Jump to content

Neues Layout hinzufügen


vivianne

Recommended Posts

Ich arbeite mit Prestashop 1.7.6 und muss für die Kategorieseite ein neues Layout-File erstellen. Nun habe ich im Parent Theme eine solche Datei im Layout-Ordner hinterlegt, sie auch im theme.yml erfasst und kann sie leider nach wie vor im Backend nicht auswählen. Denn leider taucht das Layout dort gar nciht im Dropdown auf.

Das ganze Prozedere habe ich im Child Theme wiederholt, um zu sehen, ob es dort greift. Aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Google liefert immer nur die Erklärung, wie man es erstellt und hinterlegt. Aber leider finde ich zum Thema "Es erscheint nicht im Backend" keine Sucherergebnisse.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich nur ein wenig mit dem Thema Childtheme auseinader gesetzt weil ich auf halbem Wege erfahren habe das sich nicht alle Dateien dadurch überschreiben lassen. Tests stehen bei mir aber noch aus.

Wieso machst du es dir "erstmal" nicht einfacher und kopierst dein Theme und änderst alles direkt da drin? Im Notfall könntest du da testen um deine Datei Grundlegend richtig ist. Ich bezweifel auch das du einfach neue Dateien in die Ordner legen kannst, meines Wissens nach kannst du mit dem Child Theme vorhandene Dateien ändern oder überschreiben.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Shad86 said:

Ich habe mich nur ein wenig mit dem Thema Childtheme auseinader gesetzt weil ich auf halbem Wege erfahren habe das sich nicht alle Dateien dadurch überschreiben lassen. Tests stehen bei mir aber noch aus.

Wieso machst du es dir "erstmal" nicht einfacher und kopierst dein Theme und änderst alles direkt da drin? Im Notfall könntest du da testen um deine Datei Grundlegend richtig ist. Ich bezweifel auch das du einfach neue Dateien in die Ordner legen kannst, meines Wissens nach kannst du mit dem Child Theme vorhandene Dateien ändern oder überschreiben.

Die einzig korrekte Vorgehensweise ist es, ein Child Theme zu erstellen, damit man zukünftig auch Theme-Updates machen kann. Und doch, man kann mit einem Child-Theme mittlerweile so ziemlich alles überschreiben, was man so ändern könnte. Nur bei den Layouts scheint es nicht zu funktionieren, wie es in der Doku beschrieben ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist in der Tat der beste (nicht einzige) Weg um Updatefähig zu bleiben aber in der Dokumentation steht zwar das sich sämtliche Dateien auf diese Weise bearbeiten lassen, irgendwo hier im Forum habe ich aber gelesen das man an Core Dateien so sowieso nicht ran kommt und es auch so einige Beschränkungen gibt, die in der Dokumentation nicht aufgeführt werden.

Aber trotzdem, du kannst ja eine Theme Kopie als Testbasis nehmen. Funktioniert da alles, kann man es auf die gewohnte weise ins Childtheme übernehmen. ABER es kann gut sein das es dann trotzdem nicht geht weil man eben auf einer der Beschränkungen trifft.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich ja im Eingangspost schon schrieb, habe ich bereits alles im normalen Theme probiert und habe es dann erst im Child Theme probiert, weil es im Parent Theme nicht gegriffen hat. Also: ich konnte ein neue Layoutdatei bisher noch gar nicht integrieren. Daher nützt es mir nichts, das Theme zu kopieren.

Für mich wichtig wäre eine Info, was man wo noch ergänzen muss, damit die Layoutdatei überhaupt im BO angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...