Jump to content

Falsche Preise: total_price_tax_excl in ps_order_detail und shipping_cost_tax_excl in ps_order_carrier


Recommended Posts

Guten Morgen

Ich habe jetzt die ganze Nacht gesucht und leider keine Lösung gefunden.
Seit dem 1.1.20 sind wir mwst-pflichtig und ich habe das Rechnungsformular soweit angepasst. Nach den Änderungen an den PDF Dateien ist mir aufgefallen, dass in unserer Datenbank Probleme bei den total_price_tax_excl Preisen und shipping_cost_tax_excl Preisen bestehen. 

Die Versandkosten sind z.B. so hinterlegt:

CHF 9.00 inkl. Mwst. und CHF 8.36 exkl. Mwst. In der Tabelle ps_order_carrier wird aber 8.350000 bei shipping_cost_tax_excl hinterlegt. 

Dasselbe Problem besteht bei den total_price_tax_excl Preisen in der Tabelle ps_order_detail. 
z.B.
product_price = 6.035283
unit_price_tax_excl. = 6.035283
total_price_tax_excl = 6.050000

So können ja unsere Steuerangaben auf der Rechnung nie stimmen. Wir haben ein Rundungsmodul auf 5 Rappen installiert, aber auch wenn eine andere Rundungsart ausgewählt wird, besteht das Problem. Mit ist jetzt auch aufgefallen, dass im BO im Artikelstamm die Netto VKs in der Tabellenansicht gerundet angezeigt werden, obwohl sie in der Detailansicht mit 6 Dezimalstellen hinterlegt sind.

Unsere Prestashop Version ist die 1.6.1.14. Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit die Mwst Beträge auf der Rechnung richtig angezeigt werden können? Die Unit Preise sind ja richtig in der Tabelle drin.

Danke vorab!

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

In deinem Beispiel

Quote

unit_price_tax_excl. = 6.035283
total_price_tax_excl = 6.050000

macht doch das Rundungsmodul was es soll, den Preis auf 5 Rappen runden. Welchen Wert hast du denn hier erwartet?
Da alles auf das Rundungsmodul zurückzuführen ist schau doch mal ob du in dessen Konfiguration Optionen bzgl. Steuern hast.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, SliderFlash said:

verstehe nicht warum alle immer am Code rumspielen? und dann wundern sie sich das nichts klappt... man kann alles im Admin-Center einstellen, man muss nichts am Code machen.

Weil es keine Rundungsart auf 5 Rappen gibt und in der Schweiz nun mal keine krummen Preise wie in Deutschland normal sind. Es gibt bei default keine Einstellungen für diese Rundungsart!

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb daylight:

Weil es keine Rundungsart auf 5 Rappen gibt und in der Schweiz nun mal keine krummen Preise wie in Deutschland normal sind. Es gibt bei default keine Einstellungen für diese Rundungsart!

 

ist aber von 2013....! Lese dir das ganze Thema durch

https://www.prestashop.com/forums/topic/240908-chf-runden-auf-5-rappen-erfolglos-gesucht/?tab=comments#comment-1204801

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke! Finde nicht wirklich etwas, ohne dass ich jetzt am Code "herumspiele". Auch mit den default Rundungsoptionen z.B. kaufmännisch aufrunden wird z:b. 30.17XXX auf 30.20 statt 30.18 beim total_price_tax_excl aufgerundet. Ich werde den Programmierer vom Modul kontaktieren und weiter schauen.

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich das richtig, dass die Bruttosumme auf 5 Rappen gerundet wird (dann werden vermutlich die Bruttopreise ohnehin diesem Schema folgen), und man aber dann bei der Nettosumme auch runden muss?

Wie ist es jetzt genau definiert, geht es um das einzelene Produkt bzw. Rechnungsposition oder aber eine Rundung am Ende beim Gesamtbetrag? Muss der Steuerbetrag gerundet sein oder der Nettobetrag (beides geht mathematisch ja nicht, das wäre zwar auf einer Rechnung optisch darstellbar, widerspricht aber jeder mathematischen Regel)

Okay, das ist jetzt auch schon zu spät, um zu denken :)

Schau einfach hier in diesem Link mal rein

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...