Jump to content

Datenschutzerklärung, Zeichenlänge viel zu kurz"


AMSPO24-Online

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Probleme mit der Zeichenlänge der Datenschutzerklärung. Presta lässt nur 21844 Zeichen zu. Ich brauche mindestens die dopperle Zeichenlänge.

Die Datenschutzerklärung wird von der IT-Recht-Kanzlei eingerichtet. Kann man das irgendwie über die Datenbank machen?

Gruß Rainer Amend

Link to comment
Share on other sites

Die Einschränkung kommmt aus FormattedTextareaType

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/blob/develop/src/PrestaShopBundle/Form/Admin/Type/FormattedTextareaType.php

/**
 * Class enabling TinyMCE on a Textarea field.
 */
class FormattedTextareaType extends AbstractType
{
    /**
     * Max size of UTF-8 content in MySQL text column
     */
    const LIMIT_TEXT_UTF8 = 21844;

Die genannte Einschränkung gilt zumindest in 1.7.6 meiner Meinung nach nicht mehr da das Feld zumindest bei CMS Seiten nicht mehr, da dort der Type "longtext" verwendet wird. Es kann aber durchaus noch andere Teile oder Module geben die den Type "text" mit genannter Limitierung nutzen.

Sofern du den Text nicht im Backoffice editieren willst kannst du mal versuchen den einfach in der Datenbank zu speichern/ändern: Tabelle ps_cms_lang

Link to comment
Share on other sites

Die Datenbank Tabelle für die CMS Seiten lautet ps_cms_lang

Die Datei würde ich wie geschrieben nicht anpassen! Der Path steht aber schon oben im Link (src/PrestaShopBundle/Form/Admin/Type/FormattedTextareaType.php)

Link to comment
Share on other sites

ok, in der Datenbank unter ps_cms_lang ... muss ich das hier endern (den gesamten Text rein machen)?

7  1 | 1 | Datenschutzerklärung | Datenschutzerklärung | Datenschutzerklärung, Datenschutz, ITRecht-Kanzlei | ->

Zitat

<h1>Datenschutzerklärung</h1>
<h2>1) Information ü...datenschutzerklaerung

 

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, JBW said:

Die genannte Einschränkung gilt zumindest in 1.7.6 meiner Meinung nach nicht mehr da das Feld zumindest bei CMS Seiten nicht mehr, da dort der Type "longtext" verwendet wird

Das war schon immer so. Der Text für die CM-Seite kann damit einen Größe von bis zu 4 GB (= 4.294.967.295 Zeichen) annehmen. Der Code-Schnipsel mit der Festlegung der Maximallänge eines textarea-Formats hat mit der Sache nichts zu tun. Wenn das Abspeichern des Textes im Back Office nicht klappt, dürfte das ganz andere Gründe haben: Server-Konfiguration, irgendwelche Installationsfehler oder schlicht einer der vielen Bugs von 1.7. Es würde deswegen nicht helfen, Texte direkt in die Datenbank zu kopieren, die dann womöglich auch noch im falschen Zeichensatz geschrieben worden sind. Das ist absolut nichts für Laien.

Hier ist Fehlersuche angesagt, denn das ist nicht das zu erwartende Verhalten von Prestashop.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Wuschel said:

Der Code-Schnipsel mit der Festlegung der Maximallänge eines textarea-Formats hat mit der Sache nichts zu tun

Hat schon damit zu tun, da hier ja schon Clientseitig eine Validierung stattfindet, die keine andere Eingabe zuläßt  - dann kann man halt auch nicht mehr speichern. Das ist wohl im neuen Twig Design hinzugekommen, aber ich unterstelle den Entwicklern mal dass sie sich was dabei gedacht haben... Die Änderung bzw. Eingabe über die DB funktoniert, wie von mir gezeigt. Dass Kern-Modifikationen und Datenbankänderungen nix für Laien sind versteht sich von selbst, daher habe ich auch mehrfach davor gewarnt, wollte aber dennoch Lösungen aufzeigen. Wie immer gilt: Backup nicht vergessen falls doch mal was schief geht!

