Jump to content

Versandkosten ohne MwSt. anzeigen in E-Mail order_conf.html und Bestellübersicht order-detail.tpl


Fletsch

Recommended Posts

Hallo miteinander

Ich habe zwei Probleme, die ich nicht zu lösen vermag. Und zwar werden mir die Versandkosten in der Bestellbestätigung mit der addierten Mehrwertssteuer angezeigt. Statt 24.- sind es dann 25.85 Franken, was falsch ist, denn der Anteil der Mehrwerhrsteuer ist bereits in den 17.60 Franken unter Steuer enthalten. Siehe hier: https://prnt.sc/qizre6

Wie kann ich die E-Mail abändern, dass effektiv nur die Versandkostenpauschale von 24.- angezeigt wird? So wie hier am Ende des Checkout: https://prnt.sc/qizn1l

Im E-Mail-Template order_conf.html habe ich folgenden Eintrag gesehen. Gibt es hier einen PLatzhalter, welcher die Versandkosten ohne MwSt. anzeigt?

<td align="right" style="color:#333;padding:0">
									<font size="2" face="Open-sans, sans-serif" color="#555454">
										{total_shipping}
									</font>
								</td>

 

Ein ähnliches Problem in der Bestellübersicht im Benutzerkonto. Während in der Auflistung die 24.- richtig angezeigt werden, wird darunter in der Tabelle mit den Versandkosten inkl. Mehrwertsteuern verwendet = 25.85 Franken. Ich hätte hier aber ebenfalls gerne einfach die 24.- Pauschale. Siehe: https://prnt.sc/qizn1l

Dafür habe ich im Template unter customer/order-detail.tpl den folgenden Eintrag gefunden. Gibt es auch hier eine andere Variable für die Versandkosten, die meine Zwecke erfüllt?

   <tbody>
            {foreach from=$order.shipping item=line}
              <tr>
                <td>{$line.shipping_date}</td>
                <td>{$line.carrier_name}</td>
                <td>{$line.shipping_weight}</td>
                <td>{$line.shipping_cost}</td>
                <td>{$line.tracking nofilter}</td>
              </tr>
            {/foreach}
          </tbody>

Leider kann ich nicht wirklich coden, habe aber trotzdem mit Try and Error schon einiges hingekriegt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre mega nett.

LG Fletsch

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, JuanjoG said:

Hallo,

schreibt bei alle preise 22,15 CHF.

24,00 CHF - 7,7% = 22,15 CHF

weil sonst hast du doppelt MwSt.

Grüße aus Spanien. 

Juanjo

Hallo Juanjo

Sorry aber das ist leider nicht die Lösung. Die Versandkosten werden ja im Warenkorb und während des Checkouts richtig mit 24.- angezeigt. Wie hier: https://prnt.sc/qizn1l

Wenn ich den Wert abändere, dann stimmt der Rest leider nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, rictools said:

Wieso fügst du Screenshots nicht hier ein (ich öffne ungern so seltsame Links ...)? Wahrscheinlich nutzt du ein Modul für die Schweizer Rappenrundung und da ist vielleicht etwas nicht richtig eingestellt.

Hallo und danke für die Antwort. Bei mehreren Screenshots ist das Tool Lightshot in Firefox ziemlich praktisch. Man kann die Screenshots gleich hochladen und kriegt den Link. Habs also aus praktischen Gründen so gemacht. Aber ich lade die Screenshots gerne auch noch so rein. Ich habe das Modul zur Rappenrundung testeshalber deaktiviert aber leider liegt der Fehler auch dann vor. Hat demfall nichts mit dem Modul zu tun.

