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp zum Auslesen der Version und ggf. bereits zum eigentlichen Problem.

Gelesen habe ich vom Löschen des Cache, allerdings habe ich die angegebenen Daten des Cache nicht in meiner Dateistruktur auf dem Server gefunden.

Beste Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Du hast vermutlich Prestashop 1.7.2. Diese Version ist nicht für PHP 7.2 freigegeben. Du kannst aber den Fehler durch eine kleine Änderung in der monierten Datei controllers\admin\AdminDashboardController.php in Zeile 539 beheben. Ändere

public function setMedia()

zu 

public function setMedia($isNewTheme = false)

Alternative ist ein Downgrade zu PHP 7.1. Außerdem solltest du auf jeden Fall das Modul Hadelserfolg (gamification) deinstallieren und löschen. Weitere Fehler unter PHP 7.2 sind aber trotzdem nicht ausgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal. Der erste Fehler ist in der Tat nun weg, und es erscheint

FatalErrorException in AdminLoginController.php line 400: Compile Error: Declaration of AdminLoginControllerCore::viewAccess() must be compatible with AdminControllerCore::viewAccess($disable = false)

Downgrade ist leider gem. Strato nicht mehr möglich.

Link to comment
Share on other sites

Bei anderen Providern ist das kostenlos. Aber Strato war schon immer etwas speziell.

Ist aber wohl das Beste, was du aktuell machen kannst. Auf Dauer wirst du aber um Upgrades deiner Shopversion nicht rumkommen, sonst klappt irgendwann gar nichts mehr. Da diese Neuentwicklung als "Bananensoftware" (reift beim Anwender) angelegt ist und wohl erst in 3-4 Jahren ihre endgültige Gestalt annimmt, weiß man nie, was als Nächstes passiert. Und deine Version ist alles andere als fehlerfrei.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wuschel,

habe das gleiche Problem nur mit der Version 1.6 einer der letzten Updates.

Dein Tipp "public function setMedia()" zu ändern hat nicht geholfen. https://rosa-huile.de/Backoffice/

Strato Error Log: 

13.01.2020 06:56:54 rosa-huile.herpes-herpes.de [client 83.166.114.0] AH02811: script not found or unable to stat: /home/strato/http/premium/rid/44/28/53034428/htdocs/Prestashop_03/adminer.php
 

10.01.2020 16:51:06 rosa-huile.de [client 31.16.77.0] End of script output before headers: index.php

Herzlichen Dank für eine erste Einschätzung!

Olaf Welling

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

bei dir ist es ja auch eine ganz andere Fehlermeldung. Eine adminer.php dürfte es eigentlich auch in deinem Root-Verzeichnis nicht geben. Wenn es die ist, die ich meine und die vollen Datenbankzugriff gewährt, dann solltest du dich allerdings fragen, wieso eine solche Datei überhaupt beim Start des BO aufgerufen wird.

Link to comment
Share on other sites

Offenbar ist sie ja nicht zu finden oder serverseits gesperrt. Der springende Punkt ist aber, dass dieses Skript gar nicht aufgerufen werden darf. Sprich am besten mal mit deinem Hoster. Oder wende dich an eine Fachmann, denn mit Ferndiagnose kommt man hier nicht weiter.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...