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, JBW said:

Dass Kern-Modifikationen und Datenbankänderungen nix für Laien sind versteht sich von selbst

Trotzdem solltest du mit solchen  Ratschlägen vorsichtig sein. Ansonsten sehe ich das ganz nüchtern: Sollte tatsächlich die Erfassung der CM-Seite an der Tatsache scheitern, dass das Eingabeformat statt longtext als textarea definiert ist, dann wäre das ein fetter Bug. Halte ich aber für unwahrscheinlich, denn dann hätten das schon mehr Leute moniert.

Ich vermute mal fehlerhafte Konfiguration, was sich in einem anderen Topic des Users andeutet:

https://www.prestashop.com/forums/topic/1009858-chmod-phpini-nach-neu-installation-wird-nix-angezeigt/

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@Wuschel
@JBW

es wird die Zeichen auch angezeigt ...

 

 

bis daher geht es ... "20314 Zeichen von 21844"

SO kann man das nicht lassen. Was kann man tun, um die Zeichen höher anzusetzen auf 100.000 Zeichen.

Ich habe die aktuelle Version am 05.12.2019 runtergeladen. Vielleicht kann mir jemand im Klartext nennen, welche Einstellungen im Server erforderlich sind, dass das behoben wird bzw. werden kann. Und ich habe ... musste die Datenschutzerklärung ab xx Zeichen abbrechen. Nutze nur 21314 Zeichen und müsste über 43000 Zeichen haben. Vielleicht kann das einer von Euch an die Entwicklung weitergeben. Wieviel Zeichen habt ihr drin??

Kann man mit den Entwicklern direkt Kontakt aufnehmen?

 

grafik.png

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, AMSPO24-Online said:

Was kann man tun, um die Zeichen höher anzusetzen auf 100.000 Zeichen.

Das habe ich ja oben schon beschrieben und getestet. Es hat wie gesagt ein gewissen Risiko aber es spricht ja nix dagegen wenn du es auf deinem Testsystem ausprobierst.

12 hours ago, AMSPO24-Online said:

Kann man mit den Entwicklern direkt Kontakt aufnehmen?

Ja hier: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop

Link to comment
Share on other sites

Da ein solcher Fehler nirgends gemeldet wird, scheint es weder an der Datenbankkofiguration noch - vermute ich zumindest - an der Prestashop-Version liegen. Deshalb check doch mal deine Zusatzmodule.

Und poste doch bitte mal einen Screenshot des Eingabefeldes, in dem du den Text erfasst. Hat das wirklich kein Menü, oder wird das im obigen Screenshot nur abgeschnitten?

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

danke nochmals für die Unterstützung.

"solcher Fehler nirgends" - ich denke das mehrere Leute das Problem kennen!?

@Wuschel  @JBW

Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Zusatzmodule eingesetzt. Es war eine Neuinstallation. Wie man sehen kann, wird unter "Design -> Seite -> Datenschutzerkärung angezeigt (Bild), dass die Zeilen Anzeige nur bis 21844 geht. Das ist die Vorgabe von Prestashop aktuelle Version 1.7.6.2 (von Prestashop 11.2019).

Ich benötige auf alle Fälle die doppelte Anzahl für die Datenschutzerklärung!

grafik.png.b7aaeaac0205f2754aeabd37f86f6f3a.png

PHP-Version 7.72-Stable

grafik.thumb.png.e8ba8f4bb78efd6e961ba1deacfbfe29.png

 


	  engine = On

	  short_open_tag = Off

	  date.timezone = "Europe/Berlin"

	  precision = 14

	  y2k_compliance = Off

	  output_buffering = Off

	  output_handler =

	  unserialize_callback_func =

	  zlib.output_compression =

	  implicit_flush = Off

	  allow_call_time_pass_reference = On

	  safe_mode = Off

	  safe_mode_gid =

	  safe_mode_include_dir =

	  safe_mode_exec_dir =

	  safe_mode_allowed_env_vars = "PHP_"

	  safe_mode_protected_env_vars = "LD_LIBRARY_PATH"

	  disable_functions =

	  highlight.string = "#CC0000"

	  highlight.comment = "#FF9900"

	  highlight.keyword = "#006600"

	  highlight.bg = "#FFFFFF"

	  highlight.default = "#0000CC"

	  highlight.html = "#000000"

	  expose_php = On

	  max_execution_time = 300

	  memory_limit = 256M

	  error_reporting = 32759

	  display_startup_errors =

	  track_errors = Off

	  variables_order = "EGPCS"

	  register_argc_argv = On

	  post_max_size = 8M

	  gpc_order = "GPC"

	  magic_quotes_runtime = Off

	  magic_quotes_sybase = Off

	  default_mimetype = "text/html"

	  doc_root =

	  user_dir =

	  enable_dl = On

	  file_uploads = 1

	  allow_url_include =

	  extension = "php_intl.dll"

	  extension = "intl.so"

	  extension = "php_mysql.dll"

	  extension = "php_gd2.dll"