Alles korrekt während dem ganzen Checkoutprozess:

79306215_Bildschirmfoto2020-01-06um22_53_48.thumb.png.85ffdd87c5f93a3e36cb91c3d7d329cc.png

Aber in der Bestätigungs-Mail stimmt die Rechnung nicht mehr. Müssten ebenfalls 24.- für Versand sein:621162269_Bildschirmfoto2020-01-06um22_57_00.thumb.png.bb6760de04c40e6799ef0342616d9e6c.png

LG

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstehe wird {total_shipping} in classes/PaymenModule.php zusammengesetzt. (Prestashop 1.7.5)
Ich verstehe vom Code leider fast nur Bahnhof, aber vielleicht sieht ja jemand gleich, ob was falsch ist? Die Einstellungen müssten ja stimmen, wenn im Shop alles funktioniert und nur in der Bestätigungsmail nicht. Tausend Dank schon mal!

Zeile 363

$order->total_shipping_tax_excl = (float) $this->context->cart->getPackageShippingCost((int) $id_carrier, false, null, $order->product_list);
                    $order->total_shipping_tax_incl = (float) $this->context->cart->getPackageShippingCost((int) $id_carrier, true, null, $order->product_list);
                    $order->total_shipping = $order->total_shipping_tax_incl;

                    if (!is_null($carrier) && Validate::isLoadedObject($carrier)) {
                        $order->carrier_tax_rate = $carrier->getTaxesRate(new Address((int) $this->context->cart->{Configuration::get('PS_TAX_ADDRESS_TYPE')}));
                    }

Zeile 420

   if (!is_null($carrier)) {
                        $order_carrier = new OrderCarrier();
                        $order_carrier->id_order = (int) $order->id;
                        $order_carrier->id_carrier = (int) $id_carrier;
                        $order_carrier->weight = (float) $order->getTotalWeight();
                        $order_carrier->shipping_cost_tax_excl = (float) $order->total_shipping_tax_excl;
                        $order_carrier->shipping_cost_tax_incl = (float) $order->total_shipping_tax_incl;
                        $order_carrier->add();
                    }

Zeile 602

     // Add total shipping amout only if reduction amount > total shipping
                                if ($voucher->free_shipping == 1 && $voucher->reduction_amount >= $order->total_shipping_tax_incl) {
                                    $voucher->reduction_amount -= $order->total_shipping_tax_incl;
                                }
                            } else {
                                $voucher->reduction_amount = ($total_reduction_value_tex + $values['tax_excl']) - $order->total_products;

                                // Add total shipping amout only if reduction amount > total shipping
                                if ($voucher->free_shipping == 1 && $voucher->reduction_amount >= $order->total_shipping_tax_excl) {
                                    $voucher->reduction_amount -= $order->total_shipping_tax_excl;
                                }

Zeile 656

    $values['tax_incl'] = $order->total_products_wt - $total_reduction_value_ti;
                            $values['tax_excl'] = $order->total_products - $total_reduction_value_tex;
                            if (1 == $voucher->free_shipping) {
                                $values['tax_incl'] += $order->total_shipping_tax_incl;
                                $values['tax_excl'] += $order->total_shipping_tax_excl;
                            }
       }
                        $total_reduction_value_ti += $values['tax_incl'];
                        $total_reduction_value_tex += $values['tax_excl'];

Zeile 819

'{total_shipping}' => Tools::displayPrice($order->total_shipping, $this->context->currency, false),
                        '{total_wrapping}' => Tools::displayPrice($order->total_wrapping, $this->context->currency, false),
                        '{total_tax_paid}' => Tools::displayPrice(($order->total_products_wt - $order->total_products) + ($order->total_shipping_tax_incl - $order->total_shipping_tax_excl), $this->context->currency, false), );

 

Link to comment
Share on other sites

Die Version 1.7.5(.0) war wohl besonders fehlerbehaftet (wie meistens neue Nuller-Versionen), wenn nichts dagegen spricht würde ich erst einmal upgraden.

Auf deinem Screenshot scheint es sich nicht um die Bestätigungsmail (die an den Kunden geht) zu handeln, sondern um die Mail an dich als Shopbetreiber, ist es in der Mail an den Kunden auch so?

Für die Mailinhalte müßte eigentlich eine ganz andere Datei zuständig sein, im Shop (und wohl auch im BackOffice?) stimmt ja alles.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...