Jump to content

Kritik erbeten - Holzspielwaren


Lautner

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Nachdem mir mein Oxid eShop abgestürzt ist und mein Betreuer auch nicht mehr die Zeit gefunden hat (vor Weihnachten) habe ich mit PrestaShop den Online-Auftritt selbst in die Hand genommen. 

Möchtet Ihr mir bitte dazu Empfehlungen, Fehler oder Verbesserungsvorschläge mitteilen. 

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Bernhard Lautner

Link to comment
Share on other sites

Ok, also nur ganz kurz angeschaut:

Auf den ersten Blick macht der Shop einen aufgeräumten übersichtlichen Eindruck!

Aber ob das reicht angesichts der gut aufgestellten Wettbewerber, wage ich zu bezweifeln. Letztendlich ist es ein langweiliger Standardshop mit allen unzulänglichkeiten des Classic-Themes. Mit Strichen und Schatten ohne Sinn, einer großen Weißraum-Fläche neben der Produktbeschreibung  (hier würde ich nochmal über ein passendes Theme nachdenken).

Ansonsten fiel auf:

Menu mit nur einem Punkt macht keinen Sinn.

Im Footer die Fehlübersetzung "Shopeinstellungen"

Du stellst "Bedingungen" für den Datenschutz - auch eine lustige Variante.

In der erweiterten Cookie-Auswahl gibt es einen Punkt "Zusätzlicher Link" wenn man darauf klickt kommt man auf eine leere Seite

Der Begriff "sparen" bei de Cookie-Auswahl ist mir nicht klar.

Im Footer ist die Tel. Nummer (schwarze Schrift auf dunkelbraunem Hintergrund) auf meinem Bildschirm nicht lesbar.

Ich sehe vorab nicht wie ich bezahlen kann und wie versendet wird.

Die Links zu den soz. Medien würde ich überdenken zumal  auch noch Google+ enthalten ist.

Wie das in Österreich ist weiß ich nicht aber in Deutschland wäre es zwingend notwendig Angaben zur MwSt und zur Lieferzeit zu machen.

Versandkostenfrei AT und DE, aber was ist mit den anderen Ländern?

Ich kann wählen "ohne Gravur" und "mit Gravur" , aber wenn ich das anklicke passiert nichts, es ändert sich weder der Preis noch kann ich einen Gravurtext eingeben?

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was mir auffällt:

Das Logo ist sehr klein, der enthaltene Weiß-auf-grün-Text auf meinem recht großen PC-Monitor winzig und so gut wie unlesbar.

Auch die Produktbilder sind meist unnötig klein. Die Fotos sind sehr sachlich, da wäre vielleicht das ein oder andere Bild eines mit den Spielzeugen spielenden Kindes etc. sinnvoll ... Oder Fotos von der Produktion, den Mitarbeitern ...

Produktbeschreibungen finden sich kaum, man muß sich alles aus den Fotos zusammenreimen und Infos (z. B. daß die Teile nicht aus China kommen sondern in Österreich produziert werden) über Links im Footer zusammenklauben.

Es finden sich immer wieder kleine Vertipper, falsche Großschreibung, abweichende Schriftgrößen etc., das wirkt unprofessionell. Generell wirkt der Shop lieblos, man spürt kaum Begeisterung für die Produkte und denkt eher an einen Kistenschieber als an einen Handwerker.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Whiley für die Durchsicht meines Shops. Einige "Hoppalas" wären mir wahrscheinlich nie aufgefallen (Datenschutzbedingungen - hat mich jetzt auch selbst amüsiert. Deine Kritik ist wirklich brauchbar. Ich werde am Wochenende Punkt für Punkt abarbeiten und hoffe ich darf ggf. nochmals auf dich zukommen. 

Liebe Grüße aus Österreich

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, rictools said:

Was mir auffällt:

Das Logo ist sehr klein, der enthaltene Weiß-auf-grün-Text auf meinem recht großen PC-Monitor winzig und so gut wie unlesbar.

Auch die Produktbilder sind meist unnötig klein. Die Fotos sind sehr sachlich, da wäre vielleicht das ein oder andere Bild eines mit den Spielzeugen spielenden Kindes etc. sinnvoll ... Oder Fotos von der Produktion, den Mitarbeitern ...

Produktbeschreibungen finden sich kaum, man muß sich alles aus den Fotos zusammenreimen und Infos (z. B. daß die Teile nicht aus China kommen sondern in Österreich produziert werden) über Links im Footer zusammenklauben.

Es finden sich immer wieder kleine Vertipper, falsche Großschreibung, abweichende Schriftgrößen etc., das wirkt unprofessionell. Generell wirkt der Shop lieblos, man spürt kaum Begeisterung für die Produkte und denkt eher an einen Kistenschieber als an einen Handwerker.

Hallo rictools! Besten Dank für deine Kritiken. Mittlerweile sehe ich den Shop auch nicht mehr ganz so mit der Rosa Brille. Ich denke ich werde den Shop in den nächsten Tagen und Wochen neu überdenken und deine Kritiken einbringen. Mit den Fotos muss ich mir ebenfalls noch etwas einfallen lassen. Ich hoffe ich kann meine Fähigkeiten als Handwerker noch besser rüberbringen 🙂.  Weitere Kritiken erwünscht.

Vielen Dank nochmals

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...