 

Edited by AMSPO24-Online (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, AMSPO24-Online said:

ich denke das mehrere Leute das Problem kennen!?

Weißt du, oder glaubst du nur? Ich habe nichts gefunden. Hast du einen Link zu einem  ähnlichen Vorfall?

Du hast übrigens immer noch nicht meine Bitte beantwortet:

18 hours ago, Wuschel said:

Und poste doch bitte mal einen Screenshot des Eingabefeldes, in dem du den Text erfasst. Hat das wirklich kein Menü, oder wird das im obigen Screenshot nur abgeschnitten?

Es gibt übrigens kein PHP 7.7.2.

Link to comment
Share on other sites

@Wuschel

Zitat

Weißt du, oder glaubst du nur? Ich habe nichts gefunden. Hast du einen Link zu einem  ähnlichen Vorfall?

Ich weiß es nicht, glaube ich nur!
Nein, ich habe keinen Link.

Zitat

Du hast übrigens immer noch nicht meine Bitte beantwortet:

Das ist doch der erste Screenshop ... wie auch @rictools angezeigt hat, bleibt das bei den 21844 Zeichen.

 

PHP-Version 7.72-Stable = das war ein Schreibfehler 7.2x, Sorry.

Die Frage ist doch jetzt, wass macht man und wie kann man vorgehen!?

 

Edited by AMSPO24-Online (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ist das denn so schwierig? Siehst du bei dir ein umfangreiches Editor-Menü des TinyMce über dem Text oder nicht? Das müsste ebenso aussehen wie bei der Produktbeschreibung bzw. wie in @Whileys Demoshop hier im Forum. Da gibt es keine Zeichenbeschränkung. Läuft denn bei dir kein Javaskript?

 

Link to comment
Share on other sites

Tatsache? Seit wann ist das so? Ich kann die Diskussion gerade nur vom Tablet aus führen und habe keine 1.7.6 zur Verfügung. Da sich aber die Felddefinition in 1.7.6 nicht geändert hat, ist das entweder ein Bug oder ... Prestashop lagert mal wieder eine Funktion in Kaufmodule aus. Aber dann würde die Beschreibung dieses Feldes in der aktuellen 1.7-Dokumentation auch nicht mehr stimmen. Ich vermute mal, hier wusste ein Programmierer nicht genau, was eine textarea ist und dass sich dieses Format von longtext unterscheidet. 

Ist denn der TinyMCE da auch nicht mehr drin?

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Wuschel:

oder ... Prestashop lagert mal wieder eine Funktion in Kaufmodule aus.

Wäre das mit dem Kaufmodul nicht die einfachste Lösung für den TE.? Es gibt doch hervorragend arbeitende add-ons zu dem Thema (z.B. advanced cms).

Link to comment
Share on other sites

Bringt aktuell aber nichts! Ich hab es mir gerade mal angesehen. Da muss irgendein famoser Programmierer auf die Idee gekommen, für alle Description-Felder die gleiche Zeichenbeschränkung einzuführen und hat das vermutlich in eine Datei ausgelagert, die jeweils eingebunden wird. Es ist die gleiche Beschränkung wie bei der Produktbeschreibung. Klassischer Fall von Fehlschluss! Denn die CMS waren ja nie als textarea-Formate gedacht

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Wuschel said:

für alle Description-Felder die gleiche Zeichenbeschränkung einzuführen und hat das vermutlich in eine Datei ausgelagert, die jeweils eingebunden wird. Es ist die gleiche Beschränkung wie bei der Produktbeschreibung.

Wo und wie man das ändern kann habe ich ja oben schon beschrieben...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht! Mir war doch gleich so, als hätte ich irgendwo FormattedTextareaType gelesen.

