Jump to content

[gelöst] Bei Adresseingabe "Customer"-Feld entfernen, Newsletter


Recommended Posts

Hallo,

leider erscheint bei mir bei der Adresseingabe des Kunden (Kundendateneingabe) ein Feld namens "Customer" mit dropdown menü, das aber leer ist.
Daneben steht "(optional)".

Woher kommt das jetzt plötzlich? Wozu ist das gedacht? Wie bekomme ich es weg? 

 

Und noch eine 2. Frage: 
wie kann ich einen kunden, dessen bestellung ich im backend selbst eingebe, zum newsletter anmelden?

Danke!!!

Link to comment
Share on other sites

Um welche "Kundendateneingabe" handelt es sich, Shop oder BackOffice und ggf. wo genau? Welche Shopversion? Neuer Shop oder war das nicht immer so? Screenshot?

"Customer" heißt ja einfach nur "Kunde". Sind denn bereits Kunden in der Datenbank vorhanden?

Link to comment
Share on other sites

Seltsam, im Demoshop gibt es dieses Feld nicht. Hast du mal per Einstellung (Leistung) alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert (vielleicht läuft ein Modul für Großhändler oder so etwas)? Wie sieht denn die Adresseinstellung unter International in den Einstellungen für das entsprechende Land aus? Sind Anreden konfiguriert?

Notfalls kannst du das Eingabefeld per CSS mit einer "display: none;"-Anweisung ausblenden.

Link to comment
Share on other sites

Fremdmodule und Overrides deaktivieren hat leider nicht geholfen...

Ländereinstellungen sind alle ok (alles nur auf Österreich aktiviert)

Anreden und Gruppen sind wie folgt eingestellt (wobei ich nicht ganz verstehe, wozu ich gruppen eigentlich benötige...)

Bildschirmfoto 2019-10-07 um 23.43.48.png

Bildschirmfoto 2019-10-07 um 23.43.33.png

Link to comment
Share on other sites

Diese Frage: "Wie sieht denn die Adresseinstellung unter International in den Einstellungen für das entsprechende Land aus?" hast du nicht beantwortet.

Gruppen kannst du z. B. für Rabatte nutzen oder um Module nur angemeldeten Kunden anzuzeigen etc.

Link to comment
Share on other sites

Beim ersten Screenshot ist ausgerechnet das Feld, das mich interessierte, nach unten gescrollt. Steht vor "Company" noch etwas? Bei deinem ersten Screenshot in diesem Thread würde mich dagegen interessieren, wie es unten weitergeht (ich hasse einfach diese Schlüssellochbilder ...).

Warum ist "MwSt. anzeigen" auf NEIN gestellt?

Wenn möglich, könntest du einen Link zum Shop einstellen, vielleicht kann man da ja etwas erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Es wird die id_customer abgefragt, warum bzw. aufgrund welcher Einstellung weiß ich auch nicht. Läuft da evtl. ein zusätzliches Modul?

Noch bevor man seine Adressdaten eingeben kann, muß man AGB und Datenschutzrichtlinie akzeptieren, ohne daß es einen Link gibt, um diese zu lesen, den muß man erst umständlich suchen. Im Verlauf der Bestellung werden wichtige Links komplett ausgeblendet, zumindest in Deutschland wäre das nicht zulässig.

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, kann mir nur vorstellen, dass es mit dem mailchimp plugin zu tun hat... war das letzte, das ich aktiviert habe.
Aber in den Einstellungen finde ich nichts dazu... ?

EDIT: auch mailchimp ist es nicht... auch wenn es deaktiviert ist, ist das feld da...
 

Wie kann ich den Link denn aktivieren?
Welche Links sind im Verlauf ausgeblendet?

Edited by coffeefish (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider keine Idee, wo das herkommt, im Code der tpl-Datei wird wohl nur eine Abfrage der verschiedenen Felder stehen, welche steht wohl in der Datenbank oder wird in einer PHP-Datei festgelegt. Deaktiviere unter "Leistung" mal alle Fremdmodule und Overrides, evtl. mußt du danach erst Caches in Prestashop und Browser löschen.

Link to comment
Share on other sites

 

20 minutes ago, rictools said:

Ich habe leider keine Idee, wo das herkommt, im Code der tpl-Datei wird wohl nur eine Abfrage der verschiedenen Felder stehen, welche steht wohl in der Datenbank oder wird in einer PHP-Datei festgelegt. Deaktiviere unter "Leistung" mal alle Fremdmodule und Overrides, evtl. mußt du danach erst Caches in Prestashop und Browser löschen.

Klappt leider auch ohne Fremdmodule und Overrides mit gelöschtem Cache nicht... :(((

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kann es sein, dass das von Klarna, Sofortzahlen, Skrill oder Paypal oder so Modulen (die aber breits deinstalliert sind) übergeblieben ist??
Ich hab davon nämlich leider auch überbleibsel in dem "Status" der Bestellung - und die kann ich nicht löschen :((

Link to comment
Share on other sites

  • Whiley changed the title to [gelöst] Bei Adresseingabe "Customer"-Feld entfernen, Newsletter

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...