Jump to content

[gelöst] [PS 1.7.6.1] Linkliste im Footer


Paul Sack

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

wie läßt sich die Reihenfolge der Links im Footer ändern ?
Versuchte den Link "Sichere Zahlung" an die oberste Position zu bekommen. Gelingt zwar im Backend unter Design >> Seiten einfach - die Änderung wird jedoch im Shop nicht angezeigt.
Erfolglos blieb bisher Smarty Cache löschen und Browser Cache löschen.
Hat Jemand eine Idee ?

Besten Dank für Tips
Paul

 

1.png

2.png

Edited by Paul Sack
Verdeutlichung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Es geht hier im Forum nicht darum, grundsätzliche Bugs in Prestashop zu "lösen", sondern konkrete Probleme der User. Generell läßt sich vieles in einem so komplexen System wie Prestashop nicht im BackOffice lösen sondern nur durch das Bearbeiten meist von Dateien (hier eben der Datenbank).

Link to comment
Share on other sites

OK, mein Fehler: Habisch oben www.Prestashop.com gelesen und prompt gedenkt, ich sei bei Mutti-Prestashop gelandet. 🤐

Dennoch, aber mit ganz viel Verlaub: Was zurückbleibt ist der Elefant im Raum:

Denn da es ja kaum zwei verschiedene Sortierflicken im Code geben wird, die dummdüdelich dasselbe tun, nämlich auf Anweisung des Admins im BO die Reihenfolgen von Artikel, Kategorien und Seiten zu ändern, stellt sich den forschenden Hirn doch die Frage, weshalb dieser Flicken bei Artikeln und Kategorien zwar wie gewünscht arbeitet, bei Design/Seiten aber nicht. Ich würde gern dieses Problem lösen, damit die Bugs mit den Jahren mal weniger werden und man auch als normaler Kistenschieber ohne Nerd-Allüren irgendwann auch mit Prestashop mal flüssig arbeiten kann, ohne sich bei jedem dritten Admin-Kinkerlitzchen gleich einen Datenbank-Hack-Wolf zu operieren.

Der zumindest bei mir (1.7.8.5) nicht funktioniert hat, weil unter ps_link_block_lang nur der Standard-Eintrag "Unternehmen" drin steht, die eigentlichen Seiten aber unter ps_cms_lang. Beim ändern der IDs ändert sich zwar auch die Reihenfolge, nur dass die Inhalte dann falsch sind. Wie üblich, wenn Noobs wie ich ohne Sinn und Verstand in Datenbanken herumstochern.

Also lebe ich mit dem Problem und sage mir: Sei's drum! 😒

 

Link to comment
Share on other sites

Zum Datenbankaufbau in 1.7 kann ich als 1.6-Nutzer nichts sagen, es hat aber niemand vom Ändern der IDs gesprochen. In den Tabellen mit "_lang" am Ende finden sich die längeren Inhalte wie eben die Bezeichnungen und Linkziele, nur diese darf man hier ändern (sonst stimmen die Verknüpfungen mit anderen Datenbanktabellen nicht mehr).

Wie bereits geschrieben sollte man vor Änderungen an der Datenbank diese sichern, dann auch erst mit einer einzelnen leicht zurückzunehmenden Änderung testen ob der gewünschte Effekt eintritt. Generell sind gewisse Grundfähigkeiten und -kenntnisse die Bedingung um mit einem komplexen Open-Source-Shop wie Prestashop vernünftig arbeiten zu können (wobei Prestashop als einsteigerfreundlicher als ähnliche Shopsysteme gilt).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...