Aber trotzdem ist das schon vom Ansatz her falsch gedacht in 1.7, denn im CMS-content haben m.E. solche "Vereinfachungen" nichts verloren. Nur, wenn man es an dieser Stelle ändert, dann entfallen damit auch alle Beschränkungen für die Beschreibungstexte, die wirklich textarea-Format haben sollten. Wie man es dreht und wendet, es funktioniert zwar, ist aber keine befriedigende Lösung.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dann ist es für ein Kaufmodul zu früh (eines hatte Whiley ja genannt) ...

Ich würde zunächst ein direktes Einfügen des HTML-Textes in die Datenbank versuchen (sicherheitshalber vorher im BackOffice eine Sicherung anlegen), sofern du nicht häufiger mit langen Texten rechnest.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, AMSPO24-Online said:

Muss ich nicht 😄, für mich ist das nur zur Zeit zum Testen.

Wenn das eh nur ein Testsystem ist, ändere doch den Wert in der von mir genannten Datei, dann kannst du soviel reinschreiben wie du willst und kannst und nachher berichten ob es irgendwo anders Nebeneffekte gab (ich vermute nicht). Alertnativ der Weg über die Datenbank. Beide Varianten sind max. 5 MInuten Aufwand auf deiner Seite, da hast du schon mehr Zeit beim Tippen dieser Beiträge verbracht.

 

2 minutes ago, AMSPO24-Online said:

Ja, ich werde ein Modul kaufen

Genau davon hat dir rictools ja abgeraten.

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, AMSPO24-Online said:

Warum rückwärts? Bin zufrieden mit der V 1.7.x.

Das war nur ein gutgemeinter Rat eines erfahrenen Prestashop-Spezialisten. Aber es ist deine Entscheidung. Du wirst dich noch wundern. 😄

Nb.: Es geht hier nicht um vorwärts oder rückwärts, sondern um die Entscheidung zwischen zwei unterschiedlichen Software-Architekturen. Das wird leider durch die Versionsnummern nicht deutlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
On 12/9/2019 at 1:46 PM, AMSPO24-Online said:

Hallo,

ich habe Probleme mit der Zeichenlänge der Datenschutzerklärung. Presta lässt nur 21844 Zeichen zu. Ich brauche mindestens die dopperle Zeichenlänge.

Die Datenschutzerklärung wird von der IT-Recht-Kanzlei eingerichtet. Kann man das irgendwie über die Datenbank machen?

Gruß Rainer Amend

Hallo, 

 

ich habe das selbe Problem mit Prestashop 8.1.1 und bin nicht so ein Experte um dieses Problem selbst zu lösen. Ich suche jemanden der mir da helfen kann. Ich kann nur meine Artikel einstellen und das wars auch schon. Mit diesen Programier Sachen bin ich nicht vertraut. Ich habe in MyPHPAdmin reingeschaut und da finde ich nichts vergleichbares und im Backoffice von Prestashop finde ich gar nichts.

AGB Fehler.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, JBW said:

Die von mir oben genannte Modifikation funktioniert auch weiterhin in 8.1. - die Datenbank Tabelle hat sich ebenfalls nicht geändert.

grafik.thumb.png.39da87c9e447e827f33d42355ee7c76e.png

Hallo,

das wäre toll wenn es so wäre. Bei mir sieht das so aus wie auf dem Bild. Ich kann den ganzen Text der AGB eingeben dann erscheint diese Nachricht beim Abspeichern und danach sind nur 2 Abschnitte oder gar nichts zu sehen bei den AGB. Die Überschrift ist das einzige was bleibt.

AGB Fehler.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 12/13/2019 at 8:44 AM, Whiley said:

Dann könnrtest du dir auch noch den Umstieg auf 1.6 überlegen oder dir den Clone mal anschauen.

Hallo

bei meiner Version 8.1.1 sind die Zeichen zu wenig in den Feldern, wie kann ich das ändern bei den AGB

AGB Fehler.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 12/9/2019 at 3:32 PM, JBW said:

Die Einschränkung kommmt aus FormattedTextareaType

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/blob/develop/src/PrestaShopBundle/Form/Admin/Type/FormattedTextareaType.php

/**
 * Class enabling TinyMCE on a Textarea field.
 */
class FormattedTextareaType extends AbstractType
{
    /**
     * Max size of UTF-8 content in MySQL text column
     */
    const LIMIT_TEXT_UTF8 = 21844;

Die genannte Einschränkung gilt zumindest in 1.7.6 meiner Meinung nach nicht mehr da das Feld zumindest bei CMS Seiten nicht mehr, da dort der Type "longtext" verwendet wird. Es kann aber durchaus noch andere Teile oder Module geben die den Type "text" mit genannter Limitierung nutzen.

Sofern du den Text nicht im Backoffice editieren willst kannst du mal versuchen den einfach in der Datenbank zu speichern/ändern: Tabelle ps_cms_lang

Hallo ich habe das so gemacht, die Daten kopiert und bei mir eingefügt, funktioniert bis jetzt noch nicht. Ich habe auch die erste Reihe ausgerichtet wie die anderen und abgespeichert, da auf dem Bild diese etwas nach rechts versetzt ist, aber es funktioniert nicht bis jetzt.

Text4.jpg

Text9.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wir befinden uns hier in einem alten, völlig wirren und unübersichtlichen Thread und deine letzten beiden Screenshots verstehe ich überhaupt nicht, den von JBW geposteten und von dir zitierten Teil finde ich da überhaupt nicht. Außerdem finden sich überall noch die 21844* Zeichen ...

Außerdem ist das Ändern der Konfigurationsdatei der umständlichere und fehleranfälligere Weg und nur dann notwendig, wenn du häufig im BackOffice die Möglichkeit benötigst CMS-Seiten mit längerem Inhalt zu erstellen. Für das einmalige Anlegen einer längeren AGB oder Datenschutzerklärung ist das direkte Einfügen in das Datenbankfeld (wie von mir im anderen Thread genau beschrieben) einfacher und sicherer.

* - Ursprünglich stand hier 212844 Zeichen, war ein Tippfehler

 

Edited by rictools
Tippfehler korrigiert (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, rictools said:

Sorry, wir befinden uns hier in einem alten, völlig wirren und unübersichtlichen Thread und deine letzten beiden Screenshots verstehe ich überhaupt nicht, den von JBW geposteten und von dir zitierten Teil finde ich da überhaupt nicht. Außerdem finden sich überall noch die 212844 Zeichen ...

Außerdem ist das Ändern der Konfigurationsdatei der umständlichere und fehleranfälligere Weg und nur dann notwendig, wenn du häufig im BackOffice die Möglichkeit benötigst CMS-Seiten mit längerem Inhalt zu erstellen. Für das einmalige Anlegen einer längeren AGB oder Datenschutzerklärung ist das direkte Einfügen in das Datenbankfeld (wie von mir im anderen Thread genau beschrieben) einfacher und sicherer.

 

 

Also bei mir stand nur das mit den 21844 Zeichen siehe Foto

6.jpg

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, asamexbv said:

Und das habe ich geändert auf folgendes so wie es in meiner Version 8.0 ist siehe Foto

2.jpg

Bei mir sind alle Felder begrenzt auf 21844 Zeichen, das habe ich jetzt überprüft. Egal ob es Kategorien sind oder Produkte oder AGB, egal was alle Felder sind auf 21844 Zeichen begrenzt. Da ist doch was faul in der Version 8.1.1 Da kann ich ja keine Produktbeschreibung eingeben und gar nichts.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, JBW said:

Du musst die Zahl 21844 natürlich anpassen. Ansonsten keinerlei Änderung an dem Code!

Bei mir sind alle Felder begrenzt auf 21844 Zeichen, das habe ich jetzt überprüft. Egal ob es Kategorien sind oder Produkte oder AGB, egal was alle Felder sind auf 21844 Zeichen begrenzt. Da ist doch was faul in der Version 8.1.1 Da kann ich ja keine Produktbeschreibung eingeben und gar nichts.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, asamexbv said:

Ich habe das auf dem Bild Kopiert alles und bei mir eingefügt. Es bleibt alles unverändert, es hat sich nichts geändert

Text9.jpg

Das ist eine total verpfuschte Version wo nichts klappt. Einige Funktionen die es bei der Version 8.0 gab sind auch nicht vorhanden